Beobachtungshinweis: Die schmale Mondsichel bei der Venus, am 6. Dezember 2021.

  • Die schmale Mondsichel bei der Venus, am 6. Dezember 2021.


    Hallo,

    Am Abend vom 6. Dezember 2021 ist die schmale Mondsichel in der Nähe der Venus am Abendhimmel zu sehen.


    Die Mondsichel ist am diesem Abend zu 8% beleuchtet, seit Neumond sind circa 57 Stunden vergangen.
    Die Sonne geht am diesem Abend um circa 1615 Uhr MEZ unter, der Mond folgt um circa 1815 Uhr MEZ.
    Nach Sonnenuntergang sollte mit dem Aufsuchen der Mondsichel begonnen werden. Da es am Abend schnell dunkel wird, sollte die Mondsichel bis eine dreiviertel Stunde vor ihrem Untergang noch gut zu sehen sein.





    Viel Spaß beim Beobachten

    Gerd

  • Hallo,


    Morgen Abend ist die Begegnung der schmalen Mondsichel mit der Venus. Vielleicht hat jemand Glück mit dem Wetter und kann diese Begegnung sehen und auf dem Chip der Kamera bannen.

    Ich habe mir dazu heute Früh schon mal das Glück auf dem Tisch gestellt:



    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Bianka,


    Ich hoffe es auch das es mal wieder mit dem Wetter klappt. Wenn ich allerdings den Wetterbericht ansehe, dann komme ich wieder in die Realität mit vielen Wolken und Regen zurück..


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!