Stöfler, Rothmann, Gruemberger und andere Mondkrater mit der 80 Euro Ausrüstung (Tchibo Torpedo + 10 Euro Web Kamera + Android App)

  • Am 24.11.2021 hat sich eine längere Wolkenlücke von über einer Stunde ergeben, Seeing würde ich als gut bezeichnen, das mußte ich natürlich nutzen. Diesmal habe ich eine 2x Barlow verwendet, was bei bei einem Aufnahmeformat von 640 x 480, was die 10 Euro Kamera als einziges Aufnahmeformat zur Verfügung stellt, schon sportlich ist. Außerdem habe ich mein Tchibo nicht am Dachzimmer Kippfenster aufgebaut, sondern im Garten und war überrascht wie ruhig

    die Vorschau schon auf dem Smartphone war.


    Herausgekommen sind ca. 30 Aufnahmen ohne Barlow und ebensoviele mit 2x Barlow also 60 Aufnahmen, mit meiner manuellen Aufnahmetechnik produziere ich natürlich viel Ausschuß, aber die eine oder andere Aufnahmen sind dann doch zu gebrauchen. Nachdem das Aufnahmeformat MP4 ist und Registax aus den komprimierten Bildern nicht so viel rausholen kann, habe ich mir mit der Nachbearbeitung diesmal nicht viel Mühe gemacht, und nur mit AS3 gestackt und dann mit Gimp geschärft und eine wenig mit Gamma und Kontrast gespielt.


    Teleskop: Bresser Venus (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: Barlow 2x

    Kamera: 10 Euro PC-Kamera

    Aufnahmeformat: 640 x 480 MP4

    Aufnahmesoftware: USB-Camera App@Android

    Aufnahmedatum: 24.11.2021, ab ca. 01:00 Uhr

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ

    Außentemperatur: -4 Grad (das mußte noch sein) <-------------------- Wichtig ---------------------


    Rothmann+Zagut+Rabbi+Lindenau+Riccius

    astrotreff.de/index.php?attachment/12975/


    Theophilus+Cyrillus+Catharina

    astrotreff.de/index.php?attachment/12976/


    Stöfler+Maurolycus+Licetus+Co

    astrotreff.de/index.php?attachment/12977/


    Clavius+Biancanus+Gruemberger+Cysatus+Moretus

    astrotreff.de/index.php?attachment/12979/


    Bei einigen anderen Aufnahmen bin ich noch am Suchen um welche Mondobjekte es sich handelt. Es ist oft schwer bei diesem kleinen Aufnahmeformat mit der Online Mondseite zu vergleichen, zumal oft auch die Orientierung der Objekte dort eine andere ist. Aber ich bin zuversichtlich das ich noch erfolgreich sein werde.


    kh


    Peter

  • Hallo Peter,


    deine Quelle für die Kraternahmen würde mich interessieren. Ich such mich immer dum und dämlich.

    Moin Bianka,

    guck mal hier, das ist sowas wie Google Earth für den Mond.


    Gruß, Jochen

  • Ich gratuliere Dir, Peter, das In-den-Garten-Gehen hat sich echt gelohnt.


    Man sieht den Bildern an, dass das Seeing gut war: In den Schattenbereichen ist kein Helligkeitseintrag durch Luftunruhe zu erkennen. Auch die Tonwertverteilung finde ich sehr schön. Dass die Bilder in den Einzelheiten so glatt erscheinen, ist ein Ergebnis der Übervergrößerung. Da bist Du mit dem Abbildungsmaßstab doch etwas über die Möglichkeiten des Torpedos hinausgegangen. Andererseits war es bei diesen engen Ausschnitten einfacher, eine für alle Bildbereiche optimale Belichtungszeit zu finden. Wenn du einen weiteren Ausschnitt gewählt hättest, wären die steiler beleuchteten Teile überbelichtet worden, oder Du hättest Details am Terminator verloren.


    Ich denke, mit dieser Serie machst Du wunderbar deutlich, was mit Deiner minimalistischen Ausrüstung geht. Das muss Dir erstmal einer nachmachen.


    CS, Jörg

  • Hallo,


    Danke Jochen für den Link.


    Das sind auf jeden Fall tolle Bilder Peter. ich werde auch mal versuchen eine Barlo einzusetzten. Mal sehne was rauskommt.


    Gruß,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Danke für eure Antworten,


    Wie schon einmal geschrieben geht es mir mit den Bilder nicht um “LIkes”, wobei mich die natürlich besonders freuen und ich würde lügen, wenn ich das leugne, aber primär ist es mein Anliegen zu zeigen, das auch kleine Kaufhausteleskope und kleine Ausrüstung nicht ganz hoffnungslos sind.


    ist ein Ergebnis der Übervergrößerung.

    Rein rechnerisch dürfte ich eigentlich mit einer 2x Barlow noch nicht darüber liegen. Die USB Pc-Camera hat eine Sensorgröße von 4,86 mm x 3,64 mm, das ergibt eine Pixelgröße von 7,59 µm.

    Nach folgender Fausregel sollte noch etwas Luft sein.


    Brennweite = Pixelgröße * 3.5 bei schlechtem Seeing

    Brennweite = Pixelgröße * 5.0 bei normalem Seeing

    Brennweite = Pixelgröße * 7.0 bei sehr gutem Seeing


    Eine Unbekannte in der Beurteilung ist der implementierte digitale Zoom der Kamera über den ich keine Angaben finde, außerdem hat die Kamera noch einen automatischen Weißabgleich.

    deine Quelle für die Kraternahmen würde mich interessieren. Ich such mich immer dum und dämlich.

    Ich benutze auch alle die bereits genannten Online und Offline Tools und fasse dann mal alles hier zusammen und ergänze noch zwei Quellen.


    Bücher:

    Mondatlas, Antonin Rükl, ISBN: 9786155015168


    Online Im Web


    Aktuelles, Wissen und Beobachtung rund um den Erdtrabanten
    https://astrokramkiste.de/mond-beobachten-2


    QuickMap


    Seite der NASA

    Moon Trek


    Offline als Programm:

    Virtual Moon Atlas

    Virtual Moon Atlas (Windows)
    Lade die neueste Version von Virtual Moon Atlas für Windows herunter.. Mondoberfläche erkunden und untersuchen. Virtual Moon Atlas bietet bereits seit Jahren...
    virtual-moon-atlas.de.uptodown.com


    kh


    Peter

  • Hallo Peter ...

    ich kann mich Jörg anschliessen.

    Eine schöne Serie, welche etwas kleiner in der Abbildung auch für mich " gefälliger " bzgl. der von ihm besagten ( glatten ) Darstellung erscheinen würde.

    Also somit an ( für mich ) Erscheinung / Qualität gewinnen würde.

    Gruss

    Marco

  • Hallo in die Runde,


    wenn die Kamera noch einen unbekannten Digitalzoomfaktor einbringt, dann liegt die Übervergrößerung möglicherweise daran. Vielleicht findest Du ja noch eine Möglichkeit, das zu umgehen, Peter. Aber sorry, ich hab da keine Ahnung, kenne mich diesen Kameras und ihrer Ansteuerung überhaupt nicht aus. Ich würde versuchen, den Abstand zwischen Barlow und Kamerachip zu. verringern. Bei meinen Barlows funktioniert das problemlos, dadurch wird die Äquivalentbrennweite kürzer.


    CS, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!