Erfahrungen: Sicherer Versand (teurer) Ware ?

  • Hallo Jürgen,


    ist klar. Bei der Entfernung sollte man schon über den Versand nachdenken.

    Ich würde ja auch nicht meinen Haupturlaub mit der Familie nach meinen Teleskop-Käufen richten wollen.


    Von den Paketdiensten nehme ich bei den normalen Sendungen, wenn es geht, immer DHL Express oder Hermes.

    Da "kenne" ich wenigstens die Fahrer und weiß, dass sie die Ware nicht im Regen stehen lassen.

    Auf alles, was davor abläuft, hat man eh keinen Einfluß oder kennt es nicht.

    Ich hatte zwar auch schon bei den beiden Transportschäden, aber es liegt dann auch immer am Versender, wie der in solchen Fällen reagiert.

    Die Erfahrung mit der kanppen Zeit und einen Tag später anliefern habe ich auch schon gemacht.

    Aber im Grunde ist es nicht wichtig, ob Heute oder Morgen anliefern, hauptsache heil.


    Bei Werten im vierstelligen Bereich würde ich ggf. auch eher ein Paketshop wählen.

    Dann hat man die letzte Meile als Unsicherheit noch weniger.

    Das wird, denke ich, in Zukunft sowieso nicht mehr anders gehen, als das man seine Post und Pakete nur noch in solchen Shops abholen kann. Alles andere wird man irgendwann nicht mehr bezahlen/stemmen können.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Ich persönlich hatte noch nie Ärger mit DHL, und ich bestelle wirklich wirklich viel Kram (jetzt mal unabhängig vom Wert).


    Eine völlige Katastrophe im Umgang mit Kunden ist GLS.

    Die treten nicht nur optisch billig auf (weißgespritzte alte DHL-Fahrzeuge, zumindest bei uns), sondern machen sich nicht die geringste Mühe, zu schellen.

    Die fahren das Zeug direkt zu irgendeinem Kiosk, wo es dann liegt.

    Das machen die deshalb, weil das Ausräumen der nichtausgelieferten Pakete nach Schichtende nicht bezahlt wird, das ist deren Freizeit.

    Also liefern sie gar nicht erst aus und bringen den Kram direkt zur Abladestelle.

    Ich durfte da vor einiger Zeit einen gefühlt tonnenschweren Edelstahl-Desinfektionstsänder abholen, der in zwei Paketen geliefert wurde.

    Zweimal laufen und Schleppen, im Regen. Ich hätte k****n können!

    GLS kommt zumindest hier seinem Zustellauftrag nicht nach, lässt sich dafür aber bezahlen. so einfach ist das.

    Also Finger weg von GLS.



    Zu DPD:

    Hier in Düsseldorf liegt der Fotoladen Foto Koch, ist vielleicht ein Begriff.

    Die haben natürlich auch Online-Geschäft.

    Ich habe vor ein paar Jahren am Hintereingang von Foto Koch etwas anliefern müssen.

    Da stand ein 7,5-Tonner von DPD, Planenaufbau, der offenbar bestellte Ware abholen sollte.

    Die Ladebordwand ging auf, und im LKW lag ein Berg von Paketen, lose Schüttung, wie auf einem Muldenkipper!

    Dann kam jemand von Foto Koch mit zwei Gitterwagen mit fertig gepackten Paketen, sauber gestapelt.

    Als der Fotokoch-Mensch weg war, nahm der DPD-Typ die Pakete von dem einen Wagen und warf (!) sie in hohem Bogen auf den Haufen im LKW.

    Unfassbar! Wenn ich überlege, dass da vielleicht ein 2000,-EUR-Objektiv drin ist....

    Finger weg von DPD!



    Kurz danach kam DHL.

    Auch ein 7,5 Tonner, Kofferaufbau, also schon stabiler und "zuer".

    Die Ladebordwand ging auf, und im LKW standen Gitterwagen, säuberlich mit Spanngurten vertäut.

    Der DHL-Typ nahm den zweiten Gitterwagen, hob ihn in den LKW, schob in rein und vertäute alles.

    DAS ist DHL.

    Der Unterschied zu GLS kostet übrigens keine 3 EUR. :)



    Hermes ist auch okay, die brauchen nur gefühlt dreimal so lange wie DHL.

    Mit UPS habe ich auch noch nie Ärger gehabt.



    Also, mein Fazit:

    DHL, Hermes und UPS machen gute Arbeit, den Rest kann man in der Pfeiffe rauchen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    eine kleine Story, eben die Tage passiert. Ich habe ein Filter bei Astroshop bestellt, teures Ding von Baader. Versendet wurde prompt, mit GLS. Eine gepolsterte DIN-A5-Tüte landete im Briefkasten (geklingelt wurde nicht) und war total ramponiert, unten ungefähr zehn Zentimeter offen. Mein Filter war noch drin, die von Astroshop mitgesendete, kleine Tüte Gummibärchen war aufgerissen und leer offensichtlich in den Umschlag zurückgesteckt.

    Ich habe Astroshop informiert, die sofort geantwortet und sich entschuldigt haben. Freilich können die absolut nichts dafür...

    Nach meiner Erfahrung laufen die Dinge am korrektesten mit der Post. Ein sehr teures optisches Instrument würde ich aber immer abholen wenn möglich oder ausschließlich der Post anvertrauen. Was sind ein paar Euro mehr Versand im Vergleich zu Beschädigung oder gar Verlust. Und es geht hier nicht um Gummibärchen. Sondern ums Prinzip und um Vertrauen.


    Viele Grüße,

    Roland

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