• Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar

    Hallo Joachim ...

    Ich denke es wird sicher einiges zu sehen sein... keine Frage.

    Mehr an " Details " ( jeder versteht da was anderes darunter ) wird meiner Meinung nach ("nur") so wie in den beiden nachfolgenden Themenbereichen

    beschrieben, via " Softwarenutzung ", zu sehen sein.


    Sogar mit kleinen Fotooptiken ist da viel zu erkennen ...


    Hier in diesen beiden Abfolgen habe ich meine Erfahrungen dazu niedergeschrieben.

    Es ist natürlich etwas "anderes", bzgl. des zu leistenden Zeitaufwands.

    Event. aber auch für Dich ( abgewandelt ) interessant ...


    - Elektrische Beobachtung mit Fotobjektiven ...


    - Elektrischer und visueller Beobachtungsspass mit kleiner Optik


    Gruss

    Marco

  • Hallo Bernd,



    ja, das frage ich mich allerdings auch :/

    Was für ein Objektiv hattes Du im Einsatz?

    Öffnungsverhältnis?

    Brennweite?

    ISO-Zahl?


    Was natürlich auch mit Öffnung und ISO etc. nicht zu kompensieren ist, ist das Wetter. Vielleicht war an dem Abend, als ich das gemacht habe, einfach nur diesig und ich habe es nicht gesehen (war ja im Warmen und nur das Teleskop stand draußen :D).

    Aber ich bin zuversichtlich auch das noch in den Griff zu bekommen :)



    CS Joachim

  • Hallo Marco,



    besten Dank, ich habe mir die beiden Links / Threads durchgelesen.


    Da sieht man Mal wieder, was man auch mit "wenig" Ausrüstung machen kann :thumbup:


    Voraussetzung für stadtnahe Beobachtungen (bei mir ist es auch so!), ist natürlich der passende Filter. Ich arbeite mit einem Dualband für h-Alpha und OIII. Ohne den würde ich hier nicht wirklich etwas sehen können. Vielleicht liegt die Dunkelheit meiner M31-Aufnahmen auch an dem Filter :/

    Der schluckt ja auch Licht 8)


    Dran bleiben ist angesagt ;)



    CS Joachim

  • Hallo Marco,


    .... stadtnahe Beobachtungen (bei mir ist es auch so!), ist natürlich der passende Filter. Ich arbeite mit einem Dualband für h-Alpha und OIII. Ohne den würde ich hier nicht wirklich etwas sehen können. Vielleicht liegt die Dunkelheit meiner M31-Aufnahmen auch an dem Filter :/ ...

    Hallo Joachim ...

    Bei Deiner bisherigen Verwendung mit f 7 Optik wird da sicher ein Grund zu suchen sein, da bin ich sicher.


    Nun mit Deinem f 2.8 Astrographen wirst Du weit mehr (sogar sofort - visuell ) wie auch bei einer, wie von mir ( beispielhaft ) beschriebenen Vorgehensweise ( mit Kamera ) mit Deinem Filter sehen.


    Gruss

    Marco

  • Was für ein Objektiv hattes Du im Einsatz?

    Öffnungsverhältnis?

    Brennweite?

    ISO-Zahl?

    Hallo Joachim,


    bei M31 stehen die Daten oben links im Bild.

    Die Daten zu M42

    Nikon 2,8 80-200mm (Aufnahme mit 200mm und Blende 2,8)

    ASI290MC, Gain 300 , 1Sekunde

    unbearbeitet


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,



    wie ich sehe, hast Du bei M31 mit Blende 2,8 gearbeitet.

    Dann wird das schon nachvollziehbarer, dass ich bei Blende f/7 und 700mm Brennweite nicht wirklich viel zu sehen bekomme.

    Umso mehr bin ich gespannt, was bei meinem neuen Newton mit 6" Öffnung und Blende 2,9 (hab letztens versehentlich 2,8 geschrieben) daraus wird. Würde mich jetzt nicht wundern, wenn ich / wir dann auch mehr zu sehen bekomme/n :)



    CS Joachim

  • Hallo Markus,



    Ganz sicher ist es noch nicht.


    Vermutlich:

    1) NGC7000

    2) M31

    3) Spinnennebel


    Am Freitag muss ich aber erst noch ein paar Tests mit der neuen Optik (Newton) durchführen. Dann wird sich entscheiden, mit welcher Optik am Samstag gearbeitet wird und was dann gezeigt werden kann.


    Aktuell stehen zur Auswahl:

    1) 135mm-Teleobjektiv f/2,8

    2) 4" ED APO f/7

    3) 6" Newton f/2,8



    Gruß Joachim

  • Hallo,




    Wenn das Wetter mitspielt, dann findet

    voraussichtlich am Donnerstag, den 13. Januar 2022 von 19 Uhr bis 20:30 Uhr

    wieder online Live-Astronomie statt.


    Der Zugangslink ist dann auf meiner Internetseite (https://www.kranzen-engineering.de/live_astronomie.html) zu finden und wird ca. 15 Minuten vor Start aktiviert (am unteren Seitenende „HIER teilnehmen“).


    Geplante Objekte:


    • Mond
    • Orionnebel (M42)
    • Sternbedeckung durch den Mond (kurz nach 20 Uhr)
    • Vielleicht noch ein kurzer Blick auf die Plejaden (M45).


    Beobachtet wird mit dem 135mm-Teleobjektiv mit angeflanschter 16-Megapixe-Astrokamera. Diese Kombination werde ich nun standardmäßig für die kostenlosen Live-Veranstaltungen einsetzen.



    Clear Sky und beste Grüße

    Joachim

  • Für alle die es (vielleicht) interessiert:


    HEUTE besteht mein Unternehmen Kranzen Engineering seit genau 12 Jahren

    Ich würde euch alle ja zu Kaffee und Kuchen einladen, aber das geht leider nicht und das Wetter hier ist nicht astrotauglich. Also muss es halt bei der Ankündigung bleiben.


    Ein Geburtstagsgeschenk habe ich meinem Unternehmen heute auch gemacht:

    der Park an Workstations wurde heute erweitert!


    Künftig rattern hier, wenn ich 3D-Aniamtionen erstelle:

    • 4 XEON-Prozessoren mit zusammen 30 Kernen
    • das Ganze bei 144GB RAM
    • und 20GB Grafikkartenspeicher

    8)


    Aufwändige Simulationsrechnung und anderen Schnickschnack könnte man damit aber auch machen :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Hallo zusammen,



    kommenden Samstag, den 12. Februar, soll das Wetter es bislang zulassen, dass ich wieder Live-Astronomie machen kann.

    Ich bin noch am Überlegen, ob kostenfrei mit dem 135mm-Teleobjektiv oder kostenpflichtig mit dem 6"-Newton. Letzteres, da der Aufwand erheblich mehr ist, den ich dann treiben muss, um euch etwas zu zeigen.


    Auf jeden Fall - entsprechendes Wetter vorausgesetzt - werde ich online sein und alles Weitere rechtzeitig mitteilen.



    CS

    Joachim

  • Hallo zusammen,



    morgen könnte, nach aktuellem Wetterbericht, wieder Live-Astronomie stattfinden.


    Datum: Dienstag den 01. März

    Start 19:30 Uhr


    Geplant ist Astrofotografie mit dem Newton 6" bei f/2,9

    Wer will, kann gerne auch erst gegen 20 Uhr dazukommen, da ich erst einmal nur einen halbe Stunde Fotos machen werde.


    Zugangsdaten:

    Meeting-ID: 740 023 8086

    Kenncode: 0QhVeL


    Was euch erwartet wird mit Folgendem vergleichbar sein:


    Das Bild wurde gestern als Testbild aufgenommen, nachdem ich den Newton nochmals neu kollimiert hatte.

    Die Pfeile markieren Galaxien, die vielleicht nicht sofort sichtbar sind.

    CS Joachim

  • Hallo zusammen,



    Nach längerem habe ich geplant, morgen Abend (Freitag, 11.03.) wieder einmal online zu sein.

    Ich werde meinen APO einsetzten und plane, zwei Galaxien, sowie den Mond näher anzuschauen.


    Start: 20 Uhr

    Ende: 21 Uhr


    Zugangslink findet ihr wie üblich auf meiner Internetseite:

    Kranzen Engineering


    Vielleicht dann also bis morgen Abend



    Gruß

    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!