Beobachtungshinweis: Vier Planeten am Abendhimmel, acht Planeten die gesamte Nacht am 31.Dezember 2021.

  • Vier Planeten am Abendhimmel, acht Planeten die gesamte Nacht.


    Hallo,

    Alle acht Planeten unseres Sonnensystems können am 31. Dezember 2021 im Laufe der Nacht gesehen werden. Einen davon sehen wir immer, denn auf diesem Leben wir.


    Vier Planeten am Abendhimmel.


    Venus und Merkur stehen am Abend vom 31. Dezember nicht all zu hoch über dem Horizont am Abendhimmel.

    Venus sollte mit -4m3 deutlich am Abendhimmel zu sehen sein. Sie ist ein guter Wegweiser für Merkur, der am diesem Abend -0m7 hell ist. Merkur steht rund 6¼° östlich von der Venus auf fast gleicher Höhe über dem Horizont.





    Die Sonne geht um circa 1630 Uhr MEZ unter, es wird schon später dunkel als wie noch Anfangs Dezember. Entsprechend wird auch das Zeitfenster kleiner, um Merkur und Venus sehen zu können. Deshalb sollte nach Sonnenuntergang mit dem Aufsuchen, vor allem von Merkur, begonnen werden.

    Jupiter und Saturn sollten am Abendhimmel noch gut zu sehen sein.



    Die Venus nähert sich immer weiter der Unteren Konjunktion an, die sie am 9. Januar 2022 erreichen wird.

    Die Sichel der Venus ist am diesem Abend nur noch zu 3% beleuchtet und erscheint als eine schmale gebogene Linie im Okular.





    Fünf Planeten am Abendhimmel.


    Neben den vier hellen Planeten steht auch noch Neptun am Abendhimmel.

    Neptun hat eine Helligkeit von 7m9 und steht 20° von Jupiter entfernt.





    Zum Aufsuchen von Neptun eignet sich der Stern φ Aqr, der 3¼° von Neptun entfernt ist.





    Sechs Planeten am Abendhimmel.


    Uranus ist ebenfalls am Abendhimmel zu sehen.

    Uranus steht mit einer Helligkeit von 5m7 im Sternbild Widder.

    Zum Aufsuchen von Uranus kann der Stern Hamal eine große Hilfe sein.




    Mars, der siebte Planet am Morgenhimmel.

    Mars steht am Morgenhimmel vom 1. Januar 2022 in der Nähe vom orangeroten Stern Antares. Mars hat eine Helligkeit von 1m5 und sollte rund eine halbe Stunde nach seinem Aufgang um circa 615 Uhr MEZ gut zu sehen sein.





    Kurz vor sieben Uhr geht die schmale Mondsichel auf. Es kann aber schwierig werden, diese in der zunehmenden Dämmerung zu sehen. Ein freier Blick auf einem klaren Süd-Osthorizont wird nötig sein, um die Mondsichel sehen zu können.





    Da kurz nach acht Uhr die Sonne aufgeht, ist das Zeitfenster um die Mondsichel sehen zu können recht kurz.


    Der achte Planet in dieser Nacht ist die Erde.



    Viel Spaß und Erfolg beim Beobachten.

    Gerd

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Beobachtungshinweis: Vier Planeten am Abendhimmel, acht Planeten die gesamte Nacht am 31.12.2021“ zu „Beobachtungshinweis: Vier Planeten am Abendhimmel, acht Planeten die gesamte Nacht am 31.Dezember 2021.“ geändert.
  • Hallo,


    Merkur kommt am Jahreswechsel zu einer Sichtbarkeit am Abendhimmel.

    Venus und Merkur stehen am 31. Dezember nach Sonnenuntergang nahezu gleich hoch über dem Horizont.





    Viel Erfolg beim Beobachten

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für den Hinweis auf die Planetenkonstellation ! Die Wetteraussichten für die Silvesternacht sehen für Südbayern keinesfalls chancenlos aus, schau mer mal.


    Alle Planeten und der Mond in einer Nacht, und die Schwierigkeiten sind abends der Merkur, und morgens die schmale Mondsichel. Die Herausforderungen liegen jeweils am Anfang und zum Ende hin in der Dämmerung: Kommt mir doch alles vom Messier-Marathon her bekannt vor ;) - nur dass man beim Planetenmarathon zwischendrin noch viel mehr Zeit hat ^^ .


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    Als Planetenmarathon habe ich das noch nicht gesehen. Aber du hast recht, als solche wäre diese Nacht gut geeignet, wenn das unbeständige Wetter nicht wäre.

    Bei mir in Nordbayern habe ich bisher keine günstigen Wettervorhersagen für diese Nacht. Vielleicht wird es ja doch etwas mit dem Wetter, eventuell gibt es genug Wolkenlücken.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!