Okulare Lacerta vs ES

  • Moin auch in die Runde 🙋‍♂️


    Ich habe einen Skywatcher Dobson 305/1500 f/5 und möchte mir 82* Okulare verschiedener Vergrößerungen anschaffen.

    Ich möchte ´nurˋ visuell schauen und sozusagen im All Spazierengehen. Ich habe zwar 2–3 spezielle Ziele die ich finden und betrachten möchte (Pferdekopfnebel z.B.)

    Im Auge habe ich die Okulare von ES und die LUWAN von Lacerta.

    LUWAN-set | LUWAN Okularset (4mm, 7mm, 16mm)
    LUWAN Okularset (4mm, 7mm, 16mm)
    teleskop-austria.at

    Da ich Dauernachtschicht habe kann ich natürlich nur in meiner Freizeit beobachten und das werden wenige Nächte sein.😏

    Lohnt sich also die Anschaffungen von ES für die paar Nächte oder ˋreichen´ die LUWAN die ja doch ein paar Talerchen günstiger sind was für mich natürlich auch ein Faktor ist.


    Habt noch einen angenehmen Sonntag Abend und allzeit CS!


    Gruß aus Cloppenburg


    Andreas (der gleich wieder ins Hamsterrad muss😩🥴)

  • Servus Andreas,


    ich hab die Lacerta UWAN noch nicht getestet, aber für mich sehen die aus wie die UWAN von TS.


    4mm --> 129€ (99,-)

    7mm --> 129€ (99,-)

    16mm --> 169€ (149,-)


    In Klammern die Preise bei Astroshop (Tecnosky) - auch die Skywatcher Nirvana und die Auriga sehen aus, als ob sie baugleich sind.


    Immer 7 Linsen zu 4 Gruppen und 82° sGF.


    Bei der Auswahl sollte sich bald jemand melden, der die Okulare im Einsatz hat.


    Hast du eine Brille? Die Okulare haben 10-12mm Augenabstand. Wird mit Brille schon knapp...


    Der Preis sagt natürlich nicht zwingend was über die Qualität aus, aber wenn es diese Okulare werden sollen, dann hast du auf jeden Fall einen guten Preis in Österreich gefunden :).


    Die Bewertungen bei TS sind durchweg positiv.


    Grüße

    Markus

  • Hallo,


    Ich habe die 82° Serie von Explore Scientific an meinem 300/1200mm Newton.

    Die Okulare haben einen guten Einblick und sie liefern ein helles und scharfes Bild. Ich kann diese Okulare sehr empfehlen.


    Die Lacerta Okulare kenne ich nicht, wie Merkus schon schreibt, sehen sie Baugleich wie die TS Okulare aus. Sie werden sicher die gleichen Okulare sein, nur mit einem anderen Label.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hey Andreas,


    ich hab mir mal die Preise für die ES N2 angeschaut (die hast du gemeint, oder?), da kommst du auf etwa 500€ für 4,7 / 6,7 und 18mm.


    Wenn du keine Brille hast, also mit 10-12mm Augenabstand zu recht kommst und sich hier keiner mehr meldet, dann würde ich bei Teleskop-Austria anfragen, ob sie dir nicht den Satz LUWAN und ein ES Pendant zum testen zukommen lassen und du direkt vergleichen kannst.


    Aufgrund der guten Rezensionen bei TS, tippe ich aber, dass die LUWAN schon ihr Geld wert sind und würde die 250€ "Ersparnis" eher in einen Marken-Nebelfilter (O3 oder UHC von Astronomik, Lumicon o. Ä.) investieren, falls du nicht einer der Glücklichen bist, die einen dunklen Himmel ihr eigen nennen.


    Dein f5 ist zwar kein Refraktor, aber jetzt auch kein ultraschneller Newton, von da her kann man schon ein bisschen einsparen beim ersten Satz Okus... und wenn es später dann doch mal hochpreisiger werden soll, dann sind evtl. ja sogar 100° sGF eine Option.


    Die Qual der Wahl... schön ^^ :) ;)


    Gruß

    Markus

  • Hallo Andreas,


    ich denke auch, dass beide Okular-Marken / -Typen gut geeignet sind. Ich habe selbst einige ES Okulare und bin mit der Qualität (v.a. für den Preis) sehr zufrieden.


    Die Produkte von Lacerta (mein preferred Shop) sind auch alle top und kann ich nur empfehlen. Allerdings habe ich keine Lacerta Okulare.


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!