APO's von Istar Optical ?

  • Grüß Euch,

    ja, die Istar Optiken werden in China gefertigt. Vor ca. 8 Jahren hat der Andreas_IV mal ein 4" f/12 Objektiv bestellt. Damals war bei der Optik die Qualtität der Fassung nicht gut und auch die Optik hat bei f/12 im Grünen um 0,8 Strehl gehabt, was bei einem FH mit f/10 oder langsamer nicht so besonders gut ist. Es war damals eine Testoptik um zu sehen, ob es sich lohnt, etwas Größeres zu bestellen. Bei der damals bescheidenen Qualität hat der Andreas IV davon Abstand genommen. Vermutlich sind die neueren Optiken besser.

    Schön ist, dass es zu den Optiken Testprotokolle gibt und dass die Optiken offenbar recht farbrein sind.

    Ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf einen unabhängigen Test machen lassen oder gefasst sein, das die Optik leider doch schlechter sein kann, wie der Test vermuten lässt.

    Ein einfacher Sterntest reicht da meist um einzuschätzzen, ob die Optik gut abbildet oder nicht.

    Ich habe gerade mal ein paar Beispielbilder angeschaut:

    Astro Images

    Auf ersten Blick wirken die Bilder schön. Wenn man dann auf die einzelnen Bilder klickt und vergrößert anschaut, dann sind die Bilder schlecht. Die Jupitermonde sind nicht rund und durch die Bearbeitung sind scharfe Linie entstanden die inmitten von Unschärfe liegen und ein Schärfe vortäuschen. Ob das an der schlechten Bildbearbeitung liegt, weiß ich nicht.

    Auf jeden Fall helfen die Bilder leider nicht, die Qualität zu beurteilen.

    Einen Sterntest würde ich bei allen neuen APOs empfehlen um später Ärger und Umtausch vorbeugen zu können.

    Servus,

    Roland

  • Hallo Roland,


    Sorry, ich mein das jetzt nicht spitzfindig sondern nur wissbegierig, aber

    Ich würde auf jeden Fall vor einem Kauf einen unabhängigen Test machen lassen oder gefasst sein, das die Optik leider doch schlechter sein kann, wie der Test vermuten lässt.

    Wie macht man das, oder auch das

    Einen Sterntest würde ich bei allen neuen APOs empfehlen um später Ärger und Umtausch vorbeugen zu können.

    VOR dem Kauf ??


    CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    manche Teleksophändler bieten an, dass sie (meist gegen einen Aufpreis) vor dem Kauf einen Sterntest machen. Alternativ kann das Objektiv oder Teleskop z.B. bei Wellenform getestet werden. Der Test z.B. bei Wellenform ist natürlich aufwendiger und kostet dann aber mehr. In dem Fall, bei dem schon ein Testergebnis vorliegt, würd aus meiner Sicht ein einfacher Sterntest (meist am künstlichen Stern) reichen. um einfach Ausreißer/Montagsmodelle mit auffälligen Fehlern zu vermeiden.

    Man kann sich freilich den Test vorab sparen und später nach dem Kauf selber Testen und wenn etwas nicht stimmt zurückschicken. Das was mich bei solchen Sachen dann aber nervt ist, dass man den Karton bis dahin noch aufheben muss, dann wieder alles gut zusammenpacken, zur Poststelle bringen usw. Da zahl ich persönlich lieber vorweg etwas Geld und spare mir hinterher etwas Ärger. Bei einem APO ist dieser Test eh der geringste Anteil von den Kosten.

    Das ist aber meine persönliche Ansicht.

    Apropos, bei Astro-Theke konnte ich selber vor/beim Abholen ohne Aufpreis testen. Die Optiken waren aber schon vorab am künstlichen Stern getestet. Alles hat perfekt gepasst.

    Servus,

    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!