Einstieg in die Astrofotografie

  • Hallo,

    bislang habe ich ausschließlich visuell beobachtet und überlege in die Astrofotografie einzusteigen.

    Nachdem was ich gelesen habe benötigt man eine Montierung mit motorischer Nachführung.

    Wie mache ich das mit meiner Vixen Super Polaris oder geht das nicht sinnvoll damit?

    Ich möchte dann eine Einsteiger-Astrokamera kaufen, um erste Erfahrungen mit der Bildaufnahme und Bearbeitung zu machen. Wenn ich das, was ich gelesen habe richt verstehe, könnte man später so eine einfache Kamera zur automatischen Nachführung gebrauchen. Hauptsächlich möchte ich DeepSky und gelegentlich auch Planeten aufnehmen.

    Mein Teleskop ist ein Vixen 720/130 Newton

    Bitte verweist mich ggf. auf einen Grundlagenthreat und vermeidet Insider-Abkürzungen.

    Fortsetzung folgt ;)

    Danke und Grüße Richard

  • Der Link funktioniert nicht Frank .... zumindest bei mir.


    Eigentlich brauchst Du doch nur eine Nachführung bzw. einen motorischen Antrieb für beiden Achsen für die ersten Astro-Fotografie Experimente Richard. Das hat die Super-Polaris doch oder?

    Ich mache mit einer EQ-3 Pro ohne jedes Guiding auch Fotos mit einer Canon EOS-700D mit bis zu 120 Sekunden Belichtungszeit ohne das die Sterne "eirig" werden.


    Planeten sind wegen der kurzen Beleichtungszeit eh weniger kritisch... da lauert die Gefahr eher in kurzer Brennweite (da bin ich mit meinem LX200 mit f=2500mm noch zu kurz) oder Seeing-Problemen....


    Ich würde am Anfang keinesfalls mich technisch verzetteln!

    Guido

  • Hallo, Frank und hallo, Guido,

    der link funktioniert, wenn man die führenden http://_ löscht. Der Unterstich ist das Leerzeichen, das das Problem darstellt.

    Meine Montierung ist "antriebslos". Der verlinkte Antriebssatz wird als kompatibel mit einigen gängigen Programmen beschrieben. Es gibt aber sonst wenig Erfahrungsberichte dazu. Eine DSLR mit Wechselobjektiv habe ich nicht.

    Das mit dem Verzetteln ist schon klar, deswegen frage ich auch hier. Was ich habe ist ein T2-Adapter mit aufschraubbarem Pentax-K-Bajonett aus der guten alten Zeit.

    Langfristig denke ich auch an einen größeren Reflektor, aber zunächst möchte ich erst mal mit einfachen Mitteln das Post-Processing machen, das ja eigentlich immer ansteht.

    Wie wäre sowas, wie eine kleine ZWO. Kann man die mit kurzer Belichtung nutzen oder manuell im Leitfernrohr nachführen?

    Richard

  • Hallo


    Ja ist auch eine exotische Montierung, aber es gibt zu dem Set recht ausführliche Berichte. Einfache Motoren die meist weniger genau laufen und eine Handbox mit Guideanschluss kommen nicht billiger, wenn es EQ mod unterstützt sollte gut funktionieren, aber die Steuerung geht auch allein.

    Es gibt auch ausführlich bastelprojkte mit onestepp Steuerung

    Das Gotokit für EQ5 soll auch möglich sein.

    Ehe man sich über einfache Motorsteuerung und später doch Goto hochhangelt könnte man auch gleich eine etwas größere moderne Montierung kaufen, von wegen größeren Refraktor

    Ist auch nur ein Lösungsvorschlag und würde auch für visuell eine Aufwertung sein.


    Gruß Frank

  • Hallo, Frank,

    mit der Eskalierung hat Du recht. Lass mich noch einen Schritt zurückgehen: In wiefern wären Aufnahmen ohne Nachführung oder mit manueller Nachführung möglich, oder sollte man das erst gar nicht in Erwägung ziehen?

    Diese OneStep - Bastelei möchte ich nicht mehr anfangen.

    Richard

  • Hallo Ricbard


    Hätte ich schon, es geht am Mond noch nicht mal mit einer 1/125s, weil der Spiegel Schlag es schon verwackelt😉

    Die Barndorlösung, musst du berechnen wieviel Sekunden in die Sterngröße passen, vielleicht Auflösung in Bogensekunden/Pixel x 3


    Zu den Problemen mit den einfachen Motorisierungen, da sind teils immer noch die alten 1:127 Getriebe verbaut die den Stern hochfrquent eiern lassen, mehrere Korrekturen /s notwendig, hat man früher in der EQ6 durch Conradgetriebe ersetzt.


    Die gute Vixen durch Chinaschrott ersetzen 😂 auch so eine Sache, müsste man mal den Schneckenfehler aufnehmen ob sie dem gutem Ruf gerecht wird


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!