Erfahrungen: Sicherer Versand (teurer) Ware ?

  • Hallo,


    nachdem ich es gerade wieder erlebt habe, dass DHL ein Packet einfach kommentarlos und ohne zu klingeln im (öffentlich zugänglichen) Hausflur abgestellt hat, wollte ich mal fragen wie denn da Eure Erfahrungen sind ?


    Ist UPS da besser ?


    Was passiert wenn mal wirklich was weg kommt ?


    Ich hab grad was 'vierstelliges' bestellt, sollte man da ggf. UPS wählen (so man denn die Auswahl überhaupt hat) ?

    Soweit ich mich erinnern kann ist mir das bei UPS noch nie passiert.


    LG und noch einen schönen Black- oder Violet-Friday


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    nach meinem Kenntnisstand sind DHL und UPS die beiden einzigen mit fest angestellten Kräften, das könnte einen Unterschied machen.


    Allerdings hat UPS es bei mir erst im dritten Anlauf geschafft, Ersatz-Vakuumröhren für den Solarkollektor unzerbrochen anzuliefern. Sie hatten auch keine Hemmungen, ein Paket, auf dem "Vorsicht Glas" steht, meiner Tochter in die Hand zu drücken, obwohl man die Scherben schon klappern hörte. Das ist nicht das, was ich mir bei einem Teleskop wünschen würde...


    Ich vermute, es kommt viel mehr auf den einzelnen Zusteller als auf den Versender an. Bei DHL kommt hier immer der gleiche, der macht das gut.


    Im von Dir geschilderten Fall könntest Du - sofern Du keine Abstellerlaubnis erteilt hast - behaupten, das Paket wäre nie angekommen. Dann hättest Du anschließend zwei Teleskope :)
    Schau aber vorher nochmal ins Strafgesetzbuch unter "Betrug"...


    Viele Grüße


    Holger

  • Bei UPS ist mir mal ein Paket verschwunden ... Sind mir am folgenden Tag nachgefahren und wollten den Empfang bestätigt haben. Hatte ich aber nicht bekommen. Anrufe bei UPS gingen ins Leere, ich sei ja nicht der Versender und überhaupt ... Nach einem halben Jahr bekam ich von Sony die Kaufsumme ersetzt.


    DHL funktioniert inzwischen ... wenn der übliche Fahrer auch drin sitzt.


    DPD, GLS, Hermes ... alle ziemlich mau.


    Amazon war Spitze, div. falsche Pakete über'n Zaun geschmissen ... Hatte dann Probleme das Zeug wieder zurück zu schicken.


    Empfehlung, lasse es Dir an irgendeine Firma schicken, bei der immer jemand da ist und die ständig Pakete von denen bekommt. Ansonsten mit Klappsitz auf die Straße und abwarten ... man sieht ja bei vielen per Tracking, wann es ungefähr kommt. - Mach' ich tatsächlich so nach Möglichkeit.


    Paketshop geht auch meistens. Nur bei Hermes hat selbst das zweimal in letzter Zeit nicht wirklich geklappt. Am Telefon sind die ........ !


    ------------

    'n Schwank:

    Die Anschrift hier gibt's seit 1945, da wurde der Straßenname angepaßt. ;)


    Seit ca. zwei Jahren gibt's 'ne neue Straße im Ort mit Namensähnlichkeit. Die war anfangs noch nicht mal in Google Maps erkennbar. Jetzt bekommen die dort zT. unser Zeug und wir deren, oft trotz richtiger Adressierung ... Jetzt in der vergangenen Woche zweimal Pakete abgelehnt, weil mit falscher Anschrift, Anschrift aus der anderen Straße. Und selbst Behörden verwechseln oft die Anschriften schon in den Briefen ... Das Hauptproblem sind aber die 'Router', oder wie die sonst heißen, die Herren, die die Routen für die Paketboten in deren Navis einprogrammieren. Der Paketbote fährt dann nach einprogrammierter Route, egal ob die Anschrift stimmt oder nicht (die meisten können nicht genug Deutsch zur Verständigung) ... er darf sie ja nicht verlassen.


    Schwank off


    Gruß

    Stephan


    Ah', jetzt habe ich mir mal was von der Seele geschrieben ... :S

  • Unter DHL AGB findest Du unter 4 Absatz 2+3 die Hinweise zur Zustellung. Wenn der Paketbote das nicht so zustellt, sollte es sein Problem werden.

    Bei DHL mußt Du ggf. eine gesonderte Transportversicherung abschliessen. Die Grenze für ein normales Paket lag oder liegt meines WIssens nach bei 500,- Versicherungswert.

    Soweit ich weiß, müßte man für den Fall eines Transportschadens sogar das Paket im beisein des Boten öffnen. Dürfte in der Praxis wohl kaum zu machen sein.

    Für UPS sollten die AGB auch im Web auffindbar sein. Ist halt schwierig zu lesen und zu deuten, da von Rechtsverdrehern zusammengeschustert.


    Meine persönlichen Erfahrungen sind: DPD, Hermes, GLS, Amazon... Finger weg, wenns geht. Deren Shops sind in der Regel unterirdisch chaotisch (Auto-Werkstatt übelster Sorte, Sonnenstudio, Handy-Laden).

    Gut sind DHL und UPS, wobei letzterer immer extrem korrekt war. Bei DHL gabs bei mir auch mal den Fall, dass meine Adresse angeblich nicht existiert.

    Der Versender (mbp Kameras (gebrauchte...)) bekam die Kamera ein paar Tage später retour. Ich hab sie dann per DHL Express unter Rückerstattung der ursprünglichen Versandkosten

    noch mal bekommen. Selten so einen guten Service bekommen, wie bei dieser Firma.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Danke für die Erfahrungen, interessant.


    Die Astro-Versender haben da sicher auch eigene Erfahrungen und versenden teure Ware entsprechend versichert und ev. sogar mit Einschreiben, oder halt so dass der Zusteller eine Unterschrift braucht. War halt nur so ein blöder Zufall dass ich grad was 'vierstelliges' bestellt habe und an dem Tag auch ein Packet kommentarlos im Haus lag.


    LG

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!