Mars Meteorit - Wirklich echt?

  • Hallo zusammen, bald ist ja scho wieder Weihnachten und da sollte man sich auch so langsam Gedanken über die Geschenke machen. Jetzt wollte ich einem Astronomie begeisterten Bekannten ein kleines Geschenk machen und bin dabei auf folgendes gestoßen:



    Nicht nur in diesem Shop sondern auch bei einigen anderen Händlern werden solche Meteoriten angeboten (auch vom Mond). Natürlich stellt sich mir sofort die Frage nach der Echtheit. Kann jemand etwas dazu sagen und weiß genaueres darüber? Das auf den Seiten steht das es sich um einen echten Meteoriten handelt ist ja klar, man will ja verkaufen. Für den Preis, es ist natürlich auch nur ein winziges Stückchen, würde ich mir sogar selber einen bestellen... Wenn er denn echt ist.


    Falls der Beitrag im falschen Forum ist dann bitte verschieben! Ich wusste nicht wohin sonst... :)


    Vorweihnachtliche Grüße und CS


    Thorsten

  • Zumindest gibt es einen Marsmeteorit NWA 4766:

    Meteoritical Bulletin: Entry for Northwest Africa 4766

    Auf der Webseite stehen auch ein paar Webadressen, darunter das Museum für Naturkunde in Berlin und wohl der Besitzer vom größten Brocken.

    Ob natürlich nur das Zertifikat echt ist oder ob es zu genau diesem Bröckchen gehört, kann dir nur eine Analyse vom Stein selbst beantworten.


    Ich habe auch einmal Mond und einmal Marsmeteorit, letztlich im Vertrauen auf den Händler gekauft.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Hallo Alex, danke für die Antwort. Ich dachte mir sowas schon. Ich werde dann wohl dem Händler vertrauen. Schon total faszinierend ein winziges Stückchen Mars/Mond Zuhause zu haben. :)


    Schönen Sonntag


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Ich würde ersteinmal davon ausgehen, dass der Stein echt ist. Ich habe mal ein etwas längeres Gespräch mit Rainer Bartoschewitz gehabt und durfte herausfinden, dass Marsgestein, aufgrund seiner Seltenheit, für etwa 2.000€/g gehandelt wird. Da sich das Probenstück im Bereich von 7 bis 14 Milligramm bewegt, ist der Preis realistisch. Um auf dem 3mm Stück etwas zu erkennen wirst Du allerdings eine gute Lupe benötigen.


    CS

    Marco

  • Dir auch danke für die Antwort Marco. Ich werde wohl bestellen und eine gute Lupe gleich dazu... 😉 Bin Mal gespannt was man da so sieht. Wenn ich mir einen mit bestelle, nehme ich ihn mit auf die Arbeit. Dort haben wir super Lupen für unsere Elektronik-Reparatur-Plätze.


    Gruß und CS


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!