Bitte um Feedback zur Bildbearbeitung

  • Mein Ziel waren eigentlich sechs Stunden zu sammeln.. Daraus wurden dann die ca. 2h. Dann ging meine Montierung flöten und bis ich diese wieder hingekriegt habe vergingen einige wunderschöne Nächte... Und seit dem ist die Position alles andere als günstig und bis das Wetter wieder mitspielen wird, wird wohl ein anderes Motiv sich besser anbieten..

  • So, ich habe nun nochmals etwas rumexperimentiert. Ich konnte doch noch einige Details rausholen, und die Farben gefallen mir hier auch etwas besser. Was meint ihr?


    Ich glaube ich bin nicht auf dem Holzweg!

  • Ok, Seraphin, da du dich nicht gekapert fühlst, hier die Schnellbearbeitung. Es sind fantastische Daten. Kaum zu glauben, dass das nur 15 x 180 s sind (ASI2600mcpro). Ich habe nicht einmal die Darks, Flats und Bias Frames benutzt. Hier ein paar verkleinerte Screenshots aus PS:


    starnet++ unbearbeitet aus APP (nur 10% Streckung und starcolor calibration in APP). Man sieht einige wenige übrig gebliebene Halos von großen Sternen:



    sternlose Schnellbearbeitung in PS (überwiegend Camera Raw):



    Sterne eingeblendet (Differenz aus "sternlos" und "mit Sternen" im Modus "negativ multiplizieren" plus das unbearbeitete RGB im Modus "aufhellen" , etwas abgedunkelt und mit 50% Deckkraft oben drüber. Die Aufnahme musste ich stark komprimieren, weil die Seite hier sie verweigerte:



    Ich glaube, das sind starke Argumente für einen sternlosen Workflow (und für APP). Und man sieht auch, dass das kostenlose starnet++ bei guten Sternen einen Top-Job macht.


    CS Peter

  • Wir haben uns überschnitten :D . Ist super, dein Bearbeitung!!!

    Vielen Dank, deine auch! Ein ziemlich deutlicher Unterschied in der Farnigkeit (da bin ich noch unsicher). An meinem rechner sieht meine Version viel weniger Pink aus als am Handy... den muss ich wohl mal kalibrieren!


    Danke dir Peter für deine schnellbearbeitung, die ich noch genauer studieren werde!

  • Vielen Dank, bin selbst etwas erschrocken als ich vorhin version 1 und die letzte verglichen habe.


    Die Daten findest du hier:

    Brutes


    Gibt sogar noch schmalbanddaten darin, diese habe ich aber nicht verwendet, da ich kein solcher Filter besitze.


    CS, Seraphin

  • Zwischen deiner ersten Bearbeitung und der letzten liegen gefühlte 5 Jahre Bearbeitungspraxis ^^ . Hut ab!


    An den Farben habe ich nicht so viel gemacht, eigentlich i. W. nur die vorhandenen Farbkontraste angehoben. Die Aufnahmen stammen von einem farbreinen Takahashi, wie man an den Sternen sieht. Die sauberen weißen Sterne bestärken mich auch darin, sie in meinen Aufnahmen künftig nicht mehr im Blau hochzuziehen, damit sie eher dem aktuellen Mainstream entsprechen. Ich vermute, das meiste, was man in den Sternen sonst so an Blau zu sehen bekommt ist am Ende die Folge von Farbfehlern in der Optik.

  • Moin Serafin,

    auch von mir ein "Hut ab"!

    Wenn man die beiden Bilder nebeneinander sieht - Wahnsinn!


    Und Peter,

    vielen Dank für den Workflow. Dein Ergebnis ist (natürlich) mal wieder spitze!


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo Zusammen


    Habe mir das Bild nochmals vorgenommen und mal eine Sternlose Version erstellt. Habe auch mit etwas Dodge and Burn versucht ein paar Details rauszuarbeiten. Die Farben sind so glaube ich auch besser:



    Vielen Dank für eure Tipps und euer Feedback!!


    CS, Seraphin

  • Moin Serafin,


    ich habe an meinem PC zwei Monitore und habe die Bilder lange nebeneinander betrachtet. Ich glaube fast, mir gefällt die vorherige Version etwas besser wegen der stärkeren Dunkelanteile.

    Ich habe meine Frau gerade um ein spontanes Urteil gebeten und sie sagt das auch.

    Sind aber beides nur subjektive Meinungen - weit weg von einer fachlichen, astronomischen Beurteilung.

    Wenn wir das Bild von Peter als Referenz nehmen (ich denke, bei seinen Skills können wir das problemlos machen :) ) - da sind auch mehr dunkle Bereiche zu sehen.

    Also, wenn Du mich fragst: das Bild davor!


    Viele Grüße, Jochen

  • Guten Morgen Jochen

    Du hast recht, die letzte Version habe ich wohl stärker gestretcht. Vielen herzlichen Dank für die viele Zeit die du da investierst und danke auch an deine Frau!


    Ich habe schnell das bereits komprimierte file am Handy bearbeitet.



    Kommt etwas knackiger rüber.


    CS, Seraphin

  • Das wiederum gefällt mir richtig gut! Ist aber auch nur mein persönlicher Geschmack, ich mag eher die kräftigeren Farben.

    Aber sag mal:

    Ich habe schnell das bereits komprimierte file am Handy bearbeitet.

    was hast Du den für ein Handy? 12-Zoll-Pro-Version von der Firma mit dem angebissenen Apfel ???? ;) ^^

    Das würde ich auf meinem "Schaumi" (mit immerhin 6,67") gar nicht erkennen, ausserdem habe ich zu große Finger... 8)


    Gruß, Jochen

  • Hi Jochen


    Vielen Dank! Ja die Kontrast steigerung siht schon besser aus. Ich finde es ist ein schmaler Grad zwischen natürlich und übertrieben.


    Habe auch ein Schaumi, Poco 3. Ich habe lediglich den schwarzregler und den Dunstentfernen in lightroom angefasst, mehr habe ich nicht gemacht.


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!