James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread

  • Hi Norman,


    wenn es stimmt, dass die Koordinaten in JPL Horizons für J2000.0 gelten, dann müsste JWST zum Jahreswechsel, wenn es anscheinend klaren HImmel geben könnte, etwa bei 06h15m +00°08' sein, im ganz östlichen Bereich des Sternbilds Orion bei der Galaxie UGC 3433, südlich des offenen Sternhaufens Ferrero 11.

    Zum jetztigen Zeitpunkt bei eta Orionis.

    Auf heavensabove finde ich es überhaupt nicht in der Satellitendatenbank. Wo schaut man da?


    Bin auch gespannt auf Beobachtungsberichte und Fotos bis dahin.


    Clear skies


    Robin

  • Hi Robin und Bernhard,

    Super, stimmt mit meinem Test gerade auf der Seite von unistellar überein. Demnach am 31.12. zwischen Bernards Loop und Rosettennebel, genau bei deinen Koordinaten Robin.

    Bei jpl komme ich nicht weiter,da hängt sich immer der Beobachter Ort auf wenn ich den anklicken und ändern will.

    Bei heavensabove auf tägliche helle Satelliten Robin. Zumindest für gestern war eben die Ariane drin, Jwst nicht.

    Kann Mal einer die Koordinaten für die nächsten Tage posten? Gar für heute?


    Schöne Grüße

    Norman

  • Position für die nächsten Tage für meinen Standort

  • Moin,


    Das JWST darf nicht in den Erdschatten geraten, weil das Teleskop über Solarpanels mit Strom versorgt wird. Deshalb der "Orbit" um L2.


    In der GvA Mailgruppe wurden heute Nacht schon zwei Bilder des Teleskops auf seinem Weg gezeigt. Hatte wohl 11. Größe und die Bewegung ließ sich von Frame zu Frame verfolgen. Da hat auch jemand eine Ephemeride für die Nacht geschrieben. Habe ich leider erst gesehen als ich meinen 16"er schon abgebaut hatte. Aber es wäre bei den bescheidenen Bedingungen letzte Nacht bei mir wohl auch kaum möglich gewesen.

    Vielleicht zeigt ja noch jemand Bilder von letzter Nach hier im Forum.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Interessant Marcus!

    Schade dass hier keiner so fix war was reinzustellen ;( ,das hätte ich mit dem 72et Apo sogar gut verfolgen können. Ich hab nix gefunden gestern zwischen Tür und Angel. Richtig deutlich am verlangsamen am Himmel, regelrecht Exponentiell fast.

    Kommende Mitternacht direkt über dem Flammen-Nebel.

    Vermutlich längst was um 13mag,schade...

    Bin mal gespannt,ob im L2 dann was mit 12" zu sehen sein wird.

    Schöne Grüße

    Norman

  • Servus liebe Leute,


    lasst mich noch was verlinken. (fast) Armaturenbrett vom JWST


    Where Is Webb? NASA/Webb
    'WhereIsWebb' shows the status of Webb on its journey to L2 orbit. The page constantly updates as Webb travels, deploys, and cools to operating temperature.…
    www.jwst.nasa.gov


    weihnachtlichen Gruß und bleibt gesund

    Marwin

  • Hi Marcus


    Stimmt, solar und Sonne, da war was :rolleyes: Mein Hirn ist noch nicht wach...


    CS, Seraphin

  • Ich habe mir jetzt mal eine Ephemeride für kommende Nacht berechnet und werde es mit dem 16"er versuchen. Das Bild hat Hartwig Lüthen gezeigt. Vielleicht präsentiert er es hier noch im Forum.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo zusammen,


    wann wird eigentlich dieses Sonnenschild genau ausgefahren? Ich finde da nirgendwo eine Uhrzeit.


    Hier schreibt jemand, dass es am L2 um die 17 mag hell sein wird und ab und zu Sterne (und wegen der Ekliptiknähe evtl. sogar Asteroiden) bedecken könnte:


    JWST - amateur imaging opportunities - Major & Minor Planetary Imaging - Cloudy Nights
    JWST - amateur imaging opportunities - posted in Major & Minor Planetary Imaging: With the upcoming launch of the JSWT and its insertion into solar orbit in…
    www.cloudynights.com


    Clear skies


    Robin

  • Also ich würde das wie vor über 35 Jahren auch machen: Keplerdaten herunterladen und das JWST automatisch tracken lassen.

    Ist aber vielleicht zu einfach :)


    CS Bernd

  • Danke nochmal Bernhard, klappt mit der verkürzten Timetable.

    Richtig gut scheint es feiner abgestuft hiermit zu klappen,sogar in Ortszeit!


    Generate your ephemeris - Unistellar
    This page allow you to generate the Ephemeris for a selected target, based on your location and chosen date of observation to observe a moving target like near…
    unistellaroptics.com


    Hab's getestet,für Mitternacht UTC bzw 1 Uhr Ortszeit bei mir exakt die selben Werte.


    CS!

    Norman

  • Hallo Robin, und vielleicht auch noch andere.


    klick bei den von mir verlinktem (Nr.84) JWST auf Explore All Deployments und

    scrolle oben die Leiste mit den verschiedenen Öffnungsstufen, anklicken und es erscheinen dann

    Daten zu Deinen evtl. Fragen.


    Gruß

    Marwin

  • Hallo Marwin,


    danke! Die Website kannte ich schon. Da steht, dass das Schutzschild 3 Tage nach dem Start ausgeklappt wird. Aber keine genaue Uhrzeit (oder habe etwas übersehen).

    Aber vielleicht steht das so genau ja noch gar nicht fest.


    Da es eh so selten klaren Himmel gibt, lohnt es sich denke ich einfach mal im Fall des Falles an den entsprechenden Koordinaten nach dem JWST zu schauen und sich überraschen zu lassen, ob und was man sieht.


    Clear skies


    Robin

  • Das war ein schoenes Weihnachtsgeschenk. Ich war zur traditionellen Geschenkeschlacht bei unserem Sohn im Haus um die Ecke, konnte aber gerade noch rechtzeitig zum Start den Fernseher kapern. Eine Minute nach dem Auffinden des Livestreams ging es auch schon los. Es war schon ein ruehrender Moment, nach so vielen Jahren der Vorbereitung diese Rakete starten zu sehen. Die Verwandtschaft war erstaunt zu hoeren, dass ich an dem Projekt mitarbeitete (wenngleich leider indirekt - Entwicklung optischer Supporthardware zum Justieren des NIRSpec-Spektrografen. Also nichts, was mitfliegt.). Aus Durham ist jedoch eine diamantbearbeitete Metalloptik dabei, die das Bild eines Objektes in Streifen schneidet, um raeumlich aufloesende Spektroskopie zu ermoeglichen. Diese Integral-Field-Unit (NIRSpec IFU) wurde in Teilen in Durham gefertigt.


    Insgesamt arbeiteten wohl 10000 Wissenschafter, Ingenieure und Techniker an diesem Instrument, und zumindest fuer diese bleiben die naechsten Wochen spannend. Funktioniert das Entfalten? Entspricht die Abbildungsqualitaet den Erwartungen? Funktionieren die Instrumente? Es wird noch ein paar Monate dauern, bevor alles kalibriert ist und erste Bilder zu erwarten sind. Von daher kann unserer "Vorfreude" noch etwas andauern.

  • Die Klammern des Sonnenschutzschildes sind gelöst laut der NASA-Seite wo die Prozesse dauernd zu verfolgen sind.

    Juhu!

    Dass eine Schutzabdeckung klemmt wäre der Horror gewesen...

    Das Aufziehen vom Schild wird schon klappen :)

    Nur noch eine gute Woche,dann ist das Scope voll entfaltet!

    Auuuuuufregend!

  • YIPPIEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Der heikelste Schritt,die Sonnenschild- Entfaltung hat geklappt!!!


    Gegen 1:45.Uhr erfolgte die offizielle Bestätigung für die linke Seite und jetzt schon die zweite Seite! Das Spannen jetzt wird auch noch einmal anspruchsvoll aber das klappt auch noch :+))))


    Wenn DAS mal keine Symbolwirkung für's neue Jahr hat: mit geöffneten Armen das neue Jahr und alles was vor einem liegt willkommen heißend empfangen und gleichzeitig alles was hinderlich ist, hinter sich lassen und abschirmen... Genau an Neujahr  :love: :smiling_face_with_hearts: :star_struck:


    Kann das Jahr besser anfangen?


    CS und viel Erfolg bei den Sichtungsversuchen, jetzt sind die Chancen vermutlich am besten und kommen in der geringen Entfernung nie wieder!


    Frohes Neues Jahr!

    Norman

  • Danke für den Tipp!!! Ich finde es ziemlich aufregend dem Teleskop auf diese Weise folgen zu können und finde es toll, dass dies hier nicht wenige genauso sehen. Ich wünsche Allen hier im Forum ein gesundes Neues Jahr!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!