MFT / DSLR an Teleskop Brennweite / Cropfaktor

  • Hallo in die Runde,

    bevor ich 2-3 spezielle Fragen zum Thema Apochromat vs Teleobjektiv stelle habe ich vorab eine grundsätzliche Frage :

    Ein Teleobjektiv hat immer dieselbe Brennweite, egal ob es vor eine Vollformatkamera oder eine z.Bsp. MFT-Kamera geschraubt wird. Lediglich das was ich auf den Chip bekomme und somit sehe unterscheidet sich durch den Cropfaktor. D.h. an meiner Panasonic G9 wird ein 200mm Objektiv zu einem 400mm Objektiv (bezogen auf Vollformat).

    Wie ist es jetzt, wenn ich meine MFT Kamera an einen Apochromaten schrauben würde, „verlängert“ sich die Brennweite genauso oder ist der Brennpunkt durch Auszüge, Reducer … so verändert, dass die Brennweite gleich bleibt ?


    Keine Ahnung was mir da gerade solche Verständnissschwierigkeiten bereitet - ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd.


    Schönes Wochenende

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    natürlich bleibt auch beim Teleskop egal welcher Bauart die Brennweite immer gleich gross, egal was Du für eine Kamera verwendest.

    lediglich der Ausschnitt ändert sich je nach Chipgrösse. Du kannst das am besten mit verschiedenen Rahmen vergleichen, die Du auf ein Bild legst.

    Das Bild bleibt dabei immer gleich gross, aber der Rahmen = Chip begrenzt es.

    was oftmals verwirrt, ist, dass ein kleinerer Chip ein gleichgrosses Bild erzeugt. Das bedeutet dann aber nur, dass innerhalb des Rahmens mehr Pixel sind.

    Mehr Pixel erzeugen mehr Auflösung, wodurch Du den Inhalt des Rahmens stärker vergrössern kannst und damit scheinbar mehr Brennweite erzielst.

    Bis zu einem gewissen Grad funktioniert das, aber eben nur weil die Pixel kleiner sind. Kein Vorteil ohne Nachteil - Vorteil ist die höhere Vergrösserung, Nachteil besonders

    in der Astrofotografie ist, dass kleine Pixel weniger lichtempfindlich sind und mehr rauschen. Das Alles hat sich zwar in der raschen Entwicklung der Elektronik deutlich verbessert

    und man kann heute bereits mit kurzen Brennweiten tole gut aufgelöste Bilder machen.

    Fakt bleibt aber, dass rein optisch betrachtet 200mm natürlich 200mm bleiben.

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „MFT / DSLR an Teleskop Grundsatzfrage“ zu „MFT / DSLR an Teleskop Brennweite / Cropfaktor“ geändert.
  • Hallo


    Du musst da umdenken, such dir ein Tool das dir die Auflösung in Bogensekunden /Pixel und das Bildfeld in Grad umrechnen.

    Beim Apo darfst du den Flatner nicht vergessen, der Reduziert die Brennweite meist.

    Je nach Öffnungsverhältnis ist das Beugungsbegrenzte Scheibchen unterschiedlich, das muss auch einigermaßen zur Pixelgröße passen, aber da die Kameras immer kleinere Pixel haben kann man das kaum noch beachten, schlimm waren früher F/2,8 auf 11my Pixel😉 aber verteilt sich das Licht auf zu viele Pixel muss man auch länger Belichten.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!