Was ist mir da durch's Bild gezischt (mehrere Nächte)

  • Hi,

    was ihr hier seht ist meine Aufnahmesession von NGC 896 vom 11.11.2021 - 13.11.2021.


    Jetzt hab ich beim Stacken gemerkt dass ich ein fast nicht zu eliminierendes Objekt im Bildfeld gehabt habe und würde gerne wissen um was es sich dabei handelt :star_struck:

    Ich habe mit meinen Stellarium Settings nichts dazu gefunden, könnt mir da jemand weiterhelfen?


    Und vor allem wie krieg ich das beim Stacken aus dem Bild?

    Ich kann es zwar mit LinearFit Clipping wegbekommen,

    muss dann aber Sigma High auf den Wert von 1,0 runterdrücken, jemand eine andere Idee?


    Sorry für die lausige Qualität des Gifs, aber das ist Neuland für mich und ich hab da jetzt Stunden mit verbracht.


    Wenn das Objekt "springt" ist das Meridian Flip (kleiner Sprung) & nächste Nacht (großer Sprung).


    MfG

    Chris


  • Moin Chris,

    zum besagten Aufnahmezeitpunkt bewegte sich der Asteroid (626) Notburga durch das Aufnahmegebiet.

    Hier ein Screenshot, erstellt mit Cartes du Ciel. Wie Du das Objekt aus Deiner Aufnahme entfernen kannst, das weiß ich allerdings nicht.



    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein

    Wolfgang

  • Hi Chris,


    Ich find es super, dass du einen Asteroiden im Bild hast! Er gehört dazu, lass ihn doch drin...


    Ich verstehe nicht, warum er beim Stacken nicht zu eliminieren ist. Er ist doch in jedem Bild nur 1 x enthalten und müsste als Ausreißer an jeder Stelle dem Stackingalgorithmus zum Opfer fallen. Wie sind denn deine Bilddaten (Belichtungsdauer, Anzahl Bilder) und mit welchem Programm und Algorithmus arbeitest du?


    CS Peter

  • Danke Leute,

    da hab ich mir ja grade den doofsten (vom Namen her) ausgesucht :D


    Zum Material:

    das sind alles 450sec Frames, 120 Stück, auf 90 davon ist er mir drauf, dann verlies er das Blickfeld.

    Ganz schön hell das Teil, sieht mehr aus wie n Stern der wandert.


    Beim Stacken mit PI muss ich LinearFit Clipping mit Sigma High von 1,0 anwenden,

    ansonsten erzeugt er mir eine Strichspur im Bild :/


    MfG

    Chris

  • Hallo Stephan,


    Zitat


    Und vor allem wie krieg ich das beim Stacken aus dem Bild?

    Falls das noch aktuell sein sollte:

    Robert Plölzl hat dazu eine Anleitung verfasst: per Pixel Math werden sie Spuren eingeschwärzt und werden dann beim Stacken herausgerechnet. Funktioniert sehr gut!


    Viele Grüße

    Roland

  • Hallo zusammen,


    aha man lernt nie aus, Notburga von Hochhausen, die Tochter von Dagobert I (aber nicht von Entenhausen). :)


    Chris: Würde den Asteroiden an Deiner Stelle auch drin lassen. Dann könntest Du es im VdS-Journal für die Rubrik Kosmische Begegnungen einreichen. Da werden Fotos von Asteroiden bei Deep-Sky Objekten veröffentlicht.


    Clear skies


    Robin

  • Chris,


    Die Animation ist richtig klasse - flackert wie ein uralter Schwarzweißfilm... Die Sternketten finde ich auch sehr sehenswert, hast Du gut rausgearbeitet :)


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Chris: Würde den Asteroiden an Deiner Stelle auch drin lassen. Dann könntest Du es im VdS-Journal für die Rubrik Kosmische Begegnungen einreichen. Da werden Fotos von Asteroiden bei Deep-Sky Objekten veröffentlicht.

    Hi Robin,

    wie würde das denn aussehen :/

    Das ergäbe ja nicht eine Spur wie bei einem Kometen, da wären Aussetzter vom Meridian Flip und einzelnen gelöschten Frames und die Sprünge der Tage mit drinne,

    denke das gäbe kein anmutiges Ergebniss ;)


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Chris,


    Die Animation ist richtig klasse - flackert wie ein uralter Schwarzweißfilm... Die Sternketten finde ich auch sehr sehenswert, hast Du gut rausgearbeitet :)


    Viele Grüße, Holger

    Danke Holger,

    da ist nichts rausgearbeitet,

    das war ein krampfhafter Versuch ein animated Gif zu erstellen und dazu hab ich einfach die kalibrierten & registrierten Rohbilder genommen,

    leider ging es aufgrund der Dateigrößenbeschränkung nicht größer zu zeigen.

    Bei mir am PC hatte das Teil 125MB :star_struck:


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Danke,

    muss kucken ob mir das weiterhilft.

    Eigentlich rechnet PI "Notburga" anständig raus,

    aber es bleibt ein Umriss im Hintergrund.


    Cleo

    War auch ein "Schwarz-Weiß-Film", hab's auch so abgespeichert.


    Hier in größer und Graustufen:

    Notburga.gif
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com


    Ist der Blaukanal.


    MfG

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Chris,


    bei 120 Aufnahmen verstehe ich nicht, dass Notburga nicht der "normalen" Ausreißerelimination zum Opfer fällt. Wie eine Flugzeug- oder Satellitenspur ist die Dame doch beim Integrieren im Pixelstapel zumindest theoretisch nur mit 1 von 120 Pixeln vertreten. Da müsste sie bei 120 Lights schon mit einer simplen Mittelwertmethode ganz ohne Sigma Clipping eliminiert werden.


    Gruß

    Peter

  • Hi Peter,

    es ist auch nicht das Objekt selber, das ist weg,

    aber man sieht im Stack eine Spur dass da mal was "geflogen" ist.

    Ich poste morgen mal Bilder um das zu verdeutlichen.


    CS

    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Notburga hatte sich auch auf einer Aufnahmevon mir verewigt: IC1805. Unten links der breite Strich im "Hinterkopf" des Seelennebels. Das Stacking in Affinty (sigma clipping) hatte den auch nicht eliminiert. Ich bin erst nach einer ganzen Weile dahintergekommen, dank Cart du Ciel, was das sein könnte.


    CS Erik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!