Ts Refraktor 102/1100 - ein Träumchen

  • Hallo liebe Freunde der klaren Nacht,


    vor 3 Tagen habe ich mein neues Spielzeug bekommen. Di bestellt und Do schon da - in einer riesigen Pappkiste.

    Also nach der Arbeit schnell aufgemacht und ausgepackt. Nach Unmengen Styropor-Füllmaterial dann ein etwas kleinerer Pappkarton.

    Der sah aber an zwei Stellen ziemlich ramponiert aus. Mir schwante Schlimmes. Aber nach dem Auspacken des Refraktors konnte ich zu meiner Erleichterung feststellen, dass der Refri zum Glück nichts abbekommen hat.

    Alles sah perfekt aus. Ein tolles Teil (optisch wie mechansich). Ich hatte von daher erst einmal nichts auszusetzen. Nun musste nur noch klarer Himmel her - aber Pustekuchen.


    Gestern Abend kurz vor 24Uhr (ich wollte schon ins Bett gehen) stieg der Mond langsam auf. Ich raus auf Balkonien und siehe da der Himmel war super klar.

    Also ran an die Sachen und alles aufgebaut - HEQ5 + Refraktor + Bino + 2x25mm Silberplössls + 2x9mm ED-Okulare.


    Mein erstes Ziel war M42 - bevor er aus dem Sichtfeld verschwindet - mit den 25mm Okularen. Was für ein Traum, so hatte ich die Schwingen selten gesehen und die Sternabbildung perfekt bis zum Rand. Das Trapez war super aufgelöst und auch mit den 9er Okularen ein super feiner Anblick. Dann habe ich mir mal die intrafokalen und extrafokalen Beugungsscheibchen angesehen. PERFEKT. Es gab nichts auszusetzen.

    Die Binobeobachtung war einfach klasse, so schön entspannt.


    Als der Mond dann auf ca. 15° stand, hab ich mir diesen vorgeknöpft. Auch wenn das Balkonseeing doch merklich war, habe ich erst einmal das Handy freihand ans 9er Oku gehalten - das sah vielversprechend aus.


    Dann hab ich visuell den Mond abgegrast. Einfach ein traumhafter Anblick - vor allem entlang des Terminators. So knack scharf hab ich den Mond selten gesehen. MIt meinen größeren Teleskopen ist meist das Seeing der Schärfe-Killer.

    Bei 122fach keinerlei Farbsaum - leider fehlt mir ein 5mm Okular für noch höhere Vergrößerrungen. Mein altes 6mm Plössl ist leider nicht zu gebrauchen.


    Danach das eine ED-Okular durch die ASI533 MC Pro ersetzt und mit dem Huawei P smart Pro und der App ASICAP einige Videos gemacht.

    Diese dann zu einem ersten Testbild zusammen gesetzt.



    Mein Fazit:

    Mein Reflektor-Bestand wird demnächst verringert und auch einer meiner beiden Telementoren muss mich dann bald leider verlassen.


    Der TS-Refraktor:

    - relativ leicht, aber sehr lang (das hintere Tubusende lässt sich für die Binobeobachtung abschrauben)

    - mechanisch sehr gut verarbeitet

    - optisch ein Traum

    - kein Farbfehler erkennbar (wie gesagt hab ich die maximal sinnvolle Vergrößerung nicht erreicht - ich hätte gern über 200fach vergrößert, aber eine Barlow wollte ich nicht einsetzen)


    Jetzt muss ich nur noch das 90er ERF anpassen, dann kann auch die Halpha-Beobachtung der Sonne starten.



    Hier noch ein paar Bilder:

    refraktor102mg.jpg


    refraktor102mg1.jpg


    mond3fachmosaik02mg.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Hallo,


    Gratulation zum neuen Teleskop. Deine Mondaufnahme gefällt mir sehr gut :thumbup: .


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo Josef und Sabine,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Freut mich, wenn euch das Mondbild gefällt.


    Und danke an Josef, der mich sehr diplomatisch auf die falsche Bildorientierung beim Mondbild hingewiesen hat.

    Hatte beim Aufbau nicht auf die Kameraorientierung geachtet.

    Nun hoffe ich, es richtig eingestellt zu haben.

    mond3fachmosaik03mg.jpg

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

    Einmal editiert, zuletzt von Astrofan ()

  • Wunderschöner Refraktor! Viele Freude damit!


    Ich nutze eigentlich auch nur noch Linse ...


    Bino soll ja neben "Stereo"sehen auch den Vorteil haben, dass man weniger Augenflusen "Floater" sieht - könntest du das bestätigen?

  • Hallo Unbekannter,


    vielen Dank für deine Worte.

    Bino soll ja neben "Stereo"sehen auch den Vorteil haben, dass man weniger Augenflusen "Floater" sieht - könntest du das bestätigen?

    Das kann ich so nicht bestätigen, da ich darauf bisher nicht geachtet habe bzw. es mir nicht bewusst aufgefallen ist.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!