Hilfe!! ich habe Ringartefakte im Newton

  • Hallo liebe Astrogemeinde. Bin noch Anfänger und habe mir vielleicht zuviel zugetraut. habe an meinem Newton 1200 von Skywatcher rumgebastelt (Blendenring von Lacerta insatlliert) und habe seither so einen komischen Ring sowohl in Lights, als auch in Flats, auch bei Flats im trockenen Zimmer. Außerdem habe ich Depp den Komakorrektor Baader MPCC auseinandergenommen und bin nicht mehr sicher, ob er korrekt zusammengebaut ist. Bitte nicht schimpfen, bin eh schon ganz zerknirscht ...... Habt Ihr da einen Tip? Gruß Herbert

  • Also, ich muss ehrlich sagen, so was hab ich noch nie gesehen :/. Wenn ich nicht wüsste, das du am Newton und Korrektor rum gebastelt hast, würde ich Angst vor einem unbekannten astronomischen Phänomen bekommen ^^


    Da die Änderung ja ziemlich symmetrisch ringförmig ist, hast du mal versucht, den Korrektor wegzulassen, und den Blendring wieder aus zu bauen ? Nur um das Problem evtl einzugrenzen.

  • Hallo Herbert,

    ich vermute das du eine halb durchsichtige Flatfolie benutzt hast. Das Flat sieht aus wie wenn man einen Planeten ablichtet und total defokussiert hat.

    Du solltest das Flat entweder mit einer ganz homogenen hellen Fläche machen oder eben mit einer richtigen, gekauften Flatfolie, b.z.w. hiermit.


    Lacerta Flatfieldmaske 183mm
    www.astroshop.de


    LG,

    Armin

  • Den Flat hatte ich mir noch garnicht genau angeschaut. Mir fällt bei dem Flat auf, das er , nun ja , alles andere als "flat"ist.