NINA, Syn Scan und Wifi/ Netzwerk Problem???

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein seltsames Problem mit NINA und Syn Scan. Die Syn Scan App unter Win10 ist mit einem Seriell zu USB Kabel mit einer AZ-GTI verbunden. Das läuft, und ist auch immer stabil. Wenn ich NINA über Ascom mit der SyncScan App verbinden will, so muss ich ein WIFI Netz oder eine andere Netzwerk Verbindung haben, sonst sagt mir Nina, es kann die App nicht finden. Das ist nur für den Moment des Verbindens so.Wenn die App dann mit NINA verbunden ist, kann man WIFI wieder ausschalten. Dann läuft trotzdem alles stabil. Wenn ich aber keine Netzwerk am Laptop habe, kann NINA sich nicht mit der SyncScan App verbinden. Kennt jemand dieses seltsame Phänomen. Das Problem ist, das ich bei mir im Garten kein Netz habe. Ich ha e mir mit einem Handy Hotspot geholfen, das hat gereicht. Es wurden auch keine grossen Datenmengen übertragen. Aber ohne Netzt kann sich NiNA nicht mit SyncScan verbinden.

  • Hallo Achim ,


    meine AZ-GTI hat eine WIFI Macke , daher kann ich das Wifi nicht verwenden. Aber ,auch wenn, hätte ich ja kein Netz.

    NINA bringt den Error, " can't connect to SyncScan Driver " wenn der Laptop kein Netzwerk hat , obwohl die Verbindung zwischen NINA und der Syncscan App ( über Ascom) ja absolut nichts mit Netzwerk zu tun hat. Sobald ich dem Laptop einen Internet Zugang zur verfügung stelle , egal ob Kabel oder Wifi , verbindet sich NINA mit der SyncScan App auf dem Laptop . Auch wenn ich das Netz direkt danach wieder trenne, so bleibt die Verbindung zwischen NINA und der App stabil und funktional. :/ :/ :/

  • Hallo,


    würde grundsätzlich auch eine ASCOM Verbindung in Frage kommen? Da du die Montierung sowieso mit dem PC über USB verbunden hast? :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Vielleicht würde es auch helfen NINA mal im Admin-Modus zu starten? Noch so ne Idee die mir spontan einfällt ^^

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo zusammen, also ich benutze den Syncscan ASCOM Treiber. Das ist wohl angeblich die einzige Möglichkeit , die AZ-GTI im EQ Mode über Nina fernzusteuern.

    Der EQ-Moder der AZ-GTI ist ja sowieso ein bisschen "experimentell".

    Aber, ich glaube nicht das es damit etwas zu tu. hat, denn die Syncscann App und auch die Verbindung zur Montierung sind absolut stabil.


    Um eure Fragen zu beantworten, nein, die App fragt nicht nach Autorisierung, und den Admin Modus habe ich auch ausprobiert.

    Ich finde es auch sehr seltsam, die Fehlermeldung besagt ja , das NINA sich nicht mit dem ASCOM Treiber der Sync Scann App verbinden kann. Der Syncscann App Driver ist ja der ASCOM Treiber. Alles , NINA, ASCOM, Syncscannist auch auf dem aktuellen Stand. Auch wenn ich die Netzwerk Verbindung direkt nachdem mich in NINA mit der Montierung verbunden habe, trenne, also den laptop z.b. auf Flugmodus stelle, , so bleibt die Verbindung als Stand Alone stabil und funktional . Der Fehler muss eigentlich irgendwo zwischen NINA und dem Skywatcher SyncScan ASCOM Treiber liegen. Aber, da gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Ist jetzt kein Showstopper, ich kann ja kurz mit dem Handy einen Access Point erzeugen, und den Laptop verbinden. Aber, ich bin kein Freund von unnötigen langen Wiederkehreden Routinen.

  • Schwierig. :/ Ich kenne die Montierung leider auch nicht so gut. Bei meiner EQ-5 habe ich halt einen Synscan Computer und dieser ist dann über den RJ45 Anschluss für die Handsteuerung an meinen PC-Stick per USB angeschlossen. Das einzige worauf ich dann achten muss, ist dass ich den selben USB-Port verwende sonst passt der COM nicht mehr :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir extra ein Kabel USB-RJ 45 für die AZ-GTI gekauft. Das hat auch auf Anhieb funktioniert. Die Treiber werden automatisch unter Windows 10 installiert. Daher denke ich nicht das das Problem von diesem Teil der Kette kommt. Der Com Port (3) wird von der Syncscan App ohne Probleme erkannt , ich musste nur noch wählen ob ich die AZ.GTI im Alt oder EQ Modus betrieben wollte.

  • Schönen Guten Abend zusammen

    Für Meine Exotischen Montierung und dem Astro - PC Eagle 3s verwend Ich ein Tablet und gehe über Remote Desktop (Windows 10 ) in die Programme rein.

    das könnte ev eine Lösung sein. das App verwende Ich↓

    Microsoft-Remotedesktop beziehen – Microsoft Store de-DE
    Laden Sie diese App für Windows 10, Windows 8.1, Windows 10 Mobile, Windows Phone 8.1, Windows 10 Team (Surface Hub), HoloLens aus dem Microsoft Store…
    www.microsoft.com


    Grüsst Euch zusammen

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    es geht in diesem Thread um ein Kommunikationsproblem zwischen einer AZ-GTi Montierung und den ASCOM Treibern für Windows.
    Was hat denn deine Lösung mit Windows Remote damit zu tun?


    Bitte sei doch in Zukunft so nett und lese zuerst mal den Beitrag genau, bevor Du zum wiederholten Male dein System vorstellst.

    Das ist wirklich nicht zielführend.


    CS Dieter

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir extra ein Kabel USB-RJ 45 für die AZ-GTI gekauft. Das hat auch auf Anhieb funktioniert. Die Treiber werden automatisch unter Windows 10 installiert. Daher denke ich nicht das das Problem von diesem Teil der Kette kommt. Der Com Port (3) wird von der Syncscan App ohne Probleme erkannt , ich musste nur noch wählen ob ich die AZ.GTI im Alt oder EQ Modus betrieben wollte.

    Mmmh du meinst die Treiber werden automatisch installiert. Hast du auch versucht die offiziellen Treiber von der Skywatcher Seite zu installieren? Manchmal wollen die Treiber von WIndows nicht so recht und erzeugen dann Probleme. Eventuell auch mal den Rechner neu aufsetzen würde mir noch so einfallen :)


    Viele Grüße


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Anstatt SnyScan könntest Du auch bei einer USB-Kabelverbindung GSS-Server nehmen.

    Den wählst Du in NINA, Stellarium oder Cartes du Ciel als ASCOM Treiber aus.


    Grüße

    Hartmut


    Zitat:

    GS Server includes ASCOM telescope support and the Synta Protocol for SkyWatcher and Orion mounts: EQ8, EQ8-R, HDX110, AZ-EQ5GT, Sirius Pro AZ/EQ-G, AZ-EQ6GT, Orion Atlas Pro AZ/EQ-G, EQ6-R PRO, NEQ6, HEQ5, EQ5, EQ4, AzGTi.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Moin,


    ich glaube das Problem liegt woanders. Die SynScan App hat eventuell keine oder die falsche IP. Wenn Du dich mit irgendeinem Netzwerk verbindest, dann bekommen alle Geräte eine IP per DHCP. Die bleibt dann auch nach der Trennung erhalten.


    Lösung wäre Folgendes. Der SynScan App eine feste IP aus Deinem Netzwerk geben. Das geht irgendwo in den Einstellungen, kann gerade nicht testen, keine Monti in der Nähe. Auch das Gerät auf dem NINA läuft sollte eine feste IP haben. Habe schon an mehreren Stellen gelesen, dass man Komponenten, die mit NINA arbeiten sollen, besser eine feste IP gibt, weil Nina sonst eventuell ziemlich deppert drein schaut.


    Ich habe auch immer mal diese Verbindungsprobleme der einzelnen Komponenten gehabt. Seit ich allen Gerät feste IP's verpasst habe, läuft es wie Hacke. Mit Viren, Treibern etc. hat das meist wenig zu tun.


    Nachtrag: Auch Dein Notebook scheint keine IP zu haben, die bekommt es scheinbar auch erst wenn Du es mit einem Netzwerk verbunden hattest.


    Hoffe es hilft.


    Gruß und CS

    Thomas

  • Hallo zusammen, und danke für die vielen Anregungen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ich versuche das mal alles zu beantworten, damit die Situation klarer wird.

    Treiber - Die Treiber sind für das USB zu RJ45 Kabel , das eine COM Schnittstelle zur Verfügung stellt. . Hier wird ein sogenannter FTDI Chipsatz verwendet. Das hat mit Skywatcher nichts zu tun. Dafür ist als der eTreiber für das USB Kabel, den ich meinte, und der sich in Win10 automatisch geladen hat,Aber generell, die Verbindung zwischen Snycscan . Aber wie gesagt, die Verbindung zwischen Syncscan und dem Mount ist stabil und läuft , ob ohne oder mit Netzwerk. D.h. auch wenn NINA den Error bringt, kann ich den Mount über Syncscan bedienen.


    GGS - Server. Das probiere ich mal aus, das kannte ich noch nicht. Scheint eine echte Alternative zu Synccan zu sein. Vielleicht kann ich damit ein andere Syncscan Macke gleich mit korrigieren, nämlich das NINA die Location von Syncscan nicht ändern kann. Ich will nämlich nicht immer manuell Länge und Breite eintragen. .


    Die Sycnscan app hat keine IP, ich verbinde mich ja nicht über das Netz zur Montierung sonder Seriell. In der SyncScan App kann ich ja auswählen, ob ich mich über WIFI oder Seriell verbinden will. In Seriell muss ich dann die COM Schnittstelle wählen. Aber wie gesagt, der Teil läuft auch stabil.


    Ich will ja auch nach Möglichkeit ohne Netz arbeiten, da ich im Garten...und an meiner geplanten neuen Location wofür ich eigentlich diesen Setup zusammen baue, kein Netz habe. Auch meine Camera und Guider sind ja nicht remote, sondern über ein USB Kabel mit Nina verbunden. Von daher hat keine Komponenten unter NINA eine IP.

    Der Laptop läuft mit DHCP ..von daher natürlich erste eine IP , wenn er Netzt hat. Ich habe mal spassenhalber dem Laptop eine Fix IP gegeben. Hat aber keinen Einfluss auf das Phänomen.


    Wie schon oben beschrieben, ein Netzwerk für den Laptop auf dem NINA läuft ( wahlweise Kabel, WIFI oder sogar Mobile HOTSPOT) muss nur im MOMENT der Verbindung zur Syncscan app da sein. Nur wenn in diesen paar Sekunden kein Netzt da ist kommt der Fehler, und NINA kann sich nicht mit dem ASCOM Syncscan Treiber verbinden. Wenn die Verbindung steht, kann ich den Laptop wieder vom Netz trennen, und alles funktioniert weiter.

  • Nachtrag ..habe mir gerade mal den GS Server runter geladen. Eigentlich ideal , auch die Bedienung finde ich echt gut. Und es gibt ein paar Extras, wie Spirale Search. Und...das ist interessant, bei gleicher Verbindung zum AZ-GTI Mount über COM , kann sich NINA problemlos verbinden, auch ohne Netzwerk. Von daher alles gut. ..Nur leider unterstützt er nicht die AZ-GTI im EQ Mode. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:. Somit leider nicht zu gebrauchen, denn ich will ja fotografieren.

  • Ok, schade, was ist dann mit EQmod ? Weiß nicht, ob das kompatibel ist mit Deiner Monti, ausprobieren... Hier Download.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Hartmut,


    wenn man der Beschreibung glaubt, so läuft EQMOD mit der AZ-GTI , man muss nur was patchen.


    Vielen Dank, ich probiere es morgen mal aus. Heute klappt es nicht mehr .


    Ich bin mir mittlerweile sicher das der Kern des Übels der Skywatcher Ascom Treiber für die SynScan ist. Denn, in der detaillierten Beschreibung dieses Treibers bezieht man sich immer auf eine Netzwerk Verbindung zu Syncscan. Das die auch Seriell kann, hat bestimmt irgendwo bei einem Modul der Entwickler übersehen, daher meldet der Treiber , das die App nicht gefunden wird, wenn kein Netz da ist . Sobald netzt da ist, läuft die Routine weiter, und die App erkennt die serielle Connection...so was in der Art könnte ich mir vorstellen. Denn, alle andren Verbindungen dieser Art, also NINA zu einem ASCOM Treiber wie der oben beschrieben GGS Server, oder auch zu Celestron CPWI mucken nicht, wenn kein Netz da ist,

  • Ähm, du nutzt aber schon SynScan PRO, oder? In der normalen Version soll es irgendeinen Bug geben.


    Ich selbst nutze SynScan PRO auf PC, Android und iPAD mit WLAN problemlos an einem selbst gebauten WiFi Dongle an einer EQ6R-Pro.


    Per USB Kabel nutze ich das auch mit PC (WIN10) mit der EQ6 als auch mit der Skywatcher AllView und alles in Verbindung mit den diversen Planetariums-SW.

    Ich hab da noch nie ein Problem mit gehabt.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ja, ich nutze die Pro Version, da ich die AZ-GTI ja im EQ Mode nutze. Über WLAn ist das auch alles kein Problem . ;)

  • Da fällt mir ein, dass ich regelmäßig bei SW auf die Download pages gehe. Für die AZ-GTi gibts seit ein paar Tagen eine neue FW. Hilft die vielleicht:

    Sky-Watcher | Sky-Watcher Global Website


    Firmware: AZGTi Mount, Right Arm, AZ/EQ Dual Mode, Version 3.37

    This firmware is for mounting a telescope on the right side of the AZ-GTi(or AZ-GTe) mounts when the telescope is pointing forwards. Warning: Please note that the AZ-GTi ( or Az-GTe) mount is not intended for astrophotography. In this firmware version, we enable the option to operate the mount in equatorial mode for experienced customers who want to explore the full potential of the AZ-GTi (or AZ-GTe) mounts and have fun. Performance for astrophotography is not guaranteed and average customer might experience challenges in obtaining the result that they expected.

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Ich hab's ich Habs ....nun , man muss nur lange genug suchen.


    Der Ascom Treiber für die SynScan app war der Bösewicht.

    In dem Treiber gibt es ein Setting das im Prinzip heisst " suche jedesmal wenn du dich verbindest, auch nach neuen Teleskopen" . Muss er ja bei mir nicht, denn das Teleskop ist ja schon gelistet. Dieses Suche schliesst immer auch eine Netzwerksuche ein. Und da hängt er sich dann auf wenn er kein Netzt hat. Sicher , das ist ein kleiner Bug, denn theoretisch sollte er einfach sagen, nichts gefunden, dann verbinde ich mich wie gewünscht mit COM3 . Aber das macht er nicht , sondern besteht darauf auch im Netz zu suchen, Also , haken raus , damit klar ist, "Suche nicht" , und schon läuft alles stabil ohne Netzt. :saint: :saint: :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!