Ein 1 Meter Teleskop für den Balkon?

  • Großteleskope üben auch auf Hobbyastronomen einen unwiderstehlichen Reiz aus - sind aber meist weit jenseits aller unserer finanziellen Möglichkeiten.

    Wer von uns in Rahmen der Astrofotografie (und neuerdings von EAA) von Neugier getrieben immer mal wieder schaut, wie weit er (in mag) ins All blicken kann, kann u.a. hier überprüfen, wie viel Öffnung z.B. für Sterne mit 17,7 mag notwendig wäre:

    https://astronomy.tools/calculators/telescope_capabilities

    Mit einem 1 Meter Teleskop kommt man auf diese Grenzgröße - und mit EAA (und natürlich Astrofotografie) gepaart schon mit einem gängigen Achromaten 150/750 plus einer IMX290 basierten CMOS Kamera. Was ich bei Aufarbeitung vergangener Beobachtungsnächte erstaunt festgestellt habe. Aufnahmedaten am rechten Rand. Grenzgröße der schwächsten Steerne derr Aufnahme ca. 17,5 mag lt. Stellarium.

    Das benutzte Equipment war hier: Skywatcher StarTravel 150/750 auf AZ-EQ6 mit eine SVBONY SV305 Astrokamera. Alt/Az-Mode. Unguided ohne Filter. Capture mit AstroDMx, Stacking mit SIRIL. Bearbeitung nur mit SIRIL Bordmitteln. Westbalkon in Abensberg.

    Gruß,

    Peter

  • Hallo, Peter,


    Du machst doch EAA Fotografie, also auch eine Form von Astrofotografie...?


    Man benötigt kein 1m Teleskop, um auf eine Tiefe von mag 17,7 zu kommen. Mit meinem kleinen 80mm f/6 APO (mit 0,8x Reducer bei 385mm) komme ich nach 96 min (32x3 min belichtet) auf knapp mag 20,0.

    Hier der link dazu: Seite 1.

    Auf Seite 3 des Themas kannst Du ablesen, wie tief Du unter einem gewissen Seeing mit gewisser Optik und bestimmter Kamera kommst.

    Der Kollege Tino hatte hierzu freundlicherweise eine excel-tabelle programmiert, in die man die Rohdaten eingibt und das Ergebnis (Tiefe) erhält. Natürlich musst Du extrem strecken, um das Ziel zu erreichen und ästhetisch ist das dann nicht mehr.



    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für den Hinweis auf den Post, den ich nicht kannte!

    Allerdings ist EAA n. herrschender Meinung, der ich mich anschließe, keine Astrofotografie, die sich ja durch Belichtungszeiten im Minutenbereich von EAA unterscheidet und zudem höhere Anforderungen an die Nachführung und die Fertigkeiten bei der Nachbearbeitung stellt.

    EAA Puristen z.B. bei Cloudy Nights akzeptieren zusätzlich nur "echtes" Livestacking als EAA.

    Gruß,

    Peter

  • Servus Peter




    Habe selber EAA nie richtig verstanden, denn was heißt Livestacking? Meine Interpretation: das Auge kann nur ca. 1/20 Sekunde belichten und das wäre meiner Meinung nach „Live“.


    Ist aber Haarspalterei….


    Dein 150mm Teleskop käme bei meinen Bedingungen (dunkler Landhimmel) auf ungefähr 15mag visuell (Pluto hat momentan 14,5mag und ist mit unserem 150er gar kein Problem).


    Anbei ein Beispiel anhand eines Einzelfotos von mir (kann Dir das Originalbild senden, falls Du möchtest): belichtet habe ich M57 30 Sekunden mit einem L-Filter und einer ATIK460; Teleskop war ein 200mm RC bei f8;


    Selbst am schnell hochgezogenen Einzelbild ohne Schärfung etc. lassen sich photometrische Sterne bis 18,5mag problemlos erkennen, aber….


    Ich kann an meinem Beobachtungsplatz mit freiem Auge Sterne bis 6,5mag erkennen; wohnst Du z.B. in einer Ortschaft wo nur 4,5mag gehen, wird es natürlich am Bild entsprechend weniger Grenzgröße.


    Link zu den Magnituden um M57: hier


    trotzdem wäre ein 1m Spiegel schon genial......


    lg

    tom



  • Ich nehme einstweilen trotzdem lieber visuell den 1m-Spiegel als kleine Öffnung + EAA. Ist wie E-Bike-Fahren, das brauch ich auch (noch) nicht.


    Ähnlich müßig wie beim E-Bike ist auch die Diskussion über einen Vergleich, auch wenn Peter die mit dem reißerischen Titel anscheinend anstoßen wollte...


    Abgesehen davon: nett, was hier vom Balkon aus so geht. Kann ich mir schon vorstellen, dass das auch Spaß macht.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    2 Mal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    der Titel ergab sich tatsächlich aus dem Aha-Erlebnis nach Anwerfen des Astrotools.

    Bin ich doch vorher immer davon ausgegangen, dass EAA nur einen "Öffnungsgewinn" von 3x bis 4x bringt, wie z.B. hier beschrieben:

    https://agenaastro.com/article…ent-for-deep-sky-eaa.html

    Und ja: Öffnungsgewinn mit EAA ist nicht so kontrastfördernd wie effektive Teleskopöffnung - lässt man mal die "Tricks" der Bildbearbeitung außen vor.

    Gruß,

    Peter

  • ... als kleine Öffnung + EAA. Ist wie E-Bike-Fahren, das brauch ich auch (noch) nicht.

    Hallo Holger ...

    ein tatsächlich richtiger und guter Vergleich !

    Warum ?


    Auch mit einem E-Bike kann man(n) , natürlich auch Frau an die Grenzen gehen was möglich ist.


    Bitte nicht falsch verstehen ...


    Viele Menschen ( dieses ist explizit NICHT auf dich bezogen )

    haben eine vollkommen falsche Vorstellungen vom E-Bike.

    Gruß

    Marco

    ( 59.000 Höhenmeter mit dem E-Mountainbike )

    ... off topic "Ende" :)

  • Hi Peter,


    ich kann das gut verstehen.

    1m.

    1 Meter!

    :)


    Wir hatten das vor vielen Jahren auch mal vor, inkl. eines Spiegels, der in einer drehbaren Form aus gasfreiem Epoxidharz mit speziellem Harz- und Härtersystem hergestellt werden sollte.

    Er sollte die Parabel also schon während des Aushärtens bekommen.

    Berechnet hat man das alles relativ leicht, Drehzahlen, Füllmengen, inkl. der nötigen Kühlung des Epoxids während des Aushärtens, und irgendwann kommt dann der Moment , wo man sich fragt, ob man noch Tassen im Schrank hat. 8o

    Die Seeing-Probleme hat man lieber "weggedacht", die Kosten sowieso, und wie man diese Unmenge Epoxidharz kühlt und und und.


    Eine Machbarkeitsstudie, mehr wäre das bei uns nicht geworden.


    Irgendwann hatten wir dann unser logisches Denkvermögen wiedererlangt, haben uns über unseren Irrsinn gewundert, und die Sache dann zu den Akten gelegt.

    1m.

    Obwohl, schön wär´s trotzdem... vielleicht mit einem Spiegel auf Epoxidharzbasis.... 8o :/ :D


    Viele Grüße

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!