Zeichnung C/2021 A1 (Leonard) mit M3

  • Liebes Forum,


    folgend meine Beobachtung von heute morgen, Comet C/2021 Leonard bei Messier 3, Kugelsternhaufen.


    Das war heute Morgen wirklich toll, so gegen 04:30 war der Komet genau auf Höhe von M3 und ein Teil der Koma ging über mit den Außenbereichen des Kugelsternhaufens, super Beobachtungserlebnis. Nachdem ich erst mit meinem 70/400 Newton angefangen habe und die Szene so schön war, habe ich noch schnell meinen 15er aus dem Wintergarten rausgeholt…


    Bei dem Anblick im Mini-Newton stelle ich mir immer vor, wie Messier damals das wohl gesehen hat, vermutlich noch ein wenig schlechter, und dann sieht man halt tatsächlich zwei sehr ähnliche Nebelfleckchen. :/



    Schön im 15er ist dann natürlich die Auflösung des KS in Einzelsterne und dann der Farbunterschied, klar blau/grün der Komet mit ordentlich Schweif.


    Das Rausquälen aus dem Bett hat sich echt gelohnt. :)

  • Moin! Super! Ich hätte mich auch aus dem Bett gequält, aber hier war es nur naß und kalt und natürlich bewölkt.

    Dein Bild ist sehr dunkel. Ich habe es mal runtergeladen und noch mal ein bißchen an den Reglern gezogen. Danach war das Bild Hammer! Solltest du vielleicht auch noch mal machen, es wäre ein ASOD-Kandidat (Astronomical Sketch Of the Day), wenn es die Seite noch gäbe...


    Gruß, Michael

  • Hallo Rainer,


    ich konnte den Kometen heute in "aller Herrgotts-Frühe" im FG und im kleinen Apo sichten:


    Im Apo zeigte er sich ebenfalls relativ deutlich. Der Komet reagiert (fast überraschend stark) auf einen swan-Filter, der die Koma "aufbläst".


    Die Helligkeitszunahme zur Mitte hin ist gut wahrnehmbar, bei indirektem Sehen erscheint deutlich der false nucleus im Zentrum. Bereits im FG ist die Helligkeitszunahme zur Mitte wahrzunehmen. Der Schweifansatz ist bei längerer Betrachtung zunächst indirekt, dann auch direkt wahrnehmbar. Die Angaben zu Ausdehnung, Helligkeit, Dichte... muß ich den Spezialisten überlassen. Da fehlt mir die Übung, mich freut's immer, wenn ich es sehen kann und wenn Aspekte der Morphologie beschreibbar sind.



    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Zeichnung C/2021 A1 (Leonard)“ zu „Zeichnung C/2021 A1 (Leonard) mit M3“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!