Doppelrefraktor mit einfachen Mitteln

  • Hallo zusammen,


    Ich zieh das mal aus dem Bastelthread um nach hier - mehr Bilder und Beobachtungen folgen dann...




    Wie geschrieben, die Idee war, ohne Spezialteile und Sonderanfertigungen auszukommen. Der Bastelaufwand beschränkt sich auf das Anfertigen der Alustreifen zwischen den Schellen und das Justierbarmachen eines Zenitspiegels. Sonst alles von der Stange.


    Aber noch ungetetestet - wartet mal noch mit dem Nachbau :)

    das " Winkelbino" ist nicht meine Idee!

    Gerd, das wollte ich auch gar nicht behaupten. Aber bei Deinem Traumbino ist mir die Konstruktion zum ersten Mal aufgefallen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hier ein Bild des Zenitspiegels - der TS-Zenitspiegel hat in der rückseitigen Platte schon ein paar M3-Gewinde, allerdings so, dass man 4 Schrauben verwenden müsste. Da braucht es zwei zusätzliche.



    Die Schrauben sind mit Kugelschreiberfedern etwas vorgespannt und der Spiegel wird im Inneren nach dem Entfernen der Schaumstoffstückchen von der Raumkrümmung an Ort und Stelle gehalten. Oder anders gesagt: liegt lose auf den Schrauben auf.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Micha,


    Ich hatte ab der Bestellung ja auch 11 Monate Zeit zu überlegen, wie ich es genau machen will...


    Ja, höhere Säule ist natürlich geplant, ich wollte aber erst mal sehen, wie der Einblick ist. Sowas probiere ich am liebsten erst mal aus.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Waren das eigentlich Sonderkonstruktionen ? Die OTAs sehen anders aus als auf der TS Shopseite, ich meine das kurze Tubusstück hinterm Okularauszug ?

    Hallo Alex,


    nein, das haben sie wohl in der Zwischenzeit einfach geändert, hat mich positiv überrascht. Den mit drei Schrauben zusammengestückelten Tubus fand ich eh nicht so gelungen.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... und hier noch die Doppelschellen im Detail. Die Senkung für die Schraubenköpfe mit der Bohrmaschine und dem 10er Bohrer freihändig reinzu"fräsen" ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber erfüllt seinen Zweck. Ein Stück Alu 20x5 gibt genau den richtigen Abstand.



    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • Hallo Holger,


    endlich ist es soweit! Sieht erwartungsgemäß sehr gut aus. Ist das Doppelteleskop am Stück handhabbar und sehe ich das richtig, dass das dritte Paar Rohrschellen das gesamte Gerät trägt und über eine Losmandy-Schiene an die Ayo geflanscht wird?


    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Dankeschön- freut mich, dass Du so hohe Erwartungen hast an mich :)


    Das mit der Losmandyschiene hast Du richtig erkannt. Das Teleskop als Ganzes ist erstaunlich handlich und die Schellen sitzen - ggf. nach Einlegen eines weiteren Filzstreifens - sicherlich auch stramm genug, dass sich nichts mehr verstellt. Wenn man die Rohre erst mal parallel hat, das wird dann die erste Aktion.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Dann brauchst du deinen 10er ja nicht mehr , kannst du gerne zu mir schicken, wenn du nicht weist wohin damit… :evil1: ;) ^^

    Hallo Alex,


    übrig ist in der Tat das 120/600-Bino. Das hab ich gar nicht mehr benutzt, seit der Doppelzehner fertig ist, auch weil man sich an so Dinge wie Filterräder einfach gewöhnt... Hab aber schon einen Interessenten dafür.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ... gleich noch eine Frage in die Runde: weiß jemand, ob sich auch beim f/11 ED der Okularauszug so umbauen lässt, dass der Feintrieb auf der anderen Seite ist?


    Danke und Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Dieter,

    Vermutlich letzteres, denn der Rest ist dem Lack nach monolithisch aufgebaut:



    Danke Dir, ich versuch dann mal mein Glück... So hatte ich das noch nicht bisher. Ich hoffe mal, dass ich die Achse nicht umdrehen muss.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Stimmt, scheint Guß zu sein, oder zumindest drüber lackiert.

    Die Achse wirst Du drehen müssen, denn das Planetengetriebe des Feinantriebs ist ja im Block verschraubt wie es auf diesem Bild aussieht.

    Die Lager der Achse auf beiden Seiten dazu werden wohl mit den äußeren Schrauben gehalten.

    Mach mal ein Foto wenn Du`s auseinander hast...

    Viel Erfolg!

  • ... So sieht's jetzt aus mit Feintrieb auf der richtigen Seite, alles mal halbwegs ausgerichtet und der Adapterturm neu aufgebaut:



    Ich denke, damit kann ich erst mal arbeiten. Das sind jetzt 68mm Pupillendistanz, bis 65mm kommt man runter, ohne feilen oder links auf 1.25" wechseln zu müssen.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,


    na da sind sie ja die Zwillinge. Gratuliere zum vorweihnachtlichen Empfang!


    Das ist ja eine sehr interessante Konstruktion, ich habe echt Schwierigkeiten im Gehirn gehabt beim Betrachten der ersten Bilder oben. Wie sind die denn nun angeordnet, vertikal? horizontal? Hä?! Eins ist länger als das andere? Irgendwas stimmt nicht, aber was? :zany_face: :face_with_monocle: ? Du weißt schon wie auf diesen Bildern von M.C.Escher.


    Ist es jetzt diagonal angeordnet? Das eine schräg unter dem anderen? Kannst Du mal bitte ein Foto von vorne in horizontaler Ausrichtung machen? Kannst Du auch kurz was zum Anordnungsprinzip schreiben?


    Ach ja, Seriennummern hat TS keine graviert oder?


    CS,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Danke Dir. Die Ansicht von vorne fehlt noch, stimmt:



    Schräg übereinander und jedes Teleskop einmal abgewinkelt. Weil die senkrechten Stücke dann unterschiedlich lang sind, sind die Objektive auch axial gegeneinander versetzt, damit die Gesamtlänge stimmt. Bau's Dir notfalls mal aus Streichhölzern, Büroklammern oder sowas nach!


    Seriennummer habe ich keine gefunden, da muss ich mal auf den Dachboden steigen und auf die Schachteln schauen. Ich vermute, dass ich dort fündig werde.


    Viele Grüße, Holger

  • Walter, Nachtrag noch:


    Nachteil dieser Anordnung ist, dass sie wegen des vertikalen Versatzes für terrestrische Beobachtung nicht zu gebrauchen ist. Und bei schnelleren Teleskopen braucht man dann auch irgendwann einen 3"-Zenitspiegel wegen der Vignettierung.


    Dafür hat man nur je einen Spiegel im Strahlengang und kann einen dielektrischen 99%-Zenitspiegel von der Stange nehmen.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Feine Ansicht, wenn ich auch instinktiv die Hände gehoben habe!

    :) den Doppelzehner haben wir das erste Mal am hellichten Nachmittag im Wohngebiet vor der Garage zusammengeschraubt und am 500m entfernten Strommasten justiert, die Blicke hättest Du mal sehen sollen!


    ITV, ja konkret ist nix, aber schön wär's schon. Vielleicht schaff ich es wenigstens mal zum BTM.


    Gruß, Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!