Die Suche nach dem Sucher

  • Ja, ich gebe es zu, manchmal leide ich etwas an Perfektionismus. Ich suche immer noch den optimalen Sucher. Auch wenn ich den Sucher nur zur groben Ausrichtung und vielleicht die ersten 5 Minuten der Einrichtung brauche, so ist er irgendwie doch unverzichtbar. Mein Lieblings -Sucher -Ersatz is eigentlich ein kleiner grüner Laser. Kein Bücken und verrenken, einfach auf den Stern richten und fertig. Da Laser aber immer mehr in der Kritik stehen, soll mal so langsam eine vernünftige Alternative her, an der ich nun schon lange rum probiere. Die standard Sucher Fernrohre, die in 2 Ringen mit je 3 Justage Schrauben hängen, und dann auf den Sucherschuh gesteckt werden, finde ich absolut daneben. 2 bis 3 mal auf und ab montiert, und sie müssen neu justiert werden. Absolut Justiere Stabil sind Leuchtpunkt Sucher auf Picatinny Rails. Einmal eingestellt sind sie auch nach 10 oder 20 mal auf und abbauen, immer noch auf den Punkt genau. Leider sind diese Sucher ja eigentlich für Sportschützen gemacht und nicht für die Astronomie. Meist sind sie eher lichtschwach, und der Leuchtpunt /Kreis/Kreuz ist zu hell.

    Natürlich gibt es da auch noch die Telrad oder Rigel Sucher, die im Prinzip nicht schlecht sind. Ok, Verrenken muss man sich immer noch ein bisschen, aber mich stört am meisten, das sie nicht auf den Standard Sucher Schuh passen, und aufgeklebt werden.

    Gerne hätte ich einen optischen Sucher, mit beleuchtetem regelbaren Fadenkreuz und 90 Grad Einblick, der in oder auf einer Justage -Stabilen Halterung sitzt , der in den normalen Sucher Schuh passt , und natürlich nicht zu gross, nicht zu schwer und nicht zu teuer ist ;).

    Vielleicht hat ja jemand noch irgend eine Idee ?

  • Gerne hätte ich einen optischen Sucher, mit beleuchtetem regelbaren Fadenkreuz und 90 Grad Einblick, der in oder auf einer Justage -Stabilen Halterung sitzt , der in den normalen Sucher Schuh passt , und natürlich nicht zu gross, nicht zu schwer und nicht zu teuer ist ;).

    Vielleicht hat ja jemand noch irgend eine Idee ?

    ... Hallo

    Ich nutze einen Baader Variosucher.

    Bzgl. Preis ... gutes kostet ?

    Gruss

    Marco

  • Mein Lieblings -Sucher -Ersatz is eigentlich ein kleiner grüner Laser. Kein Bücken und verrenken, einfach auf den Stern richten und fertig. Da Laser aber immer mehr in der Kritik stehen …

    Hallo Achim,


    geht mir genau so, nur dass ich mich von der aktuellen Laser-Kritik nicht verunsichern lasse. So lange der Laser so montiert ist, dass niemand unbeabsichtigt in den Strahl schaut bzw. ich alleine beobachte, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Wenn Kinder dabei sind, würde ich zur Sicherheit keinen Laser nehmen. Auch nicht bei einem Teleskoptreffen.


    Aber dass mit dem Laserstrahl unbeabsichtigt die Piloten von Flugzeugen geblendet werden können, ist ein haltloses Märchen. Wenn es nicht irgendwelche Idioten gezielt darauf anlegen und dazu in die Abflugschneise eines Flugplatzes gehen, ist es extrem unwahrscheinlich, die weit oben liegenden Fenster des Cockpits zu treffen. Schon gar nicht auf Reiseflughöhe über viele km Entfernung, mit einem Strahl, der dann auf mehrere Meter Durchmesser aufgefächert und von der Atmosphäre stark abgeschwächt ist.


    Als Sucher ist ein Laser allerdings nur dann sinnvoll, wenn es dunkel ist und man sein Zielobjekt sehen kann. Für den Tag- und frühen Dämmerungshimmel sowie für lichtschwache Objekte braucht‘s ein vergrößerndes Sucherfernrohr. Und bei dem ist nicht nur ein abgewinkelter Einblick wichtig, sondern auch eine seitenrichtige Bildorientierung. Hat der Sucher ein seitenverkehrtes Bild, kann einen das in die Verzweiflung treiben, wenn man versucht, ein unscheinbares Objekt zwischen den Sternen zu identifizieren. Deshalb sind Sucher mit Amiciprisma (90° oder 60° Abwinkelung) solchen mit Zenitspiegel vorzuziehen. (Ein beleuchtetes Fadenkreuz setze ich mal voraus.)


    Von den Leuchtpunktsuchern halte ich nichts. Sie unterliegen den gleichen Einschränkungen wie ein Laser, haben aber zusätzlichen den Nachteil, dass man über sie peilen (d.h. in vielen Fällen sich verrenken) muss.


    International sind die Laser übrigens viel weiter verbreitet als bei uns. Dass hier in D so dagegen geredet wird, ist wohl ein spezieller Fall von German angst.


    Meine konkrete Empfehlung für Perfektionisten: Zwei Sucherhalter, einen für den Laser und einen beispielsweise für den Baader 60 mm Vario Finder.


    CS, Jörg

  • Hallo Jörg,


    Über einen Laser habe ich auch schon öfters nachgedacht, besonders wenn ich durch den Telrad blickte. Ich kenne auch die kontrovers geführten Diskussionen über dem Laser am Nachthimmel.

    Meine Frage ist: Welchen Laser benutzt du? Welche Leistung und Farbe Leistung sollte der haben und wo gibt es Bezugsquellen für Laser und auch für justierbare Halterungen für die Laser?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd, ich bin eigentlich durch Zufall auf den Laser gekommen. Ich hatte mir vor langer Zeit einen Move Shot Move Foto Nachführer Halterung gekauft und die kommt Serien mit mit grünem Laser. Das hat sooo super geklappt.

    Ich habe einen kleinen 1mw oder weniger grüne Laser auf einem Picatinny Rail montiert. Von der Leistung voll ausreichend. Das ist halt absolut justierstabiel. Den Laser einmal i der Höhe und Seite mit den rastenden Justage Schrauben einstellen. Das war's. Den kann ich ab und dran machen wie ich will, da muss man nie was nach justieren.

    Aber wie gesagt, Laser sind ja mehr und mehr in der Kritik. Die Leuchtunkt sicher auf Picatinny sich auch stabil , wenn sie einmal justiert sind. Aber einfach nicht so praktisch.

  • Bezugsquellen für Laser und auch für justierbare Halterungen für die Laser?

    Hallo Gerd ...

    ich habe solch eine Halterung bei Amazon gekauft.

    Funktioniert bestens.


    Hier in der Stadt kann ich meinen Laser nicht nutzen ...

    Ruck Zuck haetten due " Nachbarn " die Polizei gerufen ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo Gerd,


    Grünlaser und passende Sucherhalter gibt es bei ebay und aliexpress. Ich rate zu ebay, weil es dann einfacher ist zu reklamieren, wenn man einen Laser mit Wackelkontakt erwischt hat. Aus China kommende Sucherhalter haben mitunter Steckgewinde an den Justierschrauben. Der Laser (unbedingt grün) sollte gleich mit Akku und Ladegerät geordert werden. Kosten für den kompletten Sucher mit Halter: 25 – 30 €. Man braucht übrigens keinen besonders leistungsfähigen Laser. Wenn der Strahl 100 … 200 Meter weit im Dunkeln sichtbar ist, reicht das völlig. ich bin bisher mit dem schwarz anodisierten LASER 303 gut gefahren. Der Akku musste seit über einem Jahr nicht geladen werden, obwohl ich relativ oft beobachte. Bisher hat er auch unter 0° C gut funktioniert. Man drückt ja immer nur kurz auf den Schalter, so dass er nur für wenige Sekunden leuchtet.


    CS, Jörg

  • Hallo Marco,


    was hast Du denn für Nachbarn?! Meine wissen, dass ich beobachte, wenn mal kurz der grüne Strahl aufleuchtet. Und dann lassen sie das Hoflicht nicht länger als nötig an.


    Aber das ist Deutschland, wo jeder Dödel privates Feuerwerk mit Heul und Krach veranstalten kann, jede zweite Discothek einen Skybeamer hat, der die ganz Nacht den Himmel zig Kilometer weit mit Licht verseucht, aber verantwortungsbewusste Amateurastronomen wegen eines Lasersuchers angegangen werden. :cursing: :cursing: :cursing:


    CS, Jörg

  • Ich benutze den auch immer nur kurz. Die Nachbarn kennen das schon. Ab und zu kommt sogar mal jemand aus Interesse vorbei. Ich hatte auch früher einen mit Akku. Mittlere hab ich einen mit CR Knopf Zelle. Selbst der hält sehr lange. Ist noch die erste Batterie.

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Infos.

    Der Laser würde bei mir nur auf dem Land zum Einsatz kommen, er würde keinen stören und auch von keinem gesehen werden. Ich werde mal in den einschlägigen online Shops herumsuchen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • ... was hast Du denn für Nachbarn?! Meine wissen, dass ich beobachte, wenn mal kurz der grüne Strahl aufleuchtet. Und dann lassen sie das Hoflicht nicht länger als nötig an.


    Aber das ist Deutschland, wo jeder Dödel privates Feuerwerk mit Heul und Krach veranstalten kann, jede zweite Discothek einen Skybeamer hat, der die ganz Nacht den Himmel zig Kilometer weit mit Licht verseucht, aber verantwortungsbewusste Amateurastronomen wegen ...

    Hallo Jörg,

    es sind nicht die Nachbarn im Haus gemeint. Da hatte ich mich falsch ausgedrückt.


    Es war eher das Umfeld was ich im Verdacht habe.

    Ich wohne an einer viel befahrenen Stadtstrasse ( Uferstrasse ) . Dort wäre dann sofort ( auch durch in der Nähe wohnende Leute und Spaziergänger, Radfahrer usw. ) sicher die Rede vom" Blendversuch " von z.B. Kfz die Rede.


    Da ich bzgl. der " Obrigkeit " wie auch gegenüber z.B. Passanten des Uferwegs kein

    Lust habe mich stetig zu erklären, lasse ich es lieber.


    Du hast aber mit dem Rest ... absolut recht !


    Gruss

    Marco

  • Guten Morgen zusammen


    Ich lasse das Lieber mit dem Laser! :( sonnst bekomme ich erst Recht Stress mit dem Schweizergesetzt. das Thema hatten wir vor kurzem im Astrochat hier im Forum. :rolleyes: alle wurden Verboten seit 2019 ohne Ausnahmen!!! keine Nerven auf eine Busse und Anzeige wegen so einem Teil! :cursing:


    der Spruch passt für fast alles.. so Viele VollIdi*** und ich habe keine Sense! :evil1: die sollte man vergraben und verwesen lassen

    bin eben nicht immer für Vergeben und vergessen


    Ich hab mir einen weitern Sucher 60/228 der Marke APM bestellt.

    der andere Sucher ist ein 60/240 mit der Asi 120 MM-S

    mein Haupt Tubus ist ein C8EHD /2000.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo und tach zusammen :evil1: ^^


    Ich habe zwei Pässe CH + It. :saint: möchte nicht wissen wie es in DE oder Österreich mit den Deppen von Leuchten umgehen die wegen Missachtung der Laserpointer umgehen. :rolleyes: :/ (nicht in der Astronomie)


    so was schreibt Teufelchen gerne fürs Schweizer Gesetz (Text von Google und eine PDF vom Bund) die Astronomie Szene ist leider auch betroffen ;(


    Kurz und Hart: keine Rücksicht auf Verluste :evil1:


    Welche Laser sind in der Schweiz erlaubt?

    Nein, Sie dürfen Laserpointer der Laserklasse 1M, 2M, 3R, 3B oder 4 und nicht gekennzeichnete Laserpointer ab dem 1. Juni 2019 nicht mehr verwenden. Ausnahme sind Laserpointer der Klasse 2, die Sie in Innenräumen noch bis zum 1. Juni 2021 verwenden dürfen.


    daher bleib ich beim Sucher mit beleuchtetem Fadenkreuz Okular :thumbup: :saint:

    Grüsst

    Ale

  • Ich habe allerdings beim suchen auch noch was gefunden.


    Einmal den

    Baader Leuchtpunktsucher SkySurfer III , der zumindest sieht es so aus, auch auf eine Pivatinny Schiene passt , und somit recht stabil wäre.


    Dann ein 90 Grad mini finder, der zumindest vom Bild her einen stabilen Eindruck macht


    Orion 07212 9x50 Right-Angle Correct-Image Finder (für Standrad Sucherschuh)


    Und einen Leuchtpunkt Suche mit 90 Grad Einblick

    Antares - Right-Angle Red Dot Finder - RDRA. ( passt auch auf Standrad Sucherschuh)

  • Hallo zusammen,

    eine Frage noch zu den Lasern: bis zu welcher Entfernung macht man damit auf sich aufmerksam (nicht vom Flugzeug gesehen, sondern vom Erdboden aus der näheren Umgebung)? Hat jemand einen Erfahrungswert dazu?

    Danke und Gruß

    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Marco, Hallo Holger,

    mein Laser ( grün ) geht so ca. 200 Meter sichtbar in den Himmel.

    aber das sieht nur, wer in der Nähe des Lasers steht, weil die Leuchtdichte dicht am Strahl entlang geschaut viel größer ist. Wer nur 30 Meter vom Teleskop entfernt steht, sieht kaum noch was. Der Strahl fällt längst nicht so auf, wie wir das von den Großteleskopen kennen, wo die Analyse eines starken Laserstrahls zur Steuerung der adaptiven Optik genutzt wird. Dort ist der Strahl übrigens permanent eingeschaltet und hat ein paar Größenordnungen mehr Leistung als unsere Milliwatt-Laserchen.


    CS, Jörg

  • Hallo Zusammem


    Ja, es stimmt, seit diesem Sommer sind alle Laserpointer in der Schweiz verboten, ausgenommen Laserklasse 1. Das gilt für draussen wie drinnen. Laser der Klasse 1 dürfen nur in Innenräumen zu präsentationszwecke verwendet werden (also doch keine ausziehbaren zeigestöcke). Der Besitz von Lasern anderen Klassen, die Benutzung anderer Klassen oder das Nutzen zu nicht präsentationszwecken sowie jegliche Nutzung im freien wird geahndet.


    Ja, darunter fallen auch die Justierlaser...


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Tag zusammen


    von wegen Steinzeit :D Flatratte.


    in der Firma verwenden wir einen Beamer mit Rollwand per Wifi mit Laptop für Infos wenn wir alle zusammen kommen. zum Glück bin ich Fahrrad Mech. in unserer Abteilung sollte demnächst ein Touch Bildschirm Installiert werden, wenn wir die Wochen Planung machen. im Moment ist es noch eine Magnet Tafel mit Piktogrammen. ^^


    StarSense Explorer Technik wäre von Vorteil wenn ums Suchen oder einrichten geht. mit gross Teleskop wie wir sie verwenden.


    Grüsst mit leichter Grippe ohne Covid

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Tag nochmals zusammen


    diesen Sucher kann ich nur bedingt empfehlen: für festen Aufbau in einer Sternwarte ist das Teil sehr hilfreich!

    beim ab und aufbauen musste ich den Sucher immer von neuem Einrichten! :thumbdown: zum anderen hatte ich die Befürchtung das es nicht richtig gehalten wird. und das passierte mir... :cursing: vorne ist ein Gummi ring hinten eine Federgespannter Stift mit zwei Stellschrauben.


    zusehen was ich meine ↑↓ ist diese Link sehr Hilfreich.

    Celestron Sucher 9x50 aufrecht, beleuchtet
    Mit diesem Sucherfernrohr finden Sie sich leicht am Himmel zurecht. Es hat ein aufrechtes Bild, 90°-Einblick und und eine Schwalbenschwanz-Schnellkupplung.
    www.fernglas-store.ch


    seit dem suche ich ein weitern Sucher auf Visuelle Sicht . ich hoffe mit dem Sucher von der Marke APM werde ich zufrieden sein. warte auf die Post Zustellung.

    ein Beleuchtest Fadenkreuz Okular 1.25 hab ich zuhause.

    APM Sucher 60mm 90° seitenrichtig
    APM Sucher/Leitrohr 60mm 90° mit seitenrichtiger Abbildung
    www.apm-telescopes.net


    Grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!