wie schließe ich die Kamera an ?

  • Hallo,

    Fürs nächste Jahr ist etwas Zubehör angekommen, aber es scheint noch was an Ringen zu fehlen.


    Wie verbinde ich


    OAZ Newton 200/1000

    A) mit Baader MPCC Mark III Korrektor (wird in den OZA gesteckt und fixiert, ok,) Am anderen Ende kann ich die APS-C Kameras aufschrauben. Der

    Korrektor möchte ich aber auch visuell verwenden und hier fehlt mir etwas , weil ich nur die Basis Version des Korrektors habe.)


    B) mit der Barlow 2" ( wenn die Verbindung der visuelle Anwendung geklärt, wie kann ich eine Canon EOS 600 oder Sony an die Barlow bringen ?) Die Adapter der Fotokameras habe ich und die funktionieren auch mit den APS-C Kameras direkt am OAZ.


    Ich wollte mit der 2" Barlow Fotos von Mond machen und Planeten filmen. Alternativ auch die ASI 178 einsetzen.


    Die ASI kann ich ohne Reduzierung auf 1.25" direkt auf der Korrektor schrauben. Auch kann ich die ASI mit 1,25" an den 1,25" Reduzierung der APM 2" Barlow schrauben. (direkt mit 2" Verbindung wohl nicht.)


    Danke für Hinweise.


    Gruß

    Rudi

  • hallo Schnupperle


    die Fragen sind einfach , du hast einen Okularauszug der Fotografisch abgestimmt ist . das heist dein scharfstellpunkt oder Brennpunkt

    ist recht weit innen


    die Canon anbringen ist kein Problem ein Adapter Canon BK auf 2 zoll Steck Durchmesser ist recht billig also stecken

    die Barlow 2" kannst du nur visuell benutzen ,

    fotografisch denk ich wird das schwierig

    Baader MPCC Mark III Korrektor ist schwierig da der den weg verlängert die Benutzung musst du Ausprobieren ist auch nur nötig bei 1: 4

    OTA


    ich selber hab eine OTA 1: 5 Ø200 / 1000 mm und benutze keinen Baader MPCC Mark III Korrektor

    fotografiere aber auch mit einer Canon 700DA

  • Hallo Zusammen und Willkommen Im Forum

    ich verwende an meinem C8EHD noch keinen Fokusierer dafür hab ich einen Click Lock Adapter und die Passende 2 Zoll Hülse an der Nikon Z6 (Nicht Modifiziert) mit T-Ring. was ich noch nicht getestet habe ob ich die 40mm Hülse benötige oder nicht. (für die Erklärung hab ich die Ausrüstung nicht komplett im Click Lock am C8EHD!)


    Grüsst

    Ale

  • Servus Rudi,

    Der

    Korrektor möchte ich aber auch visuell verwenden und hier fehlt mir etwas , weil ich nur die Basis Version des Korrektors habe.)

    Dafür gibt es von Baader ja ein extra Set, allerdings finde ich dessen Nutzung nicht gerade sehr einfach. Die Beschreibung dazu findest du hier hier auf Seite 7- V-1 MPCC #2458403 Bauteile für den visuellen Einsatz mit 1¼" Okularen

    Ich wollte mit der 2" Barlow Fotos von Mond machen und Planeten filmen. Alternativ auch die ASI 178 einsetzen.

    Probiere doch einfach Videos mit der ASI 178 und der Barlow und lass dabei den Korrekt erst mal weg.



    Servus Ale,

    Hallo Zusammen und Willkommen Im Forum

    Rudi ist schon eine ganze Weile auf Astrotreff, das Willkommen im Forum von dir ist zwar nett gemeint, aber ist daher eher nicht mehr nötig. ;)


    Und eine auch schon von anderen Kollegen geäußerte Bitte- antworte doch nur dann auf Fragen, wenn du auch wirklich eine passende Auskunft dazu geben kannst. Deine Antwort hier hilft Rudi nun wirklich in keiner Weise weiter.


    Gruß Stefan

  • Hallo


    Den Canon auf T2 Adapter hast du? Der macht den richtig en Abstand zum Korrektor.

    Die Asi hat ein Auflagemaß zum Chip, das müsste mit Ringen auf 55mm verlängert werden um den Abstand zum Korrektor richtig zu haben wenn du mit Korrektor vor der Asi arbeiten willst.

    ASI hinter Barlow wird wohl passen 2Zoll braucht der kleine Cip nicht.


    Bei der Canon macht Barlow kaum Sinn, für hohe Vergrößerung an Mond und Planeten besser die Asi, weil da wird im Videomodus gearbeitet, das würde auch an kleinen PN funktionieren, Firecapture macht ja auch Belichtungszeit von mehreren Sekunden, im Videomodus aber auch Einzelbilder.


    Gruß Frank

  • Guten Morgen zusammen

    entschuldige Rudi das habe ich übersehen. war auch ziemlich müde als ich das Thema gelesen habe.

    hab eine Frage an euch Alle: das Zubehör für die Fotografie / Visuelle Beobachtung. gibt es da nicht eine einfache Möglichkeit beides zu realisieren? eine Art, Off Axis version nur etwas kleiner als das von Baader?

    Baader FlipMirror II Zenitspiegel - Zenitprismen und -spiegel - Optisches Zubehör - Zubehör


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale


    du bist ein Träumer ;)

    klar geht das guck mal Zeiss Okularrevolver, das in der passenden Größe und Genauigkeit

    da du dann wohl für den visuellen Fokus eine 55mm Verlängerung brauchst ist eine Canon kaum mehr im Weg. die Verlängerung müsst aber ein Helifocuser sein.

    Das wird groß , sperrig, und teuer, an einem 1m Spiegel könnte das Sinn machen.

    aber selbst bei 1000000€ Teleskop der Vega Sternwarte begnügt man sich mit Schwalbenschwanzklemmung.


    Gruß Frank

  • es kommt Licht in meine Unwissenheit.


    Adapter für Canon (modifi) und Sony sind vorhanden.

    Ich dachte es wäre etwas einfacher mit dem Einstig für Mondfotos, weil keine Aufnahme Software und Laptop .

    Weil ich unsicher war wegen der Barlow, dachte ich den Shop anzuschreiben.

    Die Auskunft:


    "Sie können den T2 Ring einschrauben, und können so die Barlow an der Kamera für Mondaufnahmen nutzen."

    ie Canon anbringen ist kein Problem ein Adapter Canon BK auf 2 zoll Steck Durchmesser ist recht billig also stecken

    die Barlow 2" kannst du nur visuell benutzen ,


    Dafür habe ich die Barlow nicht gekauft, denn ich habe diverse ES Okulare bis 4,7mm

    Also falsche Auskunft, "Fehlkauf" ? Wozu nun die 2" Barlow verwenden ?



    Bei der Canon macht Barlow kaum Sinn, für hohe Vergrößerung an Mond und Planeten besser die Asi, weil da wird im Videomodus gearbeitet, das würde auch an kleinen PN funktionieren, Firecapture macht ja auch Belichtungszeit von mehreren Sekunden, im Videomodus aber auch Einzelbilder.

    Also geht es doch ? , aber keinen sinn.


    zu dem Korrektor:

    Mit der Baader Basis (Art. 2458402) kann ich die Kamera auf das M48 Gewinde schrauben oder die ASI Kamera. das ist ok.

    aber nochmal für visuelle Anwendung erweitern mit Baader 2 MPCC V-1, ist mir eigentlich zu teuer.


    Eine Guiding Kamera habe ich einsetzen, wenn auch nicht für Planeten erforderlich, nur um zu üben mit Software und Laptop um später mal eine Galaxie zu fotografieren.


    Anhang Fotos vom Zubehör

    hast du hier irgendeinen Link ? Dann hatte der Shop doch recht und die Möglichkeit besteht.


    Es wäre für den Anfang ein Versuch wert um überhaupt mal ein Foto vom Mond mit mehr Details mit den DLRS Kameras zu machen, da kaum seeing.

    Mit Jupiter ist es dann eine andere Übung.



    Software für Eqmod und Sharpcap, Stellarium und PHD habe ich auf dem Laptop, das kommt nach und nach.

    Es sind ja auch noch die spezielle Tolls für die Bearbeitung.


    astrotreff.de/index.php?attachment/13345/astrotreff.de/index.php?attachment/13346/astrotreff.de/index.php?attachment/13347/


    Danke für die Ratschläge,

    Gruß Rudi

  • Hall Rudi


    Für die Fotokamera an Barlow brauchst du ein 2Zoll auf M48 Adapter,

    Ob das Ergebniss dann mehr Detail hat wie bei einem Ausschnitt ohne Barlow hängt vom Seeing ab, das versucht man ja im Videomodus auzutricksen indem die Software aus tausenden Bildern die guten aussortiert.


    Gruß Frank

  • Hallo Zusammen

    nein ein Träumer bin ich nicht... ^^


    da ich kein Auto fahren kann. ist es mir Wichtig den C8EHD im Koffer Peli 1650 mit der gewünschten Ausrüstung unter bringen zu können.


    was will ich mit einem Okular Revolver? dazu noch Loctite weil die schrauben meine Nikon DSLM Z6 ohne Modifizierung nicht haltet. Danke das hatte ich bereits.


    mal abwarten vielleicht ergibt sich noch eine weitere Lösung für mich. bin eben kein Fan von ab und an schrauben. darum kaufte ich die Click Locks von Baader.



    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Text erweitert

  • der Omegon 3,0mm 30,- €

    der von Baader 2,5 mm 38.-€ Ich überleg noch, im Nutzen wohl egal.


    Bei der Seitenansicht Baader bin ich auf Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b)

    gestoßen.

    Beim Newton war ein Redzierstück von 2" auf 1,25" dabei gewesen um die 1,25" Okulare zu befestigen. Die 2 Befestigungsschräubchen sind etwas primitiv. (Eine ist schon durchgedeht) Kommt das Teil am OSZ des Teleskops und ich kann sowohl 2" Okulare und auch 1,25" Okulare daran klemmen ?


    Danke Euch !

  • Schnupperle


    ja richtig. im Zenit Prisma habe Ich bis auf den oberen Click Lock Okular Halter alle 2" Öffnung der obere ist in der Grösse von 2" jedoch für 1.25 Zoll Okulare reduziert.

    um sicher zugehen das alles richtig Passt würde mein Rat; ein Baader Adapter sein.

    Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b)

    nicht den Preis beachten.

    ja so könnte dein Reduziere aussehen.


    Genau aus diesem Grund und ähnliche Erfahrungen (Schraube verloren, hielt meine Kamera nicht an der gewünschte Stelle) Miede ich die Klemmen mit Schrauben.


    Grüsst

    Ale

  • direkt am OAZ des 200/1000mm


    Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b) (baader-planetarium.com)

    ( Frage auf dem Foto Anwendungs Beispiele sieht der Adapter anders aus, hier steckt in dem 2" noch eine Redz. auf 1,25 ", also müsste man 2 Teile kaufen, die Baader ClickLock-Klemme 2" SC 83.-€ käme noch dazu, das ist doch recht teuer 160.-€ für Click Lock.



    da ich gerde beim suchen war, Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25'' (astroshop.de) und Omegon Twist Lock Adapter 2''-1.25'' (astroshop.de) wäre eine Alternative.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    fototechnisch :



    meine Baader MPCC Mark III - Multi Purpose Newton Coma Correktor (astroshop.de)

    im Aufbau wie

    Steckanschluss 2" auf T-2 / M48 (T-2 Bauteil #16) (baader-planetarium.com)


    Also, OAZ ------ APM 2xBarlow 2" -------- Baader MPCC Mark III ------ meine T2 Adapter ------ meine DSLR Kamera

    somit würde doch

    Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b) (baader-planetarium.com) entfallen, oder ?



    Ich könnte auch von der 2x Barlow 2" mit oder ohne Koma direkt auf die ASI gehen.

    Für Mondfotos bei gutem Seeing ist die Barlow also zu gebrauchen sonst wüßte ich nicht.



    Da kommt einiges an Gewicht an den Auszug, mit 2" arlow und Okularen, hält meine Montierung aber aus. Ich bin überrascht, was da alles hergestellt wird.


    Warten wir auf besseres Wetter


    Gruß

    Rudi

  • Schnupperle


    Klar der Klick Lock für Okulare kannst weg lasen ausser du willst Visuelle Beobachtungen machen mit dem Corector. da gibt es ein Problem aus Meiner Sicht! mit dem Abstand: von Linse vom Corector zum Okular! da ist Baader die Bessere und einzige Adresse die eine 1A Antwort bieten kann.


    Steckanschluss 2" auf T-2 / M48 (T-2 Bauteil #16)


    hier ist der Abstand bis zum Gewinde ende +- 7mm (Gewinde Nr. 1 Oben und Nr. 2 das untere gut zusehen im Bild Link ↑) hab es ausgemessen wie der Im Bild Unten ↓ der Click Lock 2" auf 1.25 (ohne Punkt im Bild bekomme mit Win 10 Konflikt beim Speichern =125)

    Hier der gemessene Bereich:

    Rot: der gemessene Bereich +-10 mm

    Blau: Gewinde Nr. 1

    Grün: das Gewinde Nr. 2

    Silber: mein Okular mit Beleuchtetem Fadenkreuz das in den APM 60/228 montiert wird. (der ist bestellt.)


    habe es für Dich Ausgemessen, ich hoffe es Hilft für dein Vorhaben.


    Nachtrag zu spät gesehen.... :(


    Die Omegon würde ich wegen der Fehlender Sicherheits Nut nicht empfehlen. aus meiner Sicht. falls die schrauben nochmals nicht alles Klemmen können oder wollen... ;) (Die werden vor Weinachten nicht Lieferbar sein. war auf der Webseite )


    Als Alternative zum Astroshop.de würde ich dir raten zu Teleskop Service umsehen.

    Grüsst

    Ale

  • Danke für deine Recherche.


    Virtuell hat ein Korrekor sicher kaum sichtbaren Einfluss an f5 meine ich. Der Korrektor ist auch mehr für die Fotos mit DSLR und ASI gedacht.


    Visuell wäre also der Baader Click 2" auf 1,25" besser. Ich habe ich nur ein 2" Okular, das muß dann ohne Click auskommen, die restlichen von ES sind alle 1,25" .

    Da ohnehin bereits von Baader ein Korrektor vorhanden, werde ich bei dem Baader Steckanschluss 2" auf T-2 / M48 (T-2 Bauteil #16) bei der Marke bleiben.


    Gut hier nochmal nachgefragt zu haben.


    Gruß

    Rudi

  • Schönen Sonntag zusammen


    der Click Lock bekommst du auch für 2" Okulare. wenn du mehre 2" Okulare kaufen willst, ich empfehle noch immer frag bei Baader an. oder Du versuch Erfahrungen zu sammeln mit dem bereist vorhandenem / Bestelltem Zubehör.


    Ich bin gespannt auf deine Test Ergebnis bitte schreibe es rein.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Schönen Sonntag zusammen


    der Click Lock bekommst du auch für 2" Okulare. wenn du mehre 2" Okulare kaufen willst, ich empfehle noch immer frag bei Baader an..........

    ein 24mm 2" ist bestellt, mehr Okulare in 2" habe ich nicht vor zukaufen und das muss ich abwägen ob ich dafür nochmal,in die Tasche greifen soll. Mit dem Test dauert es noch, da ich zZt. in Urlaub bin. Der Lock für die 1,25" Okulare ist jedenfalls nicht verkehrt.

    Hallo


    ob ein Komakorrektor visuell Sinn macht hängt vom Feldblendendurchmesser ab, der kann bei 1,25" ja nicht groß sein, bei 20mm 100grad ist das was anderes, aber bei einem billigem 2" das nur als Sucher dient ist es wohl unwichtig.

    das habe ich nicht bedacht, neben der 2xED Barlow2" ist noch das Explore-scientific 82° in 2" bestellt, mehr in 2" soll es nicht werden.


    Der Baader Koma kommt in den OZA ,dann habe ich auf der anderen Seite ein T2 und M48 Gewinde. Da ich zZt. nur die Baltow mit 2" zur Hand habe zum ausprobieren, wie kommt denn ein 2" Okuar an den die Gewinde ? Wenn das mit einfachen Mitteln zu lösen ist, ok. die Kombination kommt selten vor.

  • @Schupperle

    Der Baader Koma kommt in den OZA ,dann habe ich auf der anderen Seite ein T2 und M48 Gewinde. Da ich zZt. nur die Baltow mit 2" zur Hand habe zum ausprobieren, wie kommt denn ein 2" Okuar an den die Gewinde ? Wenn das mit einfachen Mitteln zu lösen ist, ok. die Kombination kommt selten vor.

    versuch die beiden teile zusammen zuschrauben. achte jedoch auf darauf das sie identisch sind; die Gewinde! wenn es es nicht passen sollte ev. einen Gewindeadapter verwenden.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Rudi


    Bei meinem 2 Zoll ES Okular ist unten M48 Gewinde und man kann es direkt auf den Komakorrektor Schrauben, bei nur einem Okular kann das ja dann für Visuell eine Einheit bleiben. Müsste man den Abstand Feld Blende Okular Unterkante bestimmen und eventuell einen Verlängerungsring, vermutlich aber nicht nötig.

    Gibt wohl schon auch Adapter von dem Gewinde auf Klemmhülse, der visuelle Aufsatz für den Korrektor hat meist so eine schneckenförmige Grobfokusiereinrichtung um verschiedene Okulare auf den richtigen Abstand zum Korrektor zu bringen.


    Gruß Frank

  • Hallo Rudi


    Bei meinem 2 Zoll ES Okular ist unten M48 Gewinde und man kann es direkt auf den Komakorrektor Schrauben, bei nur einem Okular kann das ja dann für Visuell eine Einheit bleiben.

    sehr schön, mit der Einheit an Beobachtungstagen . Man muss sowieso überlegen beobachten oder fotografieren. Beim fotografieren wird die Einheit zerlegt.

    Hier sehe ich kein Verbindungsproblem mehr.



    euch Helfer klare Nächte


    Gruß

    Rudi

  • Ich muss mich nochmal melden.

    meine Anfrage bei Astroshop, wie Barlow an Canon wurde der Adapter nicht erwähnt . Auf Nachfrage heute die Antwort , wurde übersehen und ich bekomme den Omegon umsonst oder Gutschrift. Echt nett!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!