30 Jahre Hubble - Bildband

  • Rezensionen schreibe ich ja eher selten, aber zu benanntem Buch möchte ich gern ein paar Zeilen schreiben, denn ich finde es recht außergewöhnlich.


    Ich setzt einfach mal einen Link zum Herausgeber für die Basis-Infos, kann man auch woanders erhalten.


    Hubble
    Am 24. April 1990 begann Hubble seine fantastische Reise durch das Universum. Seitdem staunen wir über die Fotos, die das Weltraumteleskop zur Erde schickt.…
    www.kosmos.de


    Man denkt, man kauft vorrangig einen Bildband, tut man irgendwo auch, aber es ist deutlich mehr. Das Buch hat ein angenehmes Maß an Text, wo nicht einfach die Bilder begleitet werden, sondern wo man viel über den Hintergrund zum HST, aber vor allem auch zur Geschichte der Astrophysik und seinen Entdeckungen erfährt, gespickt mit Anekdoten, etwa zu Persönlichkeiten einiger Forscher.


    Was ich bemerkenswert finde, ist der Schreibstil. Ich habe noch nie ein so von Humor durchsetztes Fachbuch gelesen. Manchmal wirkt der Humor mitunter etwas konstruiert, aber weitgehend muss ich sagen, ist es erfrischend und witzig geschrieben, was ich in einem Bildband zunächst einmal überhaupt nicht erwartet hätte.


    Von den Bildern her hätte ich mir hier und da noch weitere aus der HST-Historie gewünscht, aber eine Bilderauswahl muss halt getroffen werden, man kann ja nicht alles zeigen.


    Wichtig ist, die Faszination des Alls und seinen Geheimnissen kommt sehr gut rüber, und man sollte sich unbedingt für den textlichen Teil Zeit nehmen - ich finde, es lohnt sich.


    CS!

    Norman

  • Hallo Norman ...

    Danke für die Infos. Ich hatte / habe vor ( schon länger ) es auch zu kaufen.

    Nun rückt dieses Vorhaben wieder intensiver in meinen Blick ...

    Gruss

    Marco

  • NormanG

    Hat den Titel des Themas von „50 Jahre Hubble - Bildband“ zu „30 Jahre Hubble - Bildband“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!