IC 348, vdB 19 und Barnard 3 in der Perseus Molekülwolke (jetzt mit Ha-Luminanzdaten für die Dunkelnebel)

  • Hallo allerseits,
    ich möchte euch mein aktuelles Bild aus der Perseus Region zeigen, dass ich zwischen den Regenfronten der letzten Tage aufgenommen habe.

    Die sogenannte Perseus Molekülwolke (Perseus Molecular Cloud, Per MCld) bedeckt eine Region von etwa 6 x 2 Grad, die Sternentstehungsregionen wie IC 348 in diesem Bild enthält. Per MCld ist etwa 1.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. IC 348 ist ein etwa 2 Millionen Jahre alter offener Sternhaufen, eingebettet in den Reflexionsnebel vdB 19 (Cederblad 20), der vom 3,8 mag. Stern Omicron Persei ("Atik") beleuchtet wird. Die Region ist auch durch große Wolken aus interstellarem Staub gekennzeichnet. Der Magenta/Rot gefärbte, düstere Bereich im linken Teil des Bildes ist der Dunkelnebel Barnard 3. Er ist umgeben von einer Staubansammlung, die als Reaktion auf ultraviolette Photonen eine rote Lumineszenz zeigt. Dieser Effekt ist als Extended Red Emission (ERE) bekannt.

    Das Wetter hat mir nicht viel Zeit für dieses recht schwierige Ziel gegeben. Ich hatte probleme mit der tropfnassen Luftfeuchtigkeit und bin nicht sicher, ob sich die nicht auf die Aufnahme ausgewirkt hat (auch weil ich [zensiert] in der ersten Nacht die Sensorfensterheizung vergessen hatte). Insgesamt sind nur etwa 4 Stunden Licht zusammengekommen. Leider gab es keine Zeit und auch keine Aussicht, H-alpha aufzunehmen. Ich hätte es gern dabeigehabt. Nicht um, wie hier und da im Netz zu sehen, das Rot im Bereich B 3 zu verstärken. Das würde meiner Meinung nach den Charakter des ERE Phänomens zu stark verändern. Aber aus meinen anderen Aufnahmen weiß ich, dass die Dunkelnebel in Ha schärfer abgegrenzt und detaillierter sind als in RGB und ich hätte das gern in der Luminanz genutzt.



    In voller Auflösung und mit allen Bilddaten: https://astrob.in/full/hxqlyx/0/

    Ein beschrifteter Bildschirmausschnitt:



    Das Bild wurde mit einer ASI2600mmpro und einem 130/910mm TS Photoline Triplet-Apo, reduziert auf 720 mm f/5,75, aufgenommen.

    117 x 60s Lum
    44 x 60s rot
    42 x 60s grün
    43 x 60s blau
    Insgesamt 4,2h

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
    Peter

  • dass ich zwischen den Regenfronten der letzten Tage aufgenommen habe.

    Meine Güte, Peter - sowas "mal eben zwischen 2 Regenfronten" - Hammer - da kann man echt nur staunen!

    Ich bin echt tief beeindruckt von Deinen Skills und hoffe, dass ich da auch mal irgendwann hinkomme!


    CS, Jochen

  • JogiNet Reinhard Fu DeepSkyWatcher


    Hi Jochen, Reinhard und Keith,


    freut mich sehr, dass euch die Aufnahme gefällt. So richtig "nebenbei" oder "zwischendurch" war das aber nicht. Das Wetter war so wechselhaft, dass ich diesmal echt Angst um mein Equipment hatte. Ich musste die Lücken zwischen den Regenschauern nutzen und es sind deshalb in 3 Nächten nur 4 Stunden zusammen gekommen. Die 2 Nacht musste ich komplett verwerfen. In der 3. Nacht hatte sich das Wetter dann gegen Mitternacht beruhigt und ich habe noch schnell Ha in den Sequencer gepackt und bin ins Bett gegangen. Aber bis das Ha dann dran war, hatte sich ein gefrierender Nebel breitgemacht, wie ich später in der Nacht feststellen durfte.


    Viele Grüße

    Peter

  • Hallo allerseits,


    ich konnte gestern noch 4 Stunden H-alpha schießen. Mein Gefühl, dass sich in den Ha Daten bessere Strukturen in den Dunkelnebeln verbergen als in den Breitbanddaten, hat gestimmt. Also habe ich dem Bild im Luminanzkanal einiges vom Ha Signal zugegeben. Die Dunkelnebel kommen jetzt deutlich besser rüber. Es ist ein wenig schade um die Ha Farbe, von der reichlich vorhanden wäre. Aber das Zumischen würde die schönen, zwischen Rot, Magenta, Gelb und Blau changierenden Farben zu stark verändern. Die Farbe habe ich also, außer in dem Bereich des Hintergrundes, der im RGB farblos und dunkel war, relativ unangetastet gelassen.


    Hier also die finale Version mit Ha Luminanz an Barnard 3:


    51725989523_390ee8d312_h.jpg


    Volle Größe auf Astrobin: https://astrob.in/full/hxqlyx/C/


    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Peter

  • pete_xl

    Hat den Titel des Themas von „IC 348, vdB 19 und Barnard 3 in der Perseus Molekülwolke“ zu „IC 348, vdB 19 und Barnard 3 in der Perseus Molekülwolke (jetzt mit Ha-Luminanzdaten für die Dunkelnebel)“ geändert.
  • Moin Peter,

    nur ein Wort: F-A-N-T-A-S-T-I-S-C-H ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Außerdem bin ich total neidisch - sowohl auf Deine Skills als auch auf das hier:


    ich konnte gestern noch 4 Stunden H-alpha schießen.

    Wie kann es sein, dass sich sämtliche Wolken der Republik über meinem Beobachtungsplatz konzentrieren? :nauseated_face:


    Viele Grüße und weiterhin CS,


    Jochen

  • ...Wie kann es sein, dass sich sämtliche Wolken der Republik über meinem Beobachtungsplatz konzentrieren? :nauseated_face:...

    Moin Jochen,


    das war eine tolle Sache letzte Freitagnacht. Ein paar klare Stunden waren vorhergesagt, ab Nachmittag dann Wolken mit schlechter Prognose. Gegen18:30 Uhr ein erstes kleines, unerwartetes Loch in den Wolken, dann ein schmaler Spalt in der richtigen Richtung. Der erweiterte sich stetig und hielt bis zur nautischen Dämmerung! Ich hatte auf mein Glück gesetzt und 3 Ziele in NINA programmiert (IC 348 Ha, IC 447 LRGB und die Gegend um IC 447 LRGB). Es sind in der Nacht volle 12,5 Stunden Licht auf die Platte gekommen!!!


    So macht Astrofotografie Spaß!


    Viele Grüße und mehr CS für uns alle!!!

    Peter

  • Es sind in der Nacht volle 12,5 Stunden Licht auf die Platte gekommen!!!

    Moin Peter!

    Musst Du noch Salz in die Wunde streuen? X( 8o


    Aber Spass beiseite - Du machst schon klasse Bilder! :thumbup:


    CS, Jochen

  • seraphim  JogiNet

    Hallo Seraphim und Jochen - und danke für die Blumen :) . Es macht aber auch richtig Spaß mit den bunten Reflexionsnebeln zu arbeiten. Nach meinem Wechsel von einer unmodifizierten DSLR zu einer Monokamera mit Schmalbandfiltern habe ich mir fast 2 Jahre lang einen Wolf fotografiert an Schmalbandzielen - der Reiz des Neuen offenbar. An Breitbandziele hatte ich mich auch nicht so richtig herangetraut, weil ich meinen recht hellen Himmel für wenig breitbandgeeignet hielt, wenn es um tiefe Aufnahmen geht. Aber seit etwa 3 Monaten habe ich eine andere Meinung und nach vdB 7, 9, 14, 15, 19 und 152 aus den letzten 8 Wochen sitze ich gerade fasziniert an der Aufnahme vom letzten Freitag mit vdB 77-79. Hier ein kleiner Bildschirmausschnitt sozusagen als "Sneak Preview":



    Mit den schlechten Wetteraussichten nach vorne heraus (mir geht's da netto nicht viel besser als dir, Jochen :() hätte ich ein wenig von dem Ha-Zeit der letzten Freitagnacht in dieses Bild investieren sollen, denn im westlichen Bildteil streicht die große Ha-Wolke, die auch den Christmas Tree Cluster enthält, mit schönen Dunkelnebeln weit in das Bild hinein. Aber wie auch bei der aktuellen Aufnahme hier will ich nicht warten und schiebe Ha eventuell nach, wenn der Himmel mal wieder gnädig ist....


    Viele Grüße

    Peter

  • Moin Peter,

    Danke f.d. "preview" - ich freue mich schon a.d. "final-version" !


    Viele Grüße,


    Jochen

  • Hallo Peter,

    ich bin sprachlos und schwer beeindruckt. Das ist eine tolle Arbeit, auch die vorsichtige Farbeneinstellung.

    Ich habe mir Deine Bilder immer gerne angesehen und muss sagen, Du spielst absolut in der Champions League.

    Mach weiter so und bleib gesund.

    CS

    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Servus Peter,


    ich kann auch nur sagen: der Wahnsinn! Starke Fotos - ich bin schon froh, wenn ich nachts auch nur irgendwo mal Sirius durch eine Wolkenlücke blitzen sehe. 12,5 h Belichtungszeit in einer Nacht? Dafür bräuchte ich im Moment eher ein halbes Jahr.

    Unabhängig vom Herbstwetter, das bei mir wenig astrogeeignet ist, sind deine Fotos einfach genial. Vielen Dank für's Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • nobbybuddy Lucifugus


    Hallo Norbert und Christoph,


    vielen Dank für das sehr nette Lob - das motiviert! Christoph, hier in Westfalen ist es meistens auch sehr mau, was klaren Himmel angeht. Ist eine schlechte Saison dieses Jahr und das Meiste von der langen Dunkelheit wird an die Wolken oder den Mond verschwendet ;( . Aber ein bisschen Winter haben wir ja noch und dann wird es auch Zeit, dass es wieder warm und sonnig wird!!


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!