James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread

  • Übrigens, was ich noch schreiben wollte - die Lebensdauer vom JWST ist ja wie erwähnt recht kurz - scheinbar.


    Aber der große Vorteil durch eben diesen Sonnenschutz bzw. dem Lagrange Punkt 2 hinter der Erde als Schattengeber ist - das Teleskop kann rund um die Uhr (!!!) beobachten, während Hubble eine Auslastung von so 60% herum hat(te), wenn überhaupt. Wegen störenden wiederkehrenden Lichtquellen durch Erde, Mond etc.. Wo das HST dann seine Klappe geschlossen hat oder wegschwenken musste etc.


    Das heißt von der Gesamtbeobachtungszeit her liegt es durchaus im Bereich vom aktuellen Hubble trotz nur halber erwarteter Betriebsdauer.


    CS!

    Norman

  • Hallo Norman,


    ein Abschlepp-Haken? Ist ja ein Ding - dann muss aber der Abschlepper noch erst entwickelt und gebaut werden, oder ich habe was verschlafen. Jedenfalls wäre so etwas : neu. Da muss ich mal im Web suchen, wie das genau vonstatten gehen soll und warum jetzt dieses mal auf diese Art. Wahrscheinlich damit niemandem der schwere Spiegel in den Garten fällt :open_mailbox_with_raised_flag: :wrapped_gift: ...


    CS,

    Walter

  • Danke.


    ich habe es auch auf Wikipedia gefunden, ein "Soft Capture and Rendezvous System; SCRS". Da können dann auch normale Versorgungs-Kapseln andocken, die normalerweise die ISS versorgen und dann und wann anschubsen. Also alles schon da was man braucht.


    Naja, live long, Hubble!


    Und ...live long and prosper... James Webb ...


    Ich wäre ja dafür, JW fotographiert als erstes unser eigenes Super Massive Black Hole ...

    NASA's Webb and Event Horizon to Reveal Milky Way's Massive Black Hole
    During Webb’s first slate of observations, astronomers will use its infrared imaging power to address some of the unique and persistent challenges presented by…
    www.nasa.gov


    CS (hier ist's immer noch grau),

    Walter

  • Hi noch mal,


    Wegen "Zenit Stellung" und so. Ich hab die Antwort gefunden.


    Klar, ich Hammel, auch Hubble ist ja nur ein frei schwebendes OTA. Also alles fest angenaglet am Webb. Das ganze Raumfahrzeug dreht sich wenn webb wo hin schauen muss. Einzige Bedingung: die Abschirmung muss noch vollen Schatten spenden. Das schränkt das Ganze natürlich im gewissen Zeit-Moment ein. Übers Jahr aber deckt Webb alles ab, muss halt sorgfältig geplant werden.


    Das Field Of Observation Views des James Webb ist - sozusagen die 2-D Abbildung eines Torus:https://jwst-docs.stsci.edu/jw…ystem-and-field-of-regard


    Grüße,

    Walter

  • Es ist so schade, dass es künftig kein Teleskop mehr im Weltraum geben wird, das Bilder im visuell wahrnehmbaren Bereich liefert.
    Hoffentlich kann das Hubble noch ein wenig weiterleben... :(

    Sicher ist dies schade, andererseits ist das JWST im Infraroten konkurrenzlos während im optischen Spektralbereicht die nächste Geneartion erdgebundener, extrem großer Teleskope dank adaptiaver Optik weit überlegen ist. Ich finde den Vergleich zwischen Hubble, James Webb und dem European Extremely Large Telescope sehr eindrucksvoll:


    https://cdn.eso.org/images/original/instruments-micado-image1.jpg


    Hoffentlich wird das Simulierte auch in der Praxis erreicht.


    Thomas

  • Gute Güte, schon wieder Problem(chen). Was soll erst nach dem Start werden, wenn niemand mehr ran kann mit eigener Hand ... :grimacing_face:.


    Kann Jemand bitte ganz schnell so einen Allzweck Reparatur Roboter erfinden wie R2D2 und mit auf die Ariane setzen ...


    Fingernägel kauend,
    Walter

  • Zur Erinnerung, oder Auffrischung:


    Startzeit: 24. Dezember 2021 ; 13:20 MEZ (12:20 UTC)


    laut:

    The Launch - Webb/NASA
    jwst.nasa.gov


    Die Amerikanischen Delegierten wollen noch rechtzeitig zur Bescherung wieder zu Hause sein. Die Zeitverschiebung kommt ihnen auch noch zu Gute beim Heimflug. Die Europäischen Abordnungen werden wohl ihre Familien alleine feiern lassen müssen.


    Obwohl - Corona "Xi" ? Reiseverbote in Europa ? ...??


    CS,

    Walter

  • Guten Abend miteinander,


    wer mag und Interresse hat, ich verlink es mal . Wird es doch ein Lagrange-Christkindl?

    Daumendrück!!!


    James Webb Telescope to Launch Christmas Eve!
    Claim your SPECIAL OFFER fo MagellanTV here: https://try.magellantv.com/launchpadastronomy. Start your free trial TODAY so you can watch the James Webb Space...
    www.youtube.com


    Servus und Frohe Feiertage an Alle ob geboostert 1mal, 2mal oder gar nicht g`ìmpft

    oder schon 20mal getestet, bleibt gesund !


    In diesem Sinne Marwin

  • Kannst Du in Ruhe machen, Norman.

    Start ist offenbar verschoben - nun auf den Folgetag: 25. Dezember ... to be continued...


    CS,

    Walter

  • Hi ihr Raketen Spotter,


    25 DEZ 2021; 13:20 MEZ (Fenster öffnet sich für ca. 30min);

    Hashtag #WebbFliesAriane auf Twitter


    Es ist wohl mittlerweile aus der Halle gerollt auf den Startplatz.

    Da hab ich noch keine art Liev Stream gefunden.


    Übrigens glaube ich nicht an eine Sichtbarkeit (vom Wetter abgesehen) tagsüber, und dann schwirrt sie ja auch ab in die Tiefen des Sonnensystems. Würde mich auch wundern, wenn sie aus Korou mit so steiler Inklination starten würde, letztlich muss sie in Ekliptikebene starten. Ja die ist 23 Grad geneigt zur Äquator Ebene...aber nicht 52.


    Grüße,

    Walter


    PS: ehrlich gesagt verliere ich grad die Lust, so schwer an Bild- und Info Material außer Hochglanz-Allgemen-Broschüren ran zu kommen, da lob ich mir Space-X inBoca Chica. Da hört man jeden Hammerschlag...

  • Hallo Leute, in Punkto ausrichten und positionieren des JWST habe ich eben einen interessanten Beitrag gesehen. Das Teleskop lässt sich mithilfe von drei sich drehenden Schwungrädern etwas positionieren. Diese unterschiedlich, etwa im Dreieck angeordneten Schwungräder können sich unterschiedlich schnell drehen. Der Drehimpuls resultiert, dadurch das diese >reaction wheels< die auf der warmen Sonnenseite untergebracht sind, aus der auf das Sonnensegel wirkende Sonnenstrahlung, welche dadurch einen gewissen Druck auf das Teleskop ausübt. Durch die Anordnung und die unterschiedlich beschleunigten Schwungräder überträgt sich ein Kippmoment auf das Teleskop und es lässt sich auf diese Weise ausrichten. Laut dem Senior Project Scientist Dr. John Mather wirken auf diese >reaction wheels< von Zeit zu Zeit auch Korrektur-Düsen, welche daneben auch den Orbit stabilisieren. Diese Korrektur-Düsen verbrauchen allerdings Treibstoff.

  • OK,


    hier schon mal vorab für den 25ten die Live Start Ausstrahlungsadresse:

    Webb flies Ariane 5: watch the launch live
    Update 22 December (22.00 CET): launch confirmed for 25 DecemberUpdate 21 December (22.30 CET):&nbsp;new target launch dateESA and NASA will be broadcasting…
    www.esa.int


    Wenn was nicht klappt, dann einfach auf die NASA TV Seite gehen. Gibt auch auf YT.


    CS,

    Walter

  • ...

    und hier, falls die Animateure auch nur halbwegs ordentlich gebrieft wurden: der Start geht eher mit negativer Inklination los, also nach Osten mit Schlag nach Süden. Das geht dann über Zentralafrika, Kongo und so weiter ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Juhuuuuuuuuuuhhh!!! :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Also ich weiß nicht was ihr gemacht habt,aber ich hab mir den Daumen gequetscht, Tränen vor Freude vergossen,bei Start wie beim Abkoppeln und mit der geballten Faust umhergefuchtelt🙃🙃🙃


    Was für ein Ereignis! Sogar wie das Teleskop sich zu entfalten beginnt konnte man live sehen!


    DAS ist Mal ein Weihnachtsgeschenk!

    Danke an alle die da irgendwie involviert sind und waren.


    Puh,wasne Aufregung.

    Zur Beruhigung nachher gleich Sterne kiekn.

    Anbei ein Screenshot kurz nach dem Abkoppeln und kurz vor Entfaltung vom ersten Solarpanel...


    Credit: NASA.tv


    CS!

    Norman

  • Hallo Norman,


    ich kann mich deiner Begeisterung nur anschließen und habe auch ein paar Freudentränen vergossen.

    Schon sensationell, was möglich ist :thumbup: .


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Norman & Sabine,


    Tränen habe ich zwar nicht vergossen, aber meine Daumen tun noch etwas weh vom drücken. ^^


    Das war ein tolles Erlebnis, auch wenndie rakete nach dem Start schnell in den Wolken verschwunden ist. Spannend fand ich die Flugbahn, die erst auf deutlich über 200km hoch führte, dann wie in einer Art Schwung holen wieder auf rund 180km runter ging, um dann mit der Oberstufe schnell in denOrbit zu führen. Ein Bisschen wie Schwung holen. :/


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!