Aristoteles, Posidonius, Theophilus und eine unbekannte Region mit 10 Euro Kamera, Android USB-Kamera App und Tchibo Torpedo

  • Hallo,


    nachdem ich mir angewöhnt habe, nach den Aufnahmen mit Zwo Asi 120 MC noch eine wenig mit der 10 Euro Kamera zu experimentieren hier ein paar Ergebnisse.


    Teleskop: Bresser Venus (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: keine

    Kamera: 10 Euro PC-Kamera

    Aufnahmesoftware: USB-Camera App@Android

    Aufnahmedatum: 11.11.2021, 19:50:00

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativ


    Theophilus+Cyrillus+Catharina

    astrotreff.de/index.php?attachment/12608/


    Aristoteles-Eudoxus-Posidonius

    astrotreff.de/index.php?attachment/12610/


    unbekannte Region, ich tippe auf Maurolycus

    astrotreff.de/index.php?attachment/12611/


    Grüße


    Peter


    PS: Hier noch die 80 Euro Ausrüstung

    astrotreff.de/index.php?attachment/12642/

  • Hallo,


    Das erste Bild, "Theophilus+Cyrillus+Catharina" gefällt mir ganz gut, das zweite Bild "Aristoteles-Eudux-Posidonius" wirkt sehr überschärft.

    Von der "unbekannte Region, ich tippe auf Maurolycus" fehlt das Bild?


    Viele Grüße

    Gerd


    PS: Jetzt wird das dritte Bild angezeigt.

  • Hey Peter,

    ich finds' klasse, was da für wenig Geld geht!

    Sagt der Astrobiscuit ja auch!


    CS, Jochen

  • PS: mit Maurolycus liegst Du richtig, siehe hier.

  • Danke für eure Anregungen, Kritik und Lob,

    Aristoteles-Eudux-Posidonius" wirkt sehr überschärft

    Gerd, die Android APP zeichnet im MP4 Format auf. Auch wenn AS3 die MP4 Dateien in ein AVI umwandelt gehen aufgrund des komprimierten Videoformats viele Bildinformationen verloren und

    können auch mit Registax nicht mehr hervorgezaubert werden. An dieser Stelle nocheinmal Danke für deine Mühe und vor allem auch für deine berechtigten Einwände hinsichtlich schärfen, denn

    lieber ist mir Kritik aus der ich lernen kann, als gar kein Feedback.


    Sagt der Astrobiscuit ja auch!

    Jochen, endlich hast du meinen Kanal entdeckt :) :), Nein Spaß, irgendwie erkenne ich mich und den Spirit in dem Video wieder, jetzt werde ich halt auf meine alten Tage noch ein “NERD” und hab Spaß dabei. Ich glaube ich registriere mich auf seiner Seite als NERD, vielleicht bekomme ich dann ein Zertifikat und werde dann NERD Berater. An seltsamen Ideen mangelt es bei mir nicht.

    Der Schatten von Europa auf Jupiter visuell mit 60 mm ist schon ein Statement.


    Ein 8 Zoll Dobson wäre bei dem Beobachtungsplatz von Astrobiscuit wohl nicht so die rechte Wahl. Wenn mir das Tchibo mal zu groß und schwer ist habe ja auch noch eine kleinere Optik, das 60/500 Walimex Objektiv mit dem ich schon den GRF und die Cassini Teilung aufgenommen habe, die Bilder hast du ja schon gesehen.


    Und um mit Astrobisquit zu sprechen, solange mein Tchibo Spaß macht bleibt es beim "The world is running out of nerds" und nicht beim "it looks like the world will run out of nerds".

    Bravo

    Danke Daniel, vielleicht langweilt es ja den einen oder anderen Bilder zu sehen, die hier im Forum schon öfter in besserer Qualitätr zu sehen waren, aber das kümmert uns NERDs nicht.

    Mir geht es auch nicht so sehr daraum meine Bilder zu zeigen und auf die Schulter geklopft zu kriegen, mehr geht es mir darum anderen anderen Benutzern zu zeigen, daß das vielgeschmähte

    Tchibo Torpedo nicht hoffnungslos ist.


    Grüße


    Peter

  • irgendwie erkenne ich mich und den Spirit in dem Video wieder, jetzt werde ich halt auf meine alten Tage noch ein “NERD” und hab Spaß dabei.

    Moin Peter!


    Meine 2 Cent:

    Nerd sein ist was Gutes ("Spirit" finde ich in dem Zusammenhang gut!), Nerds knien sich rein.

    Das Gegenteil von Nerd ist m.E. ein "Couch-Potato".

    Nerds bringen die Welt mit ihrem Nerdkram nach vorne, Couch-Potatos eher nicht! :)


    An seltsamen Ideen mangelt es bei mir nicht.

    Bei mir definitiv auch nicht, obwohl meine Nerd-Ideen bisher sicher nicht i.d. Kategorie "Weltidee" gehören. :saint:


    Gruß aus Nerdistan,

    Jochen

  • ... Mir geht es auch nicht so sehr daraum meine Bilder zu zeigen und auf die Schulter geklopft zu kriegen, mehr geht es mir darum anderen anderen Benutzern zu zeigen, daß das vielgeschmähte Tchibo Torpedo ...

    Gute Einstellung Peter !

    Es ist wichtig "etwas" fuer sich zu machen und nicht für andere.

    Wobei es schön ist anderen mit dem was man(n) macht aufzuzeigen Astronomie

    muss nicht teuer sein. Sie kann sogar " Stressfrei " ... ohne Adapter, Flatener, Guiding Nachführung's - Terror ;) usw. auch, bzw. sogar sehr viel Spass nachen. 8o


    Also, weiter und Spass haben ...

    Gruss

    Marco

  • Guiding Nachführung's - Terror ;)

    Moin Marco!


    Uiii - da musste ich aber doch grinsen :)

    Guiding ist doch kein Stress und schon gar kein Terror! Wenn irgendetwas an der ganzen Technik stressfrei ist, dann das Guiding.

    Das war - zumindest bei mir - noch nie eine Baustelle und ich verstehe nicht, warum viele die, die länger belichten möchten diesen Schritt nicht gehen.

    Guidescope oder OAG dranschrauben, PHD2 installieren, fertig.


    Es ist wie auch sonst im Leben: ich muss mir darüber klar sein, was ich möchte.

    Wenn ich visuell beobachten möchte (meinetwegen auch "elektrisch" mit EAA) sind die Anforderungen andere als beim fotografieren.

    Wobei natürlich auch ein visuelles Setup technisch komplex sein kann (Goto...), von EAA ganz zu schweigen.


    Wenn ich ein richtig cooles Foto machen will (Beispiele: pete_xl/Peter, 03sec, Daniel Nimmervoll und viele andere) dann ist der Aufwand halt höher.

    Auch der technische - aber "Terror"? Ich glaube auch nicht, dass diese Leute sowas machen, um auf die Schulter geklopft zu bekommen und ich glaube erst recht nicht,

    dass sie keinen Spaß an dem haben, was sie tun.


    Persönlich freue ich mich sehr über solche Profi/Semi-Profi-Aufnahmen und ich hoffe, dass ich eines Tages genau da ankomme. Eigentlich bin ich nur wegen solcher Aufnahmen zur Astrofotografie gekommen. Ich fotografiere z.B. leidenschaftlich gerne im Urlaub (nein, ich "knipse"), manchmal vielleicht zu viel (="leg' doch mal die Kamera weg und geniesse die Landschaft") . 8)

    Aber wenn es dann draußen kalt ist und regnet, freuen wir uns regelmäßig über unsere Bilder von vor 5 Jahren.


    So ist es auch mit meinen Astrofotos - die blättere ich ganz häufig durch und ich erinnere mich dabei, wie diese Bilder entstanden sind. Ich weiss dann noch ganz genau, wo und wann mir fast die Finger eingefroren waren und wo die Schwierigkeiten bei der Nachbearbeitung waren. Das ist wie alte Urlaubsbilder ansehen.

    Die Nachbearbeitung macht mir übrigens auch richtig Spaß, das ist für mich kein "Pflichtprogramm".

    Es ist wichtig "etwas" fuer sich zu machen und nicht für andere.

    100% einverstanden. Ich selbst brauche keine "Social-Media"-Erfolge (hab' kein Facebook, kein Instagram, nichtmal WA), aus dem Alter bin ich definitiv raus. Ich freue mich natürlich trotzdem über diese "Like-Sternchen" (wer nicht?) und Ich like selber auch viel. Auch bei Bildern, die evt. technisch nicht perfekt sind, denen man aber den Aufwand und das Herzblut ansieht. Davor habe ich allergrößten Respekt. M.E. kann man bei keiner Foto-Sparte diesen Aufwand so gut erkennen, wie bei der Astrofotografie.


    Astronomie

    muss nicht teuer sein.

    Das wiederum finde ich richtig klasse - zeigen, was mit kleinem Aufwand so geht - Nerdfaktor inklusive! Astrobiscuit rockt! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Guiding ist doch kein Stress ...

    Hallo Jochen, da hast Du mich falsch verstanden ...

    Es ist in der aufgeführten Abfolge nur " ein" Beispiel.


    Mir (und nur mir) geht es um etwas anderes im astronomischen Hobby

    als event. vielen hier.


    Wie andere sich betätigen, wie Dinge genannt werden ist deren Sache. Dieses " verurteile " ich auch nicht, warum auch. 😊


    Nur wenn ich sehe wie manche Anfänger sich (mit welcher Technik und Optik auch immer) beschäftigen und ohne jegliche astronomische Kenntnis, viel zu hoch einsteigen, hat dieses mit Astronomie oder Spass am Hobby nichts zu tun.


    Auch manche Empfehlungen werden " zerredet " bzw. enden oft in Streit.


    Mir sind da die einfachen, aufgezeigten Tätigkeiten doch lieber und "stressfrei" ... 😊


    Ich möchte darüber aber auch keine Diskussion führen oder daran teilhaben.


    Viele Grüsse

    Marco

  • ohne jegliche astronomische Kenntnis, viel zu hoch einsteigen, hat dieses mit Astronomie oder Spass am Hobby nichts zu tun.

    Hi Marco,

    ich bin ohne astronomische Kenntnisse viel zu niedrig eingestiegen und musste schnell upgraden um meinen Zielen (die natürlich auch gewachsen sind) näherzukommen.

    Das ist die andere Seite der selben Medaille. 8) :saint:


    Mir sind da die einfachen, aufgezeigten Tätigkeiten doch lieber und "stressfrei" ... 😊

    Ja - ich hatte oft Stress bis mein Kram so lief wie er es jetzt tut. Aber es war "guter Stress" mit viel Lerneffekt.

    Von Astrobiscuit gibt's da übrigens auch ein Video in dem er seine Montierung anschreit: "just WORK!!!" ^^


    Also: jeder so wie er mag, wir brauchen meinetwegen auch nichts diskutieren - ich hatte mich auch nur an dem Wort "Terror" im Zusammenhang mit der Technik gestört.

    Wobei - "gestört" ist nicht das richtige Wort - eher "aufgehängt" - Du hattest ja den entsprechenden Zwinkersmiley dahinter. ;) <-----


    CS, Jochen

  • ... jeder so wie er mag, wir brauchen meinetwegen auch nichts diskutieren ...

    Hallo Jochen ....

    Exakt so, bezogen auf die Wünsche / Vorgehensweisen jedes einzelnen.


    Ich unterhalte mich gerne über Astronomie, jedoch nur dann wenn es auch um diese geht.


    In einem Satz, ich bin seit Jahren weg von teurer, grosser Ausrüstung und vom höher, schneller, weiter ... oder grossem Aufwand für etwas. Nicht nur in der Astronomie, auch wenn ich es finanziell oder technisch oder bzgl. Wissen könnte.


    Es ist also eine persönliche Einstellungssache. ( von mir selber )


    Wir sprechen in den vergangenen Beiträgen nicht über Astronomie sondern vorlieben von Menschen. Dieses ist ok, aber nicht unbedingt zielführend.


    Sinnvoll, nur dann wenn beide die gleichen Vorlieben haben, ansonsten wird man(n) wie wir es gerade tun, stetig " aneinander vorbei reden " .


    Zumindest empfinde ich es so.


    Viele Postings ( nicht auf Dich bezogen ) drehen sich im Kreis, ohne je ein Ergebnis zu

    erlangen, oder werden gar nicht beachtet. Der gute Mittelweg wäre es wohl.


    Da habe ich keine Lust zu, so meinte ich im Kern alles geschriebene. 😊


    Gruss

    Marco

  • Da habe ich keine Lust zu, so meinte ich im Kern alles geschriebene. 😊

    Das habe ich auch so verstanden. Es war nur der "Terror", der mich grinsen liess... :S:)


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!