James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread

  • Noch ein Häppchen zum Orbit: man muss immer ein wenig auf der "Innenseite" des L2 bleiben. Warum? Dann muss man zwar gelegentlich etwas Schub geben um nicht noch weiter zurück zur Erde zu fallen, aber das geht mit wenig Aufwand - denn Webb hat auf der "heißen" Seite seine Triebwerke. Und nur da: auf der kalten Seite könnten die Abgase ("plumes") die Optik versauen. Wenn man über den L2 hinaus nach "außen" fliegen würde, wäre das ein schlimmes Problem. Umdrehen und zurückfliegen geht nämlich auch nicht, weil dann die Optik in die Sonne kommt.

  • Hallo Marco,

    Hast gestern live verfolgt?

    Das war in der Tat großartig. Angenehm unaufgeregt und symphatisch die Stimmen der Protokollanweisungen. Regelrecht gechillt. Als wäre das allday Business da so ein Scope zu entfalten :)

    Cool auch,wie die Leute sich schon bei Beendigung der Spannung von Folie Nr. 4 gefreut haben.

    Unglaublich,wie live wir das verfolgen können und dürfen. Einfach toll.


    Schöne Grüße

    Norman



  • Servus,


    ich hab's zwar nicht mitverfolgt aber der Nachklang, was man so liest, ist einfach (auf österreichisch gesagt) GEIL! Wir leben in einer sowas von spannenden Zeit, dass man die eine oder andere Minute braucht um manche Dinge zu verarbeiten bzw. zu begreifen was gerade so passiert. Ich bin gespannt was uns Webb präsentieren wird wenn es soweit ist... ^^



    CS


    Nemo

  • Einfach cool, so nah dabeisein zu dürfen. Und vor allem, und noch viel wichtiger, das auch alles funktioniert.


    Als jemand der schon selbst Teleskope gebaut hat, erinnert mich das an den ersten Zusammenbau seines Teleskops.

  • Hallo Norman,


    ja, ich war auch begeistert. Es ist wirklich toll, dass man das alles so hautnah mitverfolgen kann.

    Das sind schon echte Profis! :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • Ist die Spiegeloberfläche eigentlich auf die Bedingungen unter der Kälte geschliffen? Ich könnte mir vorstellen, dass es ganz schön schwierig ist, einen Spiegel bei hier üblichen Temperaturen zu schleifen, der rund 300 Grad kälter eingesetzt wird.

    Grüße

    Dietrich

  • Der Spiegel besteht aus Beryllium. Das Material hat eine Expansion von 11.3*10^-6 / K. Im Vergleich zu Pyrex zum Beispiel einen Faktor 3.5 groesser. Etwa vergleichbar mit Fensterglas. Allerdings expandieren alle Spiegel gleichfoermig, und wenn das System nun um einen Faktor von 290*11.3*10-6 = 0.0033 schrumpft, sind die Auswirkungen auf das System marginal. Der Abstand von Haupt- und Fangspiegel muss diese Kontraktion natuerlich beruecksichtigen.

  • Ich hoffe das ist berücksichtigt worden, aber es hört sich ja schon mal gut an. Ich denke da nur an HST. Da hat man ja auch einen lausigen Fehler gemacht. Und konnte ihn nur dadurch bereinigen, dass man direkt an das Teleskop geflogen ist, um es zu reparieren. Hier könnte man es ja auf eine Weise zerstören, die dem 'Feind' es unmöglich macht, hier eine Bedrohung auf zu bauen. Wenn man schon die Erdumlaufbahn mit Kleinteilen vermüllen kann, sollte man doch die Lagrange-Punkte auch gleich 'besetzen'.

    Grüße

    Dietrich

  • Danke für die Vorlage, Dietrich :)

    Mein Lieblingszitat zum Thema Hubble (aus der englischsprachigen Wikipedia):


    "NASA found that Perkin-Elmer did not review or supervise the mirror construction adequately, did not assign its best optical scientists to the project (as it had for the prototype), and in particular did not involve the optical designers in the construction and verification of the mirror."


    Das kann man immer prima zitieren, wenn mal wieder keiner auf die Optikdesigner hören will :)


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo


    Vermutlich würde es nach dem Prototypen nur hochskaliert, da braucht man nicht mal einen Optik Designer.

    Wie soll man so eine Optik auch unter den Einsatzbedingungen prüfen,

    Bleibt nur genug Toleranz einzuplanen, wenn nicht bekommt es eine Brille


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,

    Habe gerade die gestrige Pressekonferenz zum Ende der Entfaltung von Webb nachgeholt und kann sie wärmstens empfehlen. Super interessant!


    Vor allem würde zunächst betont,dass alles nur so einfach aussah,weil alles akribisch angegangen würde.

    Und: die Bedeutung und Symbolwirkung davon,was die Welt zusammen schaffen kann.


    Was uns besonders freuen dürfte:


    Es wurde gesagt,dass die ersten Bilder darauf ausgerichtet geplant würden,die Kosten zu rechtfertigen und die Öffentlichkeit - Zitat - "aus den Socken zu hauen".

    8) :love:


    Das First light der gemeinsam arbeitenden 18 Segmente wird eine Bandbreite aus Objekten ohne besonderen Wert anvisieren,um einfach alle Instrumente und Abläufe zu Testen. Dabei werden vornehmlich Objekte der Großen Magellanschen Wolke angesteuert,weil diese die ganze Zeit sichtbar ist.


    Was mich besonders überrascht und gefreut hat und ich gar nicht auf dem Schirm hatte: der gestrige Tag der vollständigen Entfaltung von Webb ist Hawkings Geburtsdatum!


    Langsam frag ich mich ob ich träume,das ist fast schon surreal.


    Tolle Beispiele auch,was im Sonnensystem zu beobachten geplant ist: etwa die vermeintlichen Wasserfontänen auf dem Saturn-Mond Enceladus und die Titanatmosphäre bzw Oberfläche.


    Schwarze Löcher sowieso in allen Formen und Quasare.


    Interessant auch die Frage ob das HST Webb aufsuchen wird: die Auflösung ist zu gering,man würde nur eine.n Punkt sehen und der wissenschaftliche Wert ist nicht da- kurz: nein.

    Aber es wird sich auf parallele Beobachtungen mit dem HST gefreut, sich ergänzende Daten. Klang fast,als wären Summenbilder geplant.


    Tolles Team,tolle Stimmung, tbin einfach restlos begeistert von dem ganzen Projekt und den Verlauf.


    CS!


    Norman

  • Das Problem beim HST war, dass Perkin-Elmer einen eigenen Test entwickelt hatte, der auf die genaue Einstellung eines Abstandes zum Spiegel basierte. Hierzu wurde eine kalibrierte Stange verwendet, an deren Ende ein kleiner Teil der Schwaerzung abgenommen wurde, sodass das Ende reflektierte. Ein Techniker stellte den Messaufbau darauf ein. Leider hat sich dann an einer anderen Stelle ein groesserer Teil der Schwaerzung geloest, und der Techniker sah nun einen hellen und eine schwachen Reflex. Er entschied sich fuer den hellen Reflex, der der falsche war und so wurde der Spiegel praezise falsch geschliffen.


    Das eigentliche Problem war aber, dass andere Testmethoden den Fehler zeigten. Aber Perkin-Elmer war so ueberzeugt von der Ueberlegenheit ihres neuen Tests, dass sie die Bedenken in den Wind schlugen. Wenn ein neuer Test von Standardmethoden abweichende Ergebnisse erbringt, sollten eigentlich Alarmglocken schrillen. Dieses Fehlverhalten war fuer mich die Hauptursache, die Fehleinschaetzung des Technikers nur der Ausloeser.


    EIn Problem war auch, dass sich das Teleskop nicht zusammengebaut testen liess. Es gab wohl ein Labor in den USA, wo das moeglich gewesen waere. Aber es stand nicht zur Verfueugung.


    Zum Glueck konnte das HST ja gewartet werden. Aber ich denke, dass der Fehlschliff des HST als drohendes Mahnmal ueber jedem weltraumgestuetzten Teleskopprojekt haengt.

  • Bis zum welchen Ereignis gilt eigentlich die "Vorfreude" ? Ich nehme an bis zum First Light?


    Also hier mal der heutige Zwischenstand:


    Entfernung: fast 1,2 Mio. km ( 82% des Weges geschafft)

    Geschwindigkeit (relativ zur Erde), nur noch 330 m/sec (etwa Jet-Flugzeug) - muss ja von alleine abnehmen, kann ja nicht bremsen das Teleskop.

    Position: Ich nehme an, immer noch auf der Verbindungslinie Erde-L2, noch nicht auf dem Weg zum Halo...(?)


    Jetzt läuft die Phase der Einzelspiegel Ausfahrung aus der Raketenstart-Sicherheitsposition, später dann die Justage.


    Spiegel und Aufhängung finde ich ganz interessant, verglichen mit unserem Hobby. Also es ist wohl eine klassische 9-Punkt Aufhängung. Als Besonderheit - die Spiegelkrümmung kann auch noch justiert werden, dazu gibt es weitere Aufhängungspunkte wie das sich nicht mit dem 9-Punkt Aufhängung beißt ist mir zeichnungstechnisch noch nicht klar - so Bewegungsfreiheitmäßig - darf ja kein überbestimmtes System sein mechanisch.


    Mirrors Webb/NASA
    webb.nasa.gov


    CS,

    Walter

  • Hier geht es um die Justage der vielen Einzelspiegl zu einem großen Ganzen, ein ~120-Tage Prozess! Also bis etwa 24. April. Hey das ist eine Woche nach Ostern :rabbit_face: :hatching_chick: .


    Bis dahin gibt es natürlich technische unscharfe und/oder Doppel und Vielfachbilder :tropical_drink: :wine_glass:. Im Moment ist nicht klar ob sie publiziert werden, oder ab wann. Zur Justage sollen aber Objekte in der großen Magellanischen Wolke am Südhimmel hergenommen werden.


    Nun, dann werden wir uns aso etwas gedulden müssen...


    What will the James Webb Space Telescope look at first?
    "The first images are going to be ugly."
    www.space.com


    CS,

    Walter

  • Jetzt habe ich gerade Stielaugen bekommen...


    Vormittags waren die Einzelsegmente des Hauptspiegels noch auf 2 mm übrige Rausfahrstrecke aus der Transportschutzposition angezeigt, jetzt stehts bei 0mm, obwohl 1 Tag pro mm ungefähr als Größenordnung galt.


    Super! Verbleiben noch 2 der Segmente, die aus irgendeinem Grund separat hinterher ausgefahren werden.


    Danach beginnt die Justage!


    Einfach stark, wie gut das alles funktioniert.


    CS!

    Norman

  • Ah, jetzt seh ich erst, diesen Aufkleber "Remove before Flight" vorm Kameraeingang, den gibts ja wirklich! :rolling_on_the_floor_laughing:


    Erstaunlich, dass die letzten beiden Spiegelsegmente so schnell rausgefahren sind, die waren ja die ganze Zeit noch auf 12mm?! Das nun innerhalb von 2 Tagen statt 10 wie die anderen Spiegel...komisch.


    Hauptsache, funzt :)

  • Krass, anscheinend genau jetzt gab's Schub! Eben guck ich noch auf die Seite "wo ist Webb?", Da war die Geschwindigkeit noch bei 0,12km/ s und eine Minute später bei 0,2km/ s!!


    Ah,alles Quatsch, Anzeigefehler !


    Schade.

    In wenigen Stunden ist aber der L2 erreicht!



    Sowohl im Modus Meilen wie Kilometer wird km/ s angezeigt bei mir,daher die schnell unterschiedlichen Werte...:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!