James Webb Space Telescope - der Vorfreude-Thread

  • kann man rotverschobene Spektren "zurück schieben" wo sie "hingehört"

    Die Rotverschiebung ist eine Eigenschaft eines jeden Objekts. Welches soll dann als "Master" dienen?


    Ich vermute, du meinst schlicht eine Abbildung des Kameraspektrums von 0,6µm bis 5 µm auf den RGB-Farbraum für Onlinebilder. Wobei ich vermute, dass die Autoren für die Pressearbeit die Bilder immer mit einem Rotstich versehen werden, um die Leser daran zu erinnern, dass es eigentlich NIR-Bilder sind. So wie die Autoren bei UV- und Röntgensatelliten (Galex, Chandra, XMN-Newton) die Bilder immer kalt-blau-lastig aufbereiteten.

  • Man sollte sich echt auch die Pressekonferenz dazu ansehen,ein paar Erläuterungen zu den Bildern. Etwa zu den Verzerrungen der Galaxien,dass dies quasi der Nachweis der dunklen Materie ist,weil eben das bisl sichtbare Materie für diesen Effekt nicht ausreichen würde.


    Ebenso die Materie Ströme in der einen Galaxie vom Quintett ( die oberste im Bild) welche auf ein schwarzes Loch zurückzuführen sind...

  • Die ersten Bilder sind wahrlich eine Sternstunde der Astronomie und der Astrofotografie!


    Ich bin gespannt, was das ELT dann an Bildern bringen wird. Klar, es steht auf der Erde und hat die Atmosphäre im Weg und kann auch nicht so weit im IR in die Vergangenheit schauen. Aber mit dem im Verhältnis zum James Webb Teleskop gigantischen Spiegel und der adaptiven Optik ist da auch einiges zu erwarten.


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo,


    Online Astronomy Magazin titelt : "President Biden Reveals Stunning First Science Image Taken by JWST"


    President Biden reveals first science image taken by JWST
    Decades in the making, NASA’s latest flagship space telescope has finally kicked off its ambitious mission.
    astronomy.com


    Ob Kanzler Scholz oder Nachfolger die Bilder vom ELT freischalten würde? Komische Vorstellung. :) (Naja, die Amis) :)


    Clear Skies,

    Gert

  • Hallo Leute speziell beim Galaxienhaufen SMACS 0723, dem > Deep Field<. Wenn ich nichts verwechsle, dauerte es wohl 12,5 Stunden um diese Details sichtbar zu machen!. Bei diesem Bild was wohl als erstes veröffentlicht wurde, dachte ich an Giordano Bruno. Er beschrieb das Universum mit unzähligen Sonnensystemen,hatte zu jener Zeit kein Fernrohr und wurde nach acht Jahren Haft im Februar 1600 in Rom für seine Ideen und Vorstellungen verbrannt.

    Allein die Kommentare hier zeigen was man aus diesem Bild, was nur 2,4 Bogenminuten am Himmel abbildet noch an Information entnehmen kann. Ein Instrument, so weit Entfernt und sieht soweit zurück, 4,6 Mrd Jahre, von Menschen vieler Nationen gebaut und dahin gebracht! Erfolgreich! Und dann diese Qualität der Bilder. Ich hoffe das Teleskop bleibt uns lange erhalten!

  • Moin,


    wenn ich das auf die schnelle richtig überflogen habe, hat man die Möglichkeit mit der "JWST Piepeline" Rohdaten usw zu bekommen.

    DATA ANALYSIS TOOLBOX
    Learn about the next generation of software data-analysis tools to facilitate the translation of JWST data into scientific knowledge.
    www.stsci.edu

    Hier gibt es aber noch mehr, wie z.B. die Papers zur Beobachtungsauswahl, Beispiele, Training....

    Also wenn wir es gut Begründen.... ;) :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy:


    Mal sehen was da alles noch kommt.

  • Hallo Leute speziell beim Galaxienhaufen SMACS 0723, dem > Deep Field<. Wenn ich nichts verwechsle, dauerte es wohl 12,5 Stunden um diese Details sichtbar zu machen!.

    Ja, das ist richtig und wenn man dazu das Hubble_ultra_deep_field als Vergleich hernimmt, kann man den gewaltigen Unterschied oder Fortschritt deutlich erkennen- Hubble benötigte für das Ablichten der gleichen Region eine Gesamtbelichtungszeit von 11,3 Tagen


    Hier beide Bilder im direkten Vergleich

  • Moin


    Habt ihr bemerkt, was alles im Hintergrund rum schwirrt an Galaxien beim atemberaubenden Bild von Stephans Quintett?

    Fiel mir gestern auf beim Öffnen des hochaufgelösten Bildes.


    https://www.nasa.gov/sites/default/files/thumbnails/image/main_image_galaxies_stephans_quintet_sq_nircam_miri_final-5mb.jpg


    Was für eine Tapete ! Am Ende gibt es mehr beobachtbare Galaxien als Sterne in unserer Nachbarschaft/Milchstraße...


    Da fallen mir sofort die Worte des Vaters von Klein Ellie ein, die Carl Sagan im Roman "Contact" ihn sagen lässt: "... Wäre das nicht eine unglaubliche Verschwendung?"


    CS,
    Walter

  • Hallo zusammen,


    hoffen wir, das es uns auch erhalten bleibt. Aktuell ist wohl unklar, ob die Erwartungen von Meteoriteneischlägen im JWST im Vorfeld richtig berechnet wurden:


    Schlimmer als erwartet: Schäden am James-Webb-Teleskop wirken sich auf Bilder aus
    Nach einem aktuellen Bericht der US-Raumfahrtbehörde Nasa wurde das James-Webb-Weltraumteleskop JWST durch einen unerwartet heftigen ...
    t3n.de


    VG, Micha

  • Hi Micha,

    Alles halb so wild :)


    Webb: Engineered to Endure Micrometeoroid Impacts – James Webb Space Telescope


    Doof wäre nur,wenn der FS was im größeren Stil abbekommt... Das geht mir da eher im Kopf rum. Aber das ist eben das Risiko,wie es der NASA Chef sinngemäß meinte,man muss was riskieren,will man neue Türen aufstoßen...


    Ich bin sicher,dass selbst wenn das scope nur ein Jahr durchhält,enorm viele neue Erkenntnisse und Daten gewonnen werden,dass sich das schon lohnt.


    Wie eine kurze Nacht unter Mega-Himmel mit dem eigenen Teleskop :)

    Das bleibt für immer.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Ich bin sicher,dass selbst wenn das scope nur ein Jahr durchhält,enorm viele neue Erkenntnisse und Daten gewonnen werden,dass sich das schon lohnt.

    Grundsätzlich wurde alles für eine "Normbetriebsdauer" von 5 Jahren ausgelegt, wobei der Treibstofvorrat für 10 Jahre berechnet war. Da das Teleskop mit sehr wenig nötigen Korrekturmanövern an seiner Position ankam, wurde viel Treibstoff eingespart und die neue Berechnung besagt, es könnte nun sogar für bis 20 Jahre ausreichen. Wäre schön, wenn auch der Rest solange durchhält.

  • Das Bild von Stephans Quintett haut mich echt um.


    Wenn man all diese Galaxien sieht und vielleicht noch etliche nicht sieht, stellt sich mir die Frage, ob die bisherigen Berechnungen zur Masse der sichtbaren Materie im Universum plausibel sind...


    Viele Grüße,


    Günther

  • Hallo Günther


    Wenn du nur SW denkst, ganz klar nein

    Wie beim Wetter, je nach Modell etwas in der Wind Geschwindigkeit verschätzt mach ein paar Grad mehr oder weniger, das potenziert sich und macht mehr oder weniger Wolken, und lockere Bewölkung reicht mir schon um zu sagen Bewölkt heute geht nicht, andere meinen da noch herliches Kaiserwetter.

    Präzisere Daten zu liefern ist ja die Aufgabe des Teleskopes, leider sieht es einen kleinen Ausschnitt ind ich finde den in der Dichte der Galaxien nicht gerade representativ.

    Aber nimm doch mal ein Nebel als Beispiel da hat es oft mal Bumm gemacht und die Formen sind mal Hantelförmig mal Kugelfötmige Hüllen, mal völlig zerrissen mit unsymetrischer Verteilung. Es ist irgendwie auch die Verteilung der Masse im Raum relativ unbekannt. Warum Galaxien Scheibenförmig sind ist aber erklärbar.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!