Hilfe!! ich habe Ringartefakte im Newton

  • Hallo liebe Astrogemeinde. Bin noch Anfänger und habe mir vielleicht zuviel zugetraut. habe an meinem Newton 1200 von Skywatcher rumgebastelt (Blendenring von Lacerta insatlliert) und habe seither so einen komischen Ring sowohl in Lights, als auch in Flats, auch bei Flats im trockenen Zimmer. Außerdem habe ich Depp den Komakorrektor Baader MPCC auseinandergenommen und bin nicht mehr sicher, ob er korrekt zusammengebaut ist. Bitte nicht schimpfen, bin eh schon ganz zerknirscht ...... Habt Ihr da einen Tip? Gruß Herbert

  • Also, ich muss ehrlich sagen, so was hab ich noch nie gesehen :/. Wenn ich nicht wüsste, das du am Newton und Korrektor rum gebastelt hast, würde ich Angst vor einem unbekannten astronomischen Phänomen bekommen ^^


    Da die Änderung ja ziemlich symmetrisch ringförmig ist, hast du mal versucht, den Korrektor wegzulassen, und den Blendring wieder aus zu bauen ? Nur um das Problem evtl einzugrenzen.

  • Hallo Herbert,

    ich vermute das du eine halb durchsichtige Flatfolie benutzt hast. Das Flat sieht aus wie wenn man einen Planeten ablichtet und total defokussiert hat.

    Du solltest das Flat entweder mit einer ganz homogenen hellen Fläche machen oder eben mit einer richtigen, gekauften Flatfolie, b.z.w. hiermit.


    Lacerta Flatfieldmaske 183mm
    www.astroshop.de


    LG,

    Armin

  • Den Flat hatte ich mir noch garnicht genau angeschaut. Mir fällt bei dem Flat auf, das er , nun ja , alles andere als "flat"ist.

    Die Ecken sind komplett schwarz, soweit ich das in dem hochgeladenen Bild sehen kann. Deshalb würde ich mal sagen, dein Bildkreis ist, aus welchen Gründen auch immer, viel zu klein für deine Kamera. Ich denke nicht das du dir wirklich eine Kombi gekauft hast, die deine Kamera nicht ausleuchtet, von daher hast du wahrscheinlich wirklich irgend was verbastelt. Die Schatten auf dem Flat könnten die Ursache haben, wie von Armin beschrieben, es könnte aber auch eine Art Projektion / Reflektion deines Haupt und Fangspiegels sein, da deine ganze Ausleuchtung ja schon sehr seltsam ist .Leider weiss ich nicht , wie oben schon mal gesagt, ob die Bilder mit oder ohne Koma Korrektor sind. Von daher, kann man wieder nur raten. Linsen im Korrektor total falsch ....und wenn nicht , hast du vielleicht die Spiegel Positionen und Abstände verstellt ???

  • Liebe Ratgeber!! Das mit dem falschen Flat könnte hinkommen, ich benutze ein großes Leuchttablett für die Flats und lege zur Zerstreuung Papier dazwischen. Dieses Mal habe ich die Flats atypischerweise im Liegen gemacht und nicht wie sonst dicht aufliegend bei senkrechten Tubus. Da könnten sich die Papierlagen durchaus etwas abgehoben haben und diesen Effekt machen. Ich probiere das heute Abend aus! Vielen Dank für Eure tollen Tipps! Grüße Herbert

  • Liebe Ratgeber!! Das mit dem falschen Flat könnte hinkommen, ich benutze ein großes Leuchttablett für die Flats und lege zur Zerstreuung Papier dazwischen. Dieses Mal habe ich die Flats atypischerweise im Liegen gemacht und nicht wie sonst dicht aufliegend bei senkrechten Tubus. Da könnten sich die Papierlagen durchaus etwas abgehoben haben und diesen Effekt machen. Ich probiere das heute Abend aus! Vielen Dank für Eure tollen Tipps! Grüße Herbert

    Erklärt aber nicht die seltsame Ring Struktur in deinen Bild ???

  • Hallo Herbert

    Also am Abblendring wird das Problem nicht liegen .

    Die Frage ist als erstes, hast du die Flats mit oder ohne den zerlegten Korrektor gemacht ?

    Dann kannst du ja Mal testen wie ein Tageslichtflat am zur Zeit sehr gleimäßig grauen Himmel ausschaut.

    Sowohl mit als auch ohne Korrektor.

    Wie schaut ein einzelnes Lightframe aus ?.

    Beim gestackten Bild hast du ja wahrscheinlich deine Flats mit verarbeitet, daher die Fehlerübertragung.

    MfG

    Andreas

  • Hallo Liebe Berater, ich Dussel hatte tatsächlich die die Linsen des Baader Komakorrektor verkehrt herum eingebaut. War relativ schwierig im Netz eine Beschreibung der exakten Linsenposition zu finden. Baader hat (noch) nicht auf meine entsprechende Anfrage geantwortet. Der einzige Link mit Bild war:

    Baader MPCC coma corrector spacing??? - Page 2
    I'm about to loose my mind trying to get this spacing right. According to Baader the required spacing is 57.5mm. I carefully measured and found a 5mm spacing…
    theskysearchers.com

    (Und die haben sich auch erst noch mal geirrt ....), siehe Zeichnung unten aus diesem Link:

    Dort heißt es:

    "The outer lens has its convex side outward (away from the camera), The inner lens has its concave side pointing inward. " (?)

    Image


    naja vielleicht hilfts mal jemandem der genauso doof ist wie ich. Ist natürlich nach wie vor ohne Gewähr, aber meine Flats sahen jetzt wieder normal aus.

    Eine Erprobung am Himmel steht noch aus, auf absehbare Zeit nur Wolken ... schluchz

    Liebe Astro Grüße und vielen Dank nochmal

    Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!