Sonnenfinder statt Sonnensucher

  • Hallo Leute

    Wer kennt es nicht, diese geradeaus Sucher.

    Armes Genick am Zenit sag ich nur.

    Abhilfe bringen da natürlich Winkelsucher.

    Aber am Lunt gibt es leider nur diese blöden "Rörchen".

    Warum auch hier nur kleckern?

    Von einem großen Versandhaus ließ ich mir für 30 Euronen einen 8x30 Winkelsucher von Seeben zuschicken.

    Vorn wurde die kleine Tauschutzkappe weggeschraubt und Sonnenfilterfolie so eingelegt, dass sie wirklich sicher fest sitzt.

    Das Teil an den Tubus geschraubt.

    Fertig war der Lack.

    Toller Nebeneffekt, man kann im Sucher schon gewisse Stellen der Sonne wie zb Flecken anpeilen.

    Natürlich könnte man auch hier etwas den Halter verkürzen, doch aufgrund des geringen Gewichts und des Handlings bleibt man mit diesem kleinen Gerät sowieso nirgendwo hängen.

    Glück Auf aus dem Erzgebirge


    Seben Teleskop Sucherfernrohr 6x30 90° Halterung Fadenkreuz Winkelsucher FS3 https://www.amazon.de/dp/B00HU…JJZXGJX?tag=astrotreff-21

  • Hallo,


    Ich hatte mir einen Sonnensucher anders gebaut, so das ich die Sonne ohne Verrenkungen und mit nur einen Blick finden konnte:

    Dazu habe ich ein Stück Blech und etwas Holz genommen, mit kleinen Löchern versehen und fertig war mein Sonnensucher:

    Das einstellen der Sonne geschah in wenigen Augenblicken. Das Ganze kam auf die schon vorhandene Telrad-Grundplatte.





    Viele Grüße

    Gerd

  • Hi zusammen


    Die Idee von Gerd ist Klasse. die Version gibt es auch zum Kaufen. (ist eine ähnliche version)

    Teleskop-Express: Euro EMC Sonnensucher fÃŒr ein sicheres Ausrichten auf die Sonne

    der Sonnen Sucher für die Telrad-Grundplatte:


    Astrogarten Sonnensucher - Telrad


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo,


    Die "alte" Version vom Astrogarten aus Metall gefiel mir besser. Ich hatte diesen bis vor elf Jahren an meinem 80/910mm Refraktor im Einsatz:




    Mit dem war ebenfalls das Ausrichten vom Teleskop auf die Sonne ein sehr leichtes Unterfangen.





    Die neue Version von dem Sonnensucher den ich hatte ist inzwischen auch aus Kunststoff.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!