Suche Beratung: Leichte Montierung für Astrophotographie

  • Das Wetter derzeit ist wirklich gruselig. Ich vermisse den klaren Himmel.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich tendiere immer mehr einer der beiden iOptron Montierungen (CEM26 oder GEM28). Die scheinen für meinen Einsatzzweck derzeit der beste Kompromiss zu sein.


    Bleiben zwei Fragen:

    - CEM26 oder GEM28 ... CEM ist wohl besser zu balancieren und einfacher fürs Stativ durch die eher senkrechte Last. GEM scheint etwas mehr tragen zu können (laut Herstellerangaben). Ansonsten ist die Ausstattung wohl sehr ähnlich.

    - 1.5" Stativ oder LiteRoc ... iOptron bietet ja zwei verschiedene Stative mit den Montierungen an. Das Standard 1.5" Stativ mit 5kg Gewicht oder das stabilere 1.75" LiteRoc Stativ mit 7.5kg. Lohnt sich der Mehrpreis und das extra Gewicht? Kann ich dann eventuell die Montierung selber höher Auslasten?


    Danke und Grüße


    Philip

  • @photophil


    Ich Rate eher zur Gem 28 oder höhe.


    meine Persönliche Gründe:

    zum einen mehr Tragkraft für die Ausrüstung die jetzt zum einsatz kommt oder wenn später was dazu kaufen möchtest.

    zum anderen schonst du die Motoren.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: Mein Fehler der verschreib Teufel hatte sein Spass. C anstelle des G

  • von meinen recherchen her, besteht wohl kein riesenunterschied zwischen der GEM und CEM. Die GEM kann etwas mehr tragen, ansonsten ist es wohl eher geschmacksache. Deinen jetzige mit vier KG sollten beide Problemlos tragen können und Luft nach oben ist auch noch da. Wenn du also nicht geplant hast, in naher Zukunft etwas schwereres anzuschaffen bist du da glaub ich gut bedient.


    Beim Stativ bin ich mir nicht sicher wie viel das bringt.


    LG

  • Guten Abend Philip!


    So, während die Ausrüstung draussen M45 fotografiert, antworte ich Dir mal. :)


    Ich habe die HEQ5 Pro, weil mir die EQ6 damals zu massig erschien.

    Wenn man die HEQ5 das erste Mal hebt, denkt man: "Oh, die ist aber schwer."

    Fakt ist: Es fällt Dir später nicht mehr auf. :)


    Am Anfang wird ein tiersiches Gewese darum gemacht, was was wiegt.

    Dem war ich auch erlegen, habe Kilotabellen wie die obige gewälzt und mich bekloppt gemacht.



    Sei sicher: Wenn Du das Zeug nicht in die Berge schleppen willst, oder einen massiven Bandscheibenschaden hast, ist das alles gut tragbar.

    Ein Eimer mit Putzwasser weigt schließlich auch 10kg, von einem Bierkasten mal ganz zu schweigen.


    Ich muss das Equipment entweder aus dem Keller in den Hinterhof schleppen und zigmal gehen, oder ich lade es ins Auto und fahre in die Eifel.

    Das ist aber alles erträglich.


    Ich würde hier keine Entscheidung bezogen auf das einzelne Kilo treffen, sondern nur bezüglich Tragkraft und Preis.


    Viele Grüße

    Thomas

  • was für ein Wetter! und ich sitze im Trüben... Sende Mir ein FOTO BIIIITE vom M45 ^^ :) :thumbup: :thumbup:

    echt Cool wenn unter Uns ein paar mit gutem Wetter gibt.


    bin echt neidisch..


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • schön wenn es bei dir so eine Nacht gibt... ich wohne im Flachland Winterthur. und hier ist es so ziemlich bedeckt. Teufelchen Frost freu t es :evil1:


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Philip,


    ich selber habe die CEM40G mit dem LiteRoc-Stativ und bin sehr zufrieden. Ich kann SabineP da nur beipflichten. Das Einnorden geht durch das iPolar-System problemlos und schnell, die Nachführung ist sauber und die Montierung ist verhältnismäßig leicht (im Vergleich zu anderen richtig schweren Geräten). Ich kenne aber die kleineren Versionen nicht, mir fehlt also der Vergleich. Daher nur einseitig: die 40er macht richtig Freude.

    Was dir klar sein sollte: der Wunsch nach einem größeren Teleskop könnte noch kommen. Wenn du dann erneut eine größere Montierung kaufen musst, geht das ins Geld. Ich würde daher wohl auch eher die größere nehmen, damit man eben noch "reinwachsen" kann.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Klare wäre eine größere Montierung schön. Aber ich habe halt auch keine 1200€ extra Mal eben irgendwo rumliegen. Die CEM40 ist mal schnell doppelt so teuer wie die CEM26.


    Soviel kann und will ich in das Hobby derzeit nicht investieren.


    Zum Thema klarer Himmel: Hier schneit es gerade...

  • photophil

    sparen ist angesagt. so zumindest machte ich das 3 Jahre Lang. deshalb ist das Profil Bild für mich so wertvoll Mond mit Mars 2018. im Urlaub Locarno Tessin


    schöner Schnee ich hab es schneien lassen :evil1:↑ Teufelchen liebt Schnee


    Gute Nacht bis Morgen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hhihihihi, mal sehen, es zogen unbemerkt immer mal Wolken durch, die gewollte Zeit von 3 Stunden habe ich nicht geschafft.

    Jetzt habe ich abgebaut, die Kameral liegt nur auf dem Balkon und macht noch 50 Darks.

    Vielleicht gibt es morgen ein Foto von M45.

    Oder es gibt gar nichts, weil ich total aus der Übung bin und nix mehr auf die Kette bekommen habe. :)


    Gute Nacht Euch allen!

    Viele Grüße

    Thomas

  • So, all hätte ich es geahnt.... 2 Stunden M45, und ich kriege die Flats nicht gebacken.... keine Ahnung, was ich falsch mache.

    Mit der 600Da hatte ich keine Probleme, mit der 6Da jetzt schon.

    Unbefriedigende Korrektur.

    Ärgerlich. :(

  • Wollte mich nochmal melden und sagen was inzwischen so passiert ist. Habe heute das erste Mal dass komplette Setup für einen technischen Test rausgebracht.


    Es ist die iOptron GEM28 mit dem Literoc Stativ geworden. Darauf sitzt das TSOptics 72f6 Apo mit Flattner und einer Sony A7III. Zum Guiding ein QHY Mini Guidescope mit 5III290M Camera. Das Ganze gesteuert von einem Raspberry Pi mit Stellarmate und versorgt von deinem LiPo Akku.



    Damit bin ich mobil und vor Ort schnell einsatzbereit. Ein kurzer Guiding Test kam (nachdem sich alles eingespielt hatte) bei <0.8arcsec raus.


    Mal schauen, was die Zukunft alles bringt :)


    Philip

  • Guten Morgen zusammen


    das ist eine Schöne Ausrüstung die Du Präsentierst, :thumbup:

    Viel Spass beim Beobachten Philip. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!