Zeichnung von NGC 2261 mit 21"

  • Hallo Norman,

    damals hat NGC 2261 von den Strukturen noch anders ausgeschaut. Die Zeichnung ist von den inneren Strukturen freilich auch genial.

    Bisher hab ich nur Planetenzeichnungen gemacht, wobei ich da gemerkt habe, wie schwer ich mich mit dem Zeichnen am Okular tue. Dazu kommt, dass man kontrastschwache kleine Details bei mittleren Seeing meist nur kurz sieht. Bei Jupiter sind es z.B. die kleinen hellen "white oval spots", die im 6" f/8 Newton oft kurz aufblitzen um kurz darauf wieder zu verschwimmen/verschwinden. Da war ich auch schon unsicher, ob ich mir die gerade eingebildet habe ....

    Bei kleinen Nebelstrukturen mit sehr geringem Kontrast, kann ich mir das ähnlich vorstellen und bei > 300x spielt bei kleinen und feinen Strukturen bestimmt auch das Seeing eine Rolle (möglicherweise ähnlich wie bei den WOS auf Jupiter, nur noch kontrastärmer und recht dunkel)

    Auf jeden Fall habe ich großen Respekt für Deinen und Mathias Zeichnungen.

    Hier mal zwei Zeichnungen von 2017:

    NGC 2261 - - Sketching - Cloudy Nights
    NGC 2261 - - posted in Sketching: Good morning to all. I leave a drawing of NGC 2261 The Hubble Variable Nebula. I also watched it last year and I have notes…
    www.cloudynights.com


    Und hier mal ein paar langbelichtete Fotos:

    NGC 2261

    Das letzte ist von Frühjahr 2021.

    Nachtrag: Noch ein langbelichtetes Foto NGC2261

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für den Link mit der Bildserie. Da gibt es ja einige krasse veränderungen in einigen Jahren. Nur leider weiß man wohl nicht vorher wann welche auftritt, da könnte man dann gezielt danach schauen. Oder sind die Veränderungen irgendwie periodisch?


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo Mathias,

    gern geschehen. Leider weiß ich nicht, ob die Veränderungen periodisch auftreten und wenn ja, dann mit welcher Periode. In der englischen Wiki und deutschen Wiki steht, dass Staubwolken für das verändertete Aussehen verantwortlich sein könnten, wenn sie periodisch die Beleuchtung blockieren.

    Man müsste jetzt die Quellen dafür studieren, ob daraus näheres ersichtlich wird.

    Ich habe einen kurzen Blick in eine der Quellen geworfen:

    A model for the cometary nebula NGC 2261.
    It is suggested that the cometary nebula NGC 2261 associated with R Mon is produced by the interaction of a mass flow representing the expulsion of a…
    ui.adsabs.harvard.edu

    => https://articles.adsabs.harvard.edu/pdf/1978ApJ...226..455A

    Das scheint aber komplizierter zu sein, als wie ein rein periodisches System. Ich muss es mir mal in einer ruhigen Stunde ganz durchlesen. (Nachtrag: Eine kurze Suche nach dem String "periodically", "periode", "period" im Artikel von 1978 hat keinen Treffer gebracht. Ich muss es mir also näher durchlesen, bzw. vielleicht ist einer von Euch schneller).

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!