Erfahrungen: Sicherer Versand (teurer) Ware ?

  • Hallo an alle ...

    Ich kenne alle diese Probleme auch. ( 1400.00 Euro Lieferung lag einfach um Flur rum )

    Gekümmert hat es auf Nachfrage keinen.


    Ich habe es ( für mich ) da man sich an niemenden wenden kann dann " recht einfach " gelöst.


    Ich kaufe ( egal wo ) nichts bei Händlern ( auch abseits des astronomischen ) wenn es mit DHL ( " mein " Problemdienst ) versendet / geliefert werden soll.

    Genau so bekommt es der Händler auch gesagt.


    Zur Zeit lasse ich wo möglich mit DPD an einen Shop liefern und hole selber ab.

    Isr dieses nivht möglich, kaufe ich nicht.


    Seither lebe ich " stressfrei und zufrieden ". :)


    Gruss

    Marco

  • Hallo Thomas,


    ich denke, jeder kann hier positive und negative Erfahrungen von jedem Transportdienstleister erzählen.

    Und wenn der Zustellerfahrer immer der Gleiche ist, können in der Lane davor zig neue Mitarbeiter sitzen.

    Dein Paket geht mindestens über zwei Hubs.

    Und wenn Du etwas Eiliges aus einem ausländischen Lager geliefert bekommst, kann auch noch ein Flug dazwischen liegen.

    Es geht also durch einige Hände und das Volumen, das die KEP-Dienstleister in der jetztigen Zeit stemmen müssen, ist enorm.

    Die sind zur Zeit extrem überlastet und bekommen auch nur schwer neues Personal.

    Die Bezahlung der Mitarbeiter ist auch nicht der Hit. Da kann die Fluktuation auch schon mal höher liegen.

    Und das da, wo mehr gehobelt wird, auch mehr Späne fallen, ist nur logisch und haben die meisten hier schon am eigenen Leibe erfahren.

    Hinzu kommt noch, dass, sobald Du irgandwann mal eine Abstellgenehmigung erteilt hast, Du bei einem Schaden in der Beweispflicht bist.

    Da ist der Schriftwechsel mit dem Dienstleister sicher lang.


    Zerbrechliche Ware im vierstelligen Bereich hole ich mir grundsätzlich aus dem Laden persönlich ab.

    Da fährt man dann schon mal 200-300km, aber ich erspare mir damit jeden möglichen Ärger.

    Ich weiß - ökologisch nicht das Sinnvollste, aber so etwas in der Preisklasse kaufe ich eh sehr selten.
    Und wenn es dann doch mal weiter weg ist, dann kann man ja auch mit seinen Liebsten in die Gegend fahren und daraus einen Kurzurlaub oder ein kleines Event machen.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Chris,


    ja, das funktioniert, wenn man in der Nähe des Ladens wohnt. Aber wenn man im Norden wohnt, dann ist man schon mal 1000 km und mehr unterwegs. Und wer kennt schon jemanden in der Nähe des Ladens? Und dort einen Urlaub machen? Dann wird das Teleskop schon mal doppelt so teuer.


    Ich habe mal mit einem Paketdienst, ich weiß nicht mehr, wer es war, ein Problem gehabt: Der hat mein Paket im Vorgarten erhöht abgestellt, daß auch jeder das Paket von der Straße sehen mußte.

    Ich habe bei dem Paketdienst angerufen und Mail geschrieben. Aber ich bin nicht deren Kunde, und da haben die keine Lust mir mit zu reden. Soetwas wurde hier auch schon geschrieben.


    Ich habe dann dem Versender gesagt, er soll nicht mehr mit diesem Paketdienst schicken, hat er mir gesagt, er könne mein Problem gar nicht verstehen, die haben doch den besten Service. Ja, wahrscheinlich auf der Versenderseite.


    Mit DHL habe ich noch die besten, wenn auch nicht nur gute, Erfahrungen gemacht. Wenn man nicht mehr arbeitet, kann man zusehen, daß man den Zusteller abpaßt. Geht eigentlich ganz gut hier auf dem Lande.

    Ich habe das Gefühl, wenn die Zeit knapp wird, bekomme ich mein Paket einen Tag später, was für mich aber auch in Ordnung ist.


    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    Da gibt es sicher sehr unterschiedliche Erfahrungen. Bei mir auf dem Land und zudem in einer kleinen Ortschaft sind die Probleme mit Sicherheit nicht so groß als wie in einer Stadt, bei dem der Druck auf die Lieferdienste deutlich höher ist.

    Keine Probleme hatte ich bisher mit der Post/DHL. Seit dem ich mich bei bei der DHL als Privatkunde angemeldet habe und mir die App installiert habe, wird mir ein Paket schon angekündigt, wenn die Sendungsdaten an die DHL übermittelt wurden. Ich habe dadurch eine lange Vorlauffzeit, um z.B. einen Wunschtermin zu übermitteln oder einen anderen Ablageort zu vereinbaren.


    Bei den wenigen Sachen die ich online einkaufe, achte ich darauf das diese mit der DHL versendet werden und nach Möglichkeit an die Packstation geliefert werden.

    Andererseits habe ich auch kein großes Paketaufkommen, da ich nahezu alles für den täglichen Bedarf im stationären Handel einkaufe und sonst an irgendwelchen Dingen keinen großen Bedarf habe.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    als Versender nutze ich Hermes und DHL (am Schalter) und bin hochzufrieden.

    Als Empfänger war ich bislang mit UPS, GLS, DPD, Hermes, Amazon, DHL (ohne Packstation) und Warenpost hochzufrieden.


    Als angemeldeter DHL-Packstation-Nutzer hatte ich bei einem Versandversuch an der Packstation das Problem, nur mit PayPal zahlen können. Ich habe kein PayPal. Ich bin dann zu Hermes gewechselt.

    Als DHL-Empfänger an Packstationadresse hatte ich öfter das seltsame Problem, dass die Sendung ohne Angabe von spezifischen Gründen an den Absender zurückging. Die wahren Gründe für den Rückversand bleiben im dunkeln. Ich verwende daher einen Trick. Ich lasse alles an meine Rechnungsadresse versenden und leite in der DHL-App selbst die Sendung auf Packstation um. Seitdem funktioniert das reibungslos. Wenn ich zum geplanten Lieferzeitpunkt zu Hause sein kann, verfolge ich die Sendung im Live-Tracking und nehme die Sendung persönlich entgegen.


    Viele Grüße

    Reinhold

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