130 / 900mm Newtonspiegel zum Umbau in 130mm Kutter - Schiefspiegler nutzen

  • Hallo,


    Frage an die Optik Spezialisten!


    Ich habe hier ein Anfrage, von einem Feinmechaniker ohne große Computer Kenntnisse, der nun in Rente, sich einen Traum erfüllen möchte und sich einen Kutter Schiefspiegler aus vorhandenen Teilen bauen möchte.


    Er hat 2 recht gute 130 / 900mm Newtonspiegel, die wohl im Ronchitest sehr ungestörte Linien zeigen.


    Er fragt nun, ob man den Spiegeln kaufbare Plankonvexe Linsen zuordnen kann, die man als fertig polierte Brillenrolinge mit 50 - 70mm Dm, oder gleich große Linssen aus der Lasertechnik bekommen kann und dann verspiegeln lässt.


    Wenn es machbar ist, würde ich die Anfrage dann noch ins Forum zur Diskussion stellen, ob es noch Andere gibt die daran Interesse haben.


    Vielleicht kann es ja dann Jemand mit einen Design - Programm, , die Linsen Krümmung, Winkel und Abstände berechnen!


    Die Kugel - Spiegel haben 130mm Dm > A mit 904mm + > B mit 907mm Brennweite, auf einem Messtisch In Reflexanordnung vermessen.



    Im Voraus vielen Dank

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Danke Dieter,


    den Bericht kenne ich, es ginge der Astro - Gruppe ja wegen dieses Berichtes, darum wie man die im Fundus Vorhandenen nun vier > 130 /900mm Spiegel dafür nutzen könnte!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!