James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread

  • Den Eta- Carina Nebel, einen Exoplaneten, den südlichen Ringnebel, einen Galaxienhaufen sowie Stephans Quintett.


    Hab gerade das Gefühl ein Objekt vergessen zu haben aber Mal kiekn :)


    Besonders gespannt bin ich auf Stephan Quintett und den Galaxienhaufen. Eigentlich auch auf den Exoplaneten,aber mehr als einen evt. Leicht flächigen Punkt erwarte ich da jetzt nicht ;) Dennoch würde auch dies ein reichlich ikonisches Bild,da das erste seiner Art wenn ich richtig liege.

    Hallo Norman,


    ich bin auch sehr gespannt, vor allem auf den Blick in Richtung des Galaxienhaufens SMACS 072, von dem habe ich noch nie gehört. Besonders interessant werden die durch den Graviationslinseneffekt verstärkten und dadruch sichtbar werdenden Hintergrund-Galaxien sein, mal sehen was man da sieht. Im Grunde hätte ich erwartet, gehofft, dass es auch ein pondon zum Hubble Deep Field gibt, vielleicht ist die der Ersatz.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, ich denke diese Lichtboegen wird man mit diesem Teleskop in bald allen Galaxienhaufen finden :) Wäre ja eigentlich spannend, genau das deepfield nochmal mit dem JWST aufzunehmen und mit dem HST zu vergleichen.

    Den aktuellen anvisierten Haufen hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, weder wikisky noch skysafari.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Hallo Leute, auf >webbtelescope.org< steht geschrieben, dass es auch "deep field" Beobachtungen wie bei Hubble geben wird! Vielleicht kann man da den Unterschied zu Hubble deutlich machen.

  • Hallo allerseits,

    mein Name ist Andreas und ich habe mich gerade frisch hier im Forum angemeldet.

    Ich bin so was von gespannt darauf, ob es dem JWST gelingen wird, Biosignaturen (CH4, CO2) zu finden, z.B. bei TRAPPIST-1 d oder Proxima Centauri b.

    Das wäre einfach nur der Hammer und der nächste Nobel-Preis für Physik.

    Beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Andreas und Herzlich Willkommen!!!


    Du meinst wohl CH4 <UND> O2 nebeneinander.


    Hier steht mehr (ich musste selbst nachschlagen) - aber bodengebunden, das ELT in Chile:

    „Auf der Suche nach Biosignaturen“
    Mit dem Instrument HIRES am Extremely Large Telescope wollen Astronomen künftig Lebensspuren in der Atmosphäre von fernen Exoplaneten aufspüren.
    www.weltderphysik.de


    LG,

    Walter

  • Hallo zusammen,


    das erste Bild ist , es ist in der Tat ein Galaxienhaufen (SMACS72 ?),


    man musste ja ziemlich warten, hier ein Bild aus dem Archiv


    https://archive.stsci.edu/missions/hlsp/relics/smacs0723-73/color_images/hlsp_relics_hst_wfc3ir_smacs0723-73_multi_v1_color.png




    hier die aktuelle Seite, mit dem entsprechenden Bild vom JWS Teleleskop


    https://stsci-opo.org/STScI-01G7JHXCJM6395GGYDPW3HTXXG.png?t=tn2400


    und das ganze Bild von der Nasa.-Seite:



    https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/main_image_deep_field_smacs0723-5mb.jpg


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. wer sich das in z.B. in Photoshop genauer ansehen möchte ( ich weiß nich ob man hier Ausschnitte posten darf) die Bilder sind um ca. 30 Grad gegeneinander verdreht, der Maßstab des Bildes vom JWT ist ca 25 % größer, die Details des neuen Bildes frapierend :)

  • Hi Thomas,


    vielen Dank für die Gegnüberstellung. Ich komme grade von YT, die Pressevorstellung mit Biden. Da war das Bild noch sehr grob.

    Dann bin ich hier her und super: ein Link auf das voll aufgelöste Bild.


    Wunderschön, was für atemberaubende Linseneffekte! Auch interessante Farbgebung. Ich würde meinen die goldgelbe sind die mit den größten Redshift.

    Aber wieso sind sie nicht viel kleiner als die "blauen" Galaxien. Sind sie so viel größer, oder ist die Differenz zwischen blau und gold nur minimal in echt (beides ist ja infrarot?).


    Na wird morgen sicherlich in irgendeinem Artikel stehen, oder bei der NASA - oder ist schon? Ich seh mal nach...


    Gute Nacht und träumt schön von Very Deep Space,

    Walter

  • NASA TV hat immerhin eine sehr angenehme Warteschleifen Musik 😆


    Danke fürs raussuchen Thomas. Mit welchem Teleskop wurde die Archiv Aufnahme gemacht?


    Ein Bild wo man schön drin stöbern kann. Wenn man HST gewöhnt ist, haut das Webb-Bild einen in diesem Fall vielleicht nicht ganz so um,so geht's mir gerade etwas. Aber da sind definitiv Strukturen früher Galaxien drin, die ich so noch nicht gesehen habe.


    Walter,je roter,desto weiter weg/älter. Nicht mit den Golden Girls verwechseln :D


    Gute Nacht

    Norman

  • Hallo Walter,


    ja, ein super schönes Bild und man kann viel drüber nachdenken, die Spikes der hellen Sterne enthalten ein bisschen Information über die Kodierung der Falschfarbenaufnahme. Es sind auch eine ganze Reihe roter Spiral-Galaxien zu sehen, die hellsten elliptischen Galaxien scheinen durch sehr viel Kugelsternhaufen umgeben zu sein.


    Ich glaube, es ist eine Premiere das so viel Menschen die Gelegenheit bekommen haben, frühzeitig die Originaldaten aktueller Forschung zu betrachten. Ich bin gespannt, was den vielen aufmerksamen Augen hier im Forum als auffällt.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Norman,


    ich kann nicht sagen mit welchenmTeleskop die Archivaufnahme gemacht wurde, doch der Schärfe nach und dass sie aus dem Archv von Scsti ( Space Telescope institution) stammt sollte es eine Aufnahme von Hubble sein. Wenn man die Bilder in voller Auflösung z.B. in Photoshop vergleicht (wie gesagt, die Bilder sind um ca. 30 Grad gegeneinander verdreht, der Maßstab des Bildes vom JWT ist ca 25 % größer) finde ich den Unteschied schon riesig.


    beste Grüße


    Thomas


    p.s. hier ein Vergleich


  • Argh! Da haben sie aber noch gehörigen selektiven radialsymmetrischen Rotauge Asti drinnen, jede Menge rote Galaxien sind ja total verbogen!


    Hier die offiziele NASA Seite mit anklickbarem Bild in voller Auflösung

    Hier eine bereits richtig gedrehte Gegenüberstellung von Hubble zu JWT


    Da schnalzt der Sternfreund mit der Zunge. Jetzt kann Hubble in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

    Die weiße Hauptgalaxie in der Mitte sieht richtig körnig aus. Sind das alles Kugelsternhaufen? Wie hell ist diese Galaxie? Irgendwie fehlt mir da noch der Maßstab.


    Wikipedia Eintrag zu SMACS J0723.3-7327 (RA: 07h23m19.5s Dec: −73°27′15.6″ im Volans), Wikipedia ist ja brand aktuell.

    SMACS steht demnach für Southern MAssive Cluster Survey, als südliche Erweiterung des MAssive Cluster Survey (MACS)

    NED Eintrag zu SMACS J0723.3-7327

    Simbad Eintrag zu PLCKESZ G284.99-23.70. Das DSS Bild dort zeigt gähnende Leere. Ein SDDS Bild ist nicht hinterlegt.

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu dem wunderschönen First Light Bild von Webb, das Bild ist ja wunderbar vielfarbig bzw. bunt.


    Wenn ich einmal die spektrale Empfindlichkeit von Webb mit der von Hubble vergleiche:


    Hubble: Ultraviolett bis sichtbares Licht von 0.1-0.8µm und kleiner Bereich IR von 0.8-2.5 µm

    Webb: 0.6-28µm


    Das ist aber alles im R bzw. IR. Das Bild müsste doch dann gar keine Blauanteile usw., haben, sondern eigentlich nur Rotschattierungen.


    Hat man hier den verschiedenen roten bzw. infraroten Wellenlängen einfach Farben aus dem sichtbaren Spektrum zugeordnet, um ein hübsches Farbbild zu bekommen?


    CS Frank

  • Soweit ich gehört habe ist via Spektralanalyse die Spektren wieder "richtig geschoben" worden (so dass die H-Alpha Line wieder der H-Alpha linie der Sonne entspricht.

    Die Galaxien, bei denen die Rotverschiebung so massiv ist, dass nur höher energetisches Licht durch kommt kommt glaube ich nur in den roten Bereich des sichtbaren Lichts.

    "Billiger" wäre das Spektrum von JWST komplett zu verschieben.


    Wäre es im "orginalen" JWST Spektrum gezeigt würde würden wir es ja nicht sehen können.


    Also soweit meine Infos, Sven

  • Hi,

    Tja, die Marketingabteilung....


    Glücklicherweise steht da aber auch "Image is about 2.4 arcmin across".


    CS

    Danke, ich hab mich schion gefragt (hab die angabe nicht gesehen).

    Also 3 Jupiter Durchmesser in etwa im Teleskop - so als Anschauung. Das ist wirklich ein kleines Feld!

    In meinem 8" Teleskop müsste ich für so ein Feld wohl eine 5x Barlow Linse nehmen und mein kleinstes Okular 5mm Baader Ortho.


    Und da passen so viele Galaxien rein? Verrückt....das Universum!


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,

    vielen Dank für den Willkommensgruß!

    Und die Gravitationslinseneffekte auf dem JWST-Deepfield sind wirklich enorm. Die werden möglicherweise durch die "dunkle Materie" verursacht, was auch immer das am Ende sein mag.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Wäre es im "orginalen" JWST Spektrum gezeigt würde würden wir es ja nicht sehen können.


    Also soweit meine Infos, Sven

    Hallo Sven,


    danke für die Antwort.


    Stimmt, IR können wir nicht sehen und wenn man dann ganz akkurat sein will, müsste man ein schwarzes Bild zeigen :D.


    Insofern muss man immer einen Kompromiss eingehen bei der bildlichen Darstellung und den Wellenlängen entsprechende Farben aus dem Sichtbaren zuordnen.


    Habe auch nochmal recherchiert und das Bild wurde ja mit der NIRCam aufgenommen, also 0.6-5 µm.


    Also alles klar: Falschfarben (muss ja auch so sein). Ich hätte das evtl. alles in Rottönen dargestellt, aber das wäre dann sicherlich nicht so hübsch anzusehen gewesen...


    CS Frank

  • Also alles klar: Falschfarben (muss ja auch so sein). Ich hätte das evtl. alles in Rottönen dargestellt, aber das wäre dann sicherlich nicht so hübsch anzusehen gewesen...

    Ja,wo bei "Falschfarben" auch nicht ganz stimmt.

    Logo nicht so wie aufgenommen, ABER da JWST einen breiteren Bereich abdeckt als unser sichtbares Spektrum und (so weit ich weiß) dazu Spektraldaten hat,

    kann man rotverschobene Spektren "zurück schieben" wo sie "hingehört", also die H-alpha Line dahin wo sie im Sonnenspektrum ist, die OIII,.....

    Da Galaxien unterschiedlich weit weg sein können, aber gleich "rot" auf dem Chip und dieser einen breiteren Bereich hat das unser Farbspektrum,

    kann so Galaxie A eher blaulich sein und Galaxie B doch eher orange-gelb sein im Finalen Bild.

    Somit wäre es irgend wie .... also wenn man vor Ortgewesen wäre... also vor der Rotverschiebung ...."echte natürliche" Farben....

    Wenn du verstehst, was ich meine.


    Grüße, Sven

  • kann man rotverschobene Spektren "zurück schieben" wo sie "hingehört", also die H-alpha Line dahin wo sie im Sonnenspektrum ist, die OIII,.....

    Da Galaxien unterschiedlich weit weg sein können, aber gleich "rot" auf dem Chip und dieser einen breiteren Bereich hat das unser Farbspektrum,

    kann so Galaxie A eher blaulich sein und Galaxie B doch eher orange-gelb sein im Finalen Bild.

    Welche Filter im NIR-Spektralbereich zum Einsatz gekommen sind kann hier nachgelesen werden. Demnach handelt es sich um Breitband NIR Daten und nicht um korrigierte Linienspektren.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!