Live-Astronomie

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Live-Astronomie



    Hallo allerseits,



    nach längerem Hin und Her ist es nun so weit:

    am Mittwoch, den 24.11.2021 soll PREMIERE sein :grinning_face:

    Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, geht dann Live-Astronomie offiziell online!


    Zunächst werden wir uns nur via Zoom "treffen". Mittelfristig ist geplant, das Ganze dann auch parallel auf weiteren Plattformen zu streamen :upside_down_face:


    Wenn es wetterbedingt stattfindet, geht's um 19 Uhr los, bis etwas 21 Uhr.


    Ich werde bemüht sein, euch den Zugangslink dann hier gegen 18:45 Uhr anzugeben.


    Welche Instrumente werden eingesetzt?

    • 135mm-f/2,8-Teleobjektiv für Weitfeldaufnahmen, wie den östlichen Schleiernebel, NGC7000 etc.
    • 4" ED APO mit f/7, z.B. für M57 und ähnliches
    • 66mm-h-Alpha für die Sonnenbeobachtung
    • 16 Megapixel-Kamera für Deep Sky
    • 2 MP-Kamera für h-Alpha
    • Dualband-Nebelfilter
    • HEQ5

    Eventuell kommt noch eine weitere Kamera dazu.


    Gesteuert wird die Montierung aktuell noch mittels Cartes du Ciel / Stellarium.

    Allerdings ist eine Komplett-Steuerung mittels LabVIEW, welches ich beruflich zur Programmierung von Prüfständen einsetze, in Vorbereitung.


    So als kleiner Vorgeschmack:





    Vorab noch ein paar Anmerkungen:

    1. jede/r MUSS sich mit Vor- und Nachname anmelden, um ggfs. Verwechslungen zu vermeiden

    2. die Sitzung wird aufgezeichnet und später dann bei YouTube reingestellt (wer teilnimmt, erklärt sich automatisch damit einverstanden; passt also auf, was ihr sagt!)

    3. wer sich nicht zu benehmen weiß, fliegt zügig und ohne Vorwarnung aus dem Meeting

    4. euer Videobild braucht ihr nicht zu zeigen (meine Kamera und die von Anderen sind offline!)

    5. die Aufnahme wird sich auf den Bildschirm beziehen, auf dem die Live-Bilder gezeigt werden (das Chatfenster ist auf dem zweiten Bildschirm und wird NICHT Teil der Aufnahme sein, wohl aber das, was wir sprechen :winking_face: )

    (manchmal sind Regeln halt erforderlich :grimacing_face:)



    Also, vielleicht bis Mittwoch

    Joachim

  • Klingt nach einer interessanten Veranstaltung :) Findet dann mit der genannten Ausrüstung eine Liveaufnahme statt sofern das Wetter mitspielt statt? Oder was kann ich mir genau vorstellen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

  • Hallo Thomas,



    Ob mit der gesamten Ausrüstung gearbeitet wird, wird sich zeigen. Aktuell tendiere ich dazu, für die Premiere nur mit dem 135mm-Teleobjektiv zu arbeiten und der 16MP-Kamera.


    Somit:

    JA, es werden Bilder LIVE aufgenommen und auch bearbeitet!


    Was ich zeigen und dazu sagen werde, wird sich auch noch herausstellen. Hängt ja auch davon ab, ob z.B. im Norden Wolken sind und im Süden nicht oder so ähnlich.


    Ich bin selbst schon gespannt, ob wir überhaupt etwas machen können und dann auch die Technik mitspielt. Ist ja nicht "nur" die Technik zur Aufnahme der Bilder, sondern auch das streaming und einiges andere!


    Die beiden Probeläufe waren erfolgreich. Wie das jetzt mit vielen Zuschauern wird :/


    Der Anfang ist jedenfalls gemacht!



    CS Joachim

  • Vielen Dank für deine Antwort Joachim. Nur als Frage: Wäre hier nicht ein Stream direkt über Youtube sinnvoller? Hier würde die Interaktion zwischen Streamer und Zuschauern über den Chat laufen :). Zum Beispiel habe ich mich immer Sommer zur Sonnenfinsternis mal an einen Stream versucht.


    Klingt aber auf jeden Fall super. Wenn ich Zeit bekomme und auch dran denke wäre ich dabei :)


    Gruß Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

  • Hallo Thomas,



    das mit YouTube ist in Planung. Allerdings ist das - wie Du scheinbar schon selbst erfahren hast / musstest / durftest - nicht so ganz einfach.

    Heute Abend ist erstmal noch ein weiterer Testlauf geplant und morgen dann halt zunächst "nur" über Zoom. Da kann man ja auch im Chat schreiben ;)

    Ich bin schon leicht aufgeregt, ob dann auch alles so klappt, wie ich mir das vorstelle 8)



    CS

    Joachim

  • Das stimmt ist wirklich nicht so einfach ^^ Zoom ist ja auch nicht schlecht hab mich nur gefragt welche Gründe es für Zoom gibt ^^ aber das ist jetzt geklärt. Vielen Dank!


    Viele Grüße


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

  • Hallo Joachim,


    du hattest mir diesbezüglich eine Email geschickt aber meine Antwort darauf wurde mit einer Fehlermeldung beantwortet. Vielleicht ist dein Postfach voll? Wenn das Wetter passt und du das noch liest, schicke mir mal bitte einen Einladungslink für Zoom.

    CS Frank

  • Premiere wird verschoben

    =============================



    Hallo,



    Aufgrund von 100% Bewölkung (astronomisch bekanntermaßen leider völlig ungeeignet) muss die Premiere verschoben werden.

    Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten und potentiell günstigeres Wetter gibt.



    Beste Grüße

    Joachim

  • Hallo,



    heute Abend ist DEEP SKY angesagt (so lange die Technik und das Wetter mitmachen).

    Hier der Link zu Zoom:


    Join our Cloud HD Video Meeting
    Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across…
    us04web.zoom.us


    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Ab jetzt online!

  • Damit ist die erste offizielle Sitzung beendet.


    Danke an alle, die dabei waren.


    Beim nächsten Mal werdet ihr nicht nach 40 Minuten automatisch von Zoom getrennt. Bis dahin habe ich eine Proversion!

  • nächste geplante Live-Astronomie

    voraussichtlich am Donnerstag, den 09.12.2021 von 19:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 19:20 Uhr bereit sein. Wenn ihr bis 19:30 Uhr keinen Zugang bekommt, ist wahrscheinlich das Wetter nicht passend.


    Vielleicht bis Donnerstag 😊



    Gruß

    Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ich könnte ja auch rüberkommen und wirklich live dabei sein 😀 - sendest Du von zu Hause?


    Wieviele Teilnehmer hattest Du bei der Premiere?


    Viele Grüße und viel Spaß


    Holger

  • Hallo Holger,



    das können wir gern so machen. Aktuell hatte ich geplant, von Zuhause aus zu senden.

    Bei der Premiere waren nur fünf Teilnehmer/innen dabei. Macht aber nix. So etwas entwickelt sich im Laufe der Zeit.


    Heute Abend fällt es leider (wieder) aus.

    Die Wettervorhersage ist auch nicht mehr das, was sie einmal war :(


    Dann ein andermal

  • Ich muss dieses Thema unbedingt abonnieren. Habe leider die Premiere verpasst :( Ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht und freue mich darauf auch selbst Mal dabei zu sein :)


    Liebe Grüße


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

  • Hallo Joachim,


    Ich verwende mittlerweile nur noch wetterzentrale.de -> WRF -> Gesamtbedeckungsgrad, relative Feuchte statt irgendwelcher aufbereiteter Wettervorhersagen. Für einen einzelnen Punkt liegen die fast beliebig daneben... Die Karte für die Übersicht finde ich extrem hilfreich.


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo Holger,



    besten Dank für den Hinweis!

    Ich habe gerade nachgeschaut und wenn ich deren Bild richtig interpretiere, dann könnten wir heute Abend Live-Astronomie machen.


    Wie üblich kurzfristig, aber ihr kennt die Problematik um diese Jahreszeit ja alle ;)

    DAHER

    Laut Wettervorhersage könnte es heute Abend astronomisch passen, d.h. Live-Astronomie ist geplant von 18:30 Uhr bis 21 Uhr


    Die Zugangsdaten für die Zoom-Sitzung lauten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Der Zugang wird ab ca. 18:20 Uhr bereit sein. Ab heute habe ich einen Pro/Account, d.h. wir koennen theoretisch beliebig lange machen.


    Geplant sind heute folgende Objekte:

    UhrzeitObjektBezeichnung
    18:30
    19:00
    19:30
    20:00
    20:30
    M57
    M27
    M2
    M39
    M52 mit NGC7635
    Ringnebel
    Hantelnebel
    Kugelsternhaufen
    offener Sternhaufen
    offener Sternhaufen mit Nebel in der Nachbarschaft



    Eingesetzt wird der APO-Refraktor mit 712mm Brennweite und 102mm Öffnung.


    Sollte das Wetter es doch nicht zulassen, werde ich das Meeting dennoch starten und euch dann im Meeting darüber informieren.


    Vielleicht bis heute Abend 😊


    Bitte beachten

    JEDE Sitzung wird automatisch aufgezeichnet!

    Mit dem Beitreten zu einem Meeting erklärt ihr euch damit einverstanden!



    Gruß

    Joachim

  • Hallo Jochen,

    ja, sieht doch schon ganz gut aus. Morgen eventuell sogar noch besser als heute, aber darauf sollte man sich nicht verlassen...

    Ich werde lieber selbst live beobachten. Viel Spaß euch!


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo ...

    Nun " muss " es noch ( ich glaube in ca 6 Monaten ) seinen Beobachtungsplatz

    einnehmen und so wie es soll auch funktionieren.

    Also etwas " Unsicherheit " ist da noch ...

    Gruss

    Marco

  • Hallo Joachim,


    hab den Thread gerade erst gefunden. Finde es klasse, dass du sowas organisierst. Beim nächsten mal, sofern ich Zeit habe, bin ich auch dabei.


    Schöne Grüße

    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern


  • Hallo Marco,

    Ja, das bleibt auch noch spannend !


  • Danke schon Mal für die Blumen :)


    Heute habe ich ein neues Spielzeug dazubekommen :D


    Einerseits den MGEN 3




    andererseits einen 6" f/2,8 Newton


    Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 ;)

    Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar :rolleyes:


    Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig :/

    Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.



    beste Grüße

    Joachim

  • Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.

    Da frag ich mich: was läuft da schief? Selbst mit meiner DSLR habe ich nach 35 Sekunden schon ein Bild


    Oder "richtig" Life... M42 1 Sekunde belichtet


    CS Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!