Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3 - Video neu bearbeitet

  • Hallo,


    auch wenn die letzten Wochen eher durch trübes Wetter gekennzeichnet waren, klarte es am 02.12.2021 gegen 22:00Uhr auf. Da die Wetterprognosen nicht so stabil aussahen, hatte ich nur kleines Equipment auf der Balkonsternwarte aufgebaut. In den frühen Morgenstunden des 03.12. sollte es zu einem nahen Treffen des Kometen mit dem Kugelsternhaufen M3 kommen.


    Nachdem ich ein paar Probeaufnahmen an M42 gemacht hatte, legte ich mich schlafen. Mein innerer Wecker funktionierte gut, denn um 03:45Uhr wachte ich auf. Also schnell raus auf den Balkon - boah war das kalt (-2°C).


    Aber der Himmel war super klar. Leider blicke ich ja direkt über ein Gewerbegebiet, sodass die Lichtverschmutzung doch starken Einfluss auf die Beobachtung hatte. Zunächst habe ich mit dem 7x50 Zeiss Fernglas Ausschau gehalten. M3 war als kleiner Nebelfleck zu erkennen, der Komet aber nur indirekt. Es war vlt. mehr Einbildung als Sichtung. Naja trotzdem habe ich die Nikon V1 am Skywatcher Newton 114/450 auf StarAdventurer im Intervallmodus ein paar Aufnahmen machen lassen. Da ich ohne Guiding fotografierte und die Monti nur grob nach Norden ausgerichtet war (fehlende Polarsternsicht), erwartete ich nicht so sehr viel. Trotzdem kamen ein paar annehmbare Bilder dabei rüber.


    leonard01mg.jpg



    Und hier noch eine kleine Animation (Zeitraum 04:56Uhr bis 05:06Uhr):
    c2021a1.gif 

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ja, sehr schön, vor allem die Animation. Vorbeiflug trifft es wirklich. Das Teil ist ja hölleschnell - hat man selten, dass man auch visuell die Bewegung innerhalb von Minuten sehen kann, bzw. könnte. Jetzt brauch ich nur noch klaren Himmel dazu.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Ich finde auch ...

    Eine klasse Beobachtung / Dokumentation, welche sicher

    noch lange ( auch durch die Animation ) in Erinnerung bleiben wird.

    Gruss

    Marco

    Edit ergänzung ..

    Gerade gesehen, den kleinen Newton hatte ich auch mal. 8)

    Hat mir auch immer Spass gemacht, auf der gleichen Montierung.

  • Hallo Johann, Holger und Marco,


    vielen Dank für eure netten Beiträge.


    Ja ich war auch begeistert, dass es mit dem Wetter noch geklappt hat.


    Visuell konnte ich den schnellen Vorbeiflug leider nicht nachvollziehen.

    Ich habe noch ein paar Bilder, die ich vlt. noch zusammensetzen kann.


    Leider ist die Sternabbildung nicht so prickelnd, da mit dem 1,25" Plastik-OAZ ja kein Komakorrektor einsetzbar ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • .... und Marco,

    da mit dem 1,25" Plastik-OAZ ja kein Komakorrektor einsetzbar i

    Hallo ...

    gerne geschehen.

    Bzgl.

    114/450er ... Ich hatte einen 2" angebaut und den Hauptspiegel versetzt

    und mit einem Motorfokus versehen.

    Es war so ein richtig schönes, kleines Teleskop entstanden.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Frank!


    Toll - vor allem die Animation - wow! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Danke fürs' zeigen!


    CS, Jochen

  • Hallo Chris und Jochen,


    vielen Dank für die netten Worte. Freut mich, dass es euch gefällt.


    @ Marco:

    Ja das wollte ich auch schon immer mal in Angriff nehmen. Hab auch einen flachbauenden 2" OAZ und einen größeren Fangspiegel rumliegen.

    Leider fehlt mir permanent die Zeit dazu.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ja das wollte ich auch schon immer mal in Angriff nehmen. Hab auch einen flachbauenden 2" OAZ und einen größeren Fangspiegel rumliegen.

    Leider fehlt mir permanent die Zeit dazu.

    Hallo dieses Zeit solltest Du Dir nehmen :)

    Es lohnt sich.

    Ich habe " falsch " gehandelt und ihn dummer weise nach einigen schönen Beobachtungen navh dem Umbau verkauft.

    Mittlerweile ärgert es mich ... ( sehr ) :(

    Na ja, mann ist Mensch und macht halt Fehler.

    Du hast zumindest Deine Optik und machst schöne Beobachtungen damit.

    Weiterhin also viel Spass damit, mit oder ohne Umbau 8) ... !

    Gruss

    Marco

  • Hallo,


    ich habe die animierte GIF-Datei noch mal neu bearbeitet. Alle 3 Teile jetzt zusammen.

    Es fehlen einige Frames, da bei diesen die Nachführung nicht ordentlich war.


    Meine Arbeitsschritte:

    - Ausrichten der Frames in Fitswork per Stapelbearbeitung

    - Hintergrundanpasssung und Bildverkleinerung in PS

    - Beschriftung in PS

    - Erstellen der Gif-Animation auch in PS


    leonard03.gif

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Astrofan

    Hat den Titel des Themas von „Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3“ zu „Komet C/2021 A1 Leonard - ein Vorbeiflug am M3 - Video neu bearbeitet“ geändert.
  • Hallo Frank,


    großen Dank für Deine Mühe und das Einstellen. Die bewegten Bilder sichd sehr beeindruckend, und da ist es ziemlich egal, wenn zwischendurch mal etwas aus dem Takt war. Manchmal geht es eher um das "überhaupt - etwas - Sehen" als um die perfekte Darstellung, und da hast Du bestimmt nicht nur mir eine große Freude bereitet.


    Beste Grüße und viele bunte Christbaumkugeln

    Manfred

  • Hallo, Frank,


    eine tolle Animation hast Du erstellt! Klasse! 8)


    Ich habe selbst noch nie eine Animation gemacht. Kannst Du bitte mal erläutern, wie Du die erstellt hast? Fitswork und PS habe ich auch.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du viele 30 sec Bilder gemacht; dann hast Du also als Ausgangsmaterial viele dunkle lineare RAW-Aufnahmen Deiner Kamera?

    Gehst Du dann direkt in Fitswork rein und was machst Du dann genau?

    Registrierst Du erst einmal alle RAW's auf ein Referenzbild und bearbeitest jedes Bild ein wenig? ...und danach verkleinerst Du sie in ein kleines .jpg?

    In fitswork benutzt Du bestimmt im Batchbetrieb für das Registrieren der Einzelbilder: Komet + an Zieldatei anpassen?

    ....

    In PS verkleinerst Du erst später die Einzelbilder, nicht schon in fitswork?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas


    P.S. schonmal Dir Frohe Weihnachtsfeiertage, Frank und natürlich auch allen Kollegen hier im Astrotreff! :saint:

  • Hallo Manfred und Andreas,


    auch euch vielen lieben Dank. Melde mich erst jetzt, da wir ja alle hoffentlich ein paar besinnliche Tage verlebt haben.


    Zu Andreas Fragen:

    Zunächst wandle ich die Rawdaten mit Irfanwiew in JPG (100%) um.

    Danach gehe ich in Fitswork und richte die Bilder aus. Ein Referenzframe mache ich nicht.


    Die weiteren Schritte wie

    1 Hintergrundanpasssung und Bildverkleinerung

    2 Beschriftung

    3 Erstellen der Gif-Animation

    erfolgen in PS, wobei ich mir für 1 und 2 Aktionen aufgezeichnet habe und die dann ablaufen lasse.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!