Daystar Quark mit Canon EOS Objektiv?

  • Hallo Forum!


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 100mm ERF. Ich frage mich in diesem Zusammenhang, ob es wohl möglich wäre, mein Daystar Quark an meine Canon EOS-Objektive anzuschliessen.

    Also: ERF --> Canon Objektiv mit EOS-Bajonett --> Quark --> ASI138MM Pro


    Im Internet habe ich sowas hier gefunden. Allerdings: der Preis haut mich um! :rolleyes:

    Gibt's da auch eine Lösung in günstiger? Es ist doch "nur" ein Adapter... :/


    Gruß, Jochen

  • Hallo


    Das

    http:// https://www.astroshop.de/objektiv-adapter/omegon-t2-adapter-fuer-canon-eos-objektive/p,43762#tab_bar_1_select

    Langt wohl, plus noch Verlängerungsringe.

    Vor das Objektiv ein billiges 32nm Halpha Filter, das muss nicht mal 2Zoll sein da du das Objektiv auf F/8 abblenden musst um mit dem 4x im Quark die nötigen F/30 zu erreichen.

    Mit einem 1,25 Zoll Filter wäre ein 200mm Objektiv automatisch auf F/8,

    Oder anders, wie willst du die Blende vom Objektiv einstellen?


    Gruß Frank

  • Hallo Bernd


    Das taugt nichts, da hängt das schwere Objektiv schief an den einen Blattfedern im Adapter, bei dem von mir verlinktem ist ein Konterring, gibt es ach mit TS Aufdruck,

    Vor allem braucht es ja noch was um eine Prismenschiene anzuschrauben. 😁


    Was mir noch einfällt bei mir ging es von T2 mit einem Ring gleich auf M48 und die Verlängerung statt der am Quark vorhandenen 2Zoll Hülse direkt angeschraubt ah dann so aus




    Gruß Frank

  • Mit Quark und Canon kenne ich mich nicht aus...

    Alle meine größeren Objektive haben einen Stativfuß und wenn das Bajonett verriegelt ist, hängt auch nichts mehr an den Federn.


    CS Bernd

  • Moin Frank,


    genau sowas wie auf dem Bild schwebt mir vor, Danke!


    Das mit dem HA-Filter vor dem Objektiv habe ich nicht verstanden - Du benutzt das nur zum Abblenden - richtig?

    Ich hätte z.B. ein Sigma 18-300mm F3,5-6,3 - welches Filter mit welcher Adaptierung würde ich da nehmen?

    Brauche ich da einen Stepdown-Ring von 72mm auf ...?

    Und ein ERF braucht es nicht?



    Moin Bernd,


    Mir ist immer noch schleierhaft, wie man im A...shop etwas kaufen kann

    Ich konnte einige Erfahrungen mit verschiedenen Händlern sammeln - teilweise auch nicht so gute. Momentan ist der A...shop mein Favorit - auch wegen der Beratung.

    Ich hatte da noch nie etwas zu meckern! :)


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jogi


    Das Halpha Filter würde das ERF ersetzen, das Objektiv hat das mehr wie eine komplette Sofi überlebt

    Wenn man bei gehaltenem Tiefenschärfekontrollknopf das Objektiv von der Eos entfernt soll die Blendeneinstellung im Objektiv erhalten bleiben, musst du mal versuchen, ist wichtig das das Gesamtsystem auf F30 kommt.

    Step down ring, ja im Prinzip, ich hatte eine anfertigen lassen,

    2mm dicker schwarzer Karton ginge auch, da bekommt man das Filter auch eingeschraubt, zumindest einmal, wenn man das mit einer extra Sonnenblende dauerhaft Zusammenbau sollte fubktionieren, wird ja vermutlich ein irrer Turm von Ringen?


    Gruß Frank

  • Step down ring, ja im Prinzip, ich hatte eine anfertigen lassen,

    2mm dicker schwarzer Karton ginge auch, da bekommt man das Filter auch eingeschraubt, zumindest einmal, wenn man das mit einer extra Sonnenblende dauerhaft Zusammenbau sollte fubktionieren, wird ja vermutlich ein irrer Turm von Ringen?


    Moin Frank,


    ein ERF hätte ich ja. Zwar 100mm, aber das hat ziemlich lange Klemmschrauben. Von daher könnte ich vermutlich auf den Ha-Filter verzichten und mir einfach eine Blende basteln?

    EIn Kollege von mir hat einen 3D-Drucker, evt. hat der eine Idee... Müsste natürlich trotz ERF evt. einigermassen hitzestabiles Filament sein...


    Gruß, Jochen

  • Für die Blende eher nicht jede kleine Unebenheit in der Blende macht Spikes, muss glatte Kante sein.

    Ah - ok, dann also doch eher der Schlosser... Ich sehe mich mal um, Danke erstmal !


    Gruß, Jochen

  • Mit dem 3D Drucker eine Blende die mit Federn in die Sonnenblende einrastet und ein Loch hat wo ein 1,25 Filter reinpasst hast du eine saubere Blende.

    Meine Idee dazu war eine gedruckte Blende mit Aussengewinde für die 72mm Filteraufnahme des Sigma - in der Mitte ein Loch mit Gewinde, wo dann ein 1,25" Filter oder evt. auch nur eine Filterfassung reinpasst. Mit einer eingeschraubten Filterfassung hätte ich ja ein Loch mit glatter Kante. Das ERF würde ich mit dem Klemmschrauben von Aussen auf das Objektiv klemmen. Mal sehn.


    Gruß, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!