Ich seh den Sternenhimmel....nicht! Mein privater Sternen- .....

  • ... -himmel muß mir als Ersatz genügen!


    Servus Zusammen!

    Mit dem Hit von Hubert Kah im Ohr (siehe auch Titel..), :musical_notes:..ich seh den Sternenhimmel... :musical_notes:, kamen mir mit dem Blick aus dem :window: gestern Abend fast die ;( !

    Ich sehe keine :milky_way:, dafür nur :fog: , auch wenn gerade :full_moon: ist. Ist mir egal, ich will am besten gleich jetzt raus und durch mein :telescope: gucken. :!:

    Selten habe ich hier im Allgäu Nebel, ... ja ich bin das nicht gewöhnt.

    Kennt Ihr Das auch, man hat Zeit und den Willen zum Rausgehen und zum Beobachten, aber die Zeichen stehen auf :thumbdown: und auch :money_bag: hilft nichtdagegen.

    Wenigsten habe ich meinen bescheidenen privaten Ersatzhimmel :star: :ringed_planet: :glowing_star: :shooting_star: , der mich etwas tröstet, ... zumindest bis ich eingeschlafen bin ;) :sleeping: :!:


    Ersatzhimmel an der Zimmerdecke


    Ich gucke meinen Privathimmel an der Zimmerdecke an und zappe mich durch die vielen verspielten Smileys und Emojis um meinen Sternenfrust etwas zu lindern !

    Habt Ihr auch einen Ersatzhimmel oder sowas?

    Her damit!

    Oder was macht Ihr so als Ersatz, wenn mal wieder alles :cheese_wedge: ist, es keine :milky_way: , keine :star: und :ringed_planet: zu sehen sind :?:



    Grüße aus dem nebligen Allgäu,

    Roland :( ;(

  • Hi Roland,


    hier ists genauso schlimm nebelig - aber die Berge gucken oben raus:

    https://ga-weissenstein.roundshot.com/weissenstein/#/

    https://pilatus.roundshot.com/#/


    Sollte bei Dir im Allgäu auch so sein:


    Also - ab in die Berge, Abends noch in irgendeinem Berggasthaus nen Sundowner nehmen, vielleicht später noch ein wenig den Sternenhimmel geniessen ... das ist das Beste, was man gegen Nebelfrust tun kann.


    meint matss

  • Servus Matss!

    Danke für die ermunternden Tipps.

    Schlechtes Timing mit Vollmond , Nebel und viel Zeit. Was solls, also gehts am Tage raus, ohne Dob zum Sonne tanken.

    Ist ja schließlich auch ein Stern :) ;) :!:


    Grüße Roland :) :)

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert!

  • Servus!

    Wider Erwarten ist heute die Durchsicht im Schlafzimmer erstklassig, was ich vom Himmel draußen mit Nebel nicht behaupten kann.

    Beweißfoto heute mit gleicher Belichtung wie gestriges Foto!


    Ersatzhimmel heute beste Durchsicht!


    Norden ist in der Ecke oben rechts!



    Kein weiterer Ersatzhimmel im ganzen Astrotreff der bewundert werden kann, ... seltsam :?: :saint:

    Naja, soll wohl so sein.


    Sind schon alle anderen Astronomen in den Winterschlaf gefallen :?:

    Mein Aufruf scheint vom Dauernebel verschluckt zu werden.


    Roland aus dem Allgäu!

    Was Du nicht willst was man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu!

    Einmal editiert, zuletzt von HanRolo () aus folgendem Grund: Satzbau geändert und ergänzt.

  • Kein weiterer Ersatzhimmel im ganzen Astrotreff der bewundert werden kann, ... seltsam :?: :saint:

    Ich hab meinen mobilen Ersatzhimmel immer dabei ...



    Man sieht gut, es ist kurz nach Vollmond, nur die hellsten Sterne sind zu sehen ...


    :beaming_face_with_smiling_eyes:


    matss

  • Servus Matss!

    Sind doch nicht alle im Winterschlaf :smiling_face_with_halo: !

    Oocchh, digital gilt nicht, ...wenn der Akku leer ist was dann :?:, .... immer diese neumodische Technik, immer und überall.

    Ich steh auf analog oder eben auf echte Sterne unter echtem Himmel, wenn dieser blö... Nebel und der Mond nicht wären der gerade aufgegangen sein soll ^^ ^^ ;) ,

    Laut Matss!


    Viele Grüße in die neblige Schweiz,

    Roland :) :)


    PS: Hatte ab Mittag bis zur Dämmerung vollen Sonnenschein getankt, dann wieder Nebel.

  • Oocchh, digital gilt nicht, ...wenn der Akku leer ist was dann :?:, .... immer diese neumodische Technik, immer und überall.

    Ich steh auf analog ...

    Nur, um es richtig zu stellen: Es ist ein mechanischer Ersatzhimmel mit Handaufzug. Designed irgendwann in den 1950er Jahren.

    Analoger geht es nicht.


    lg matss

  • Servus Matss!

    Sorry Matss, mit der langen krytische Zeile vermutete ich irgendwas digitales.

    So was gibt es, ... sehr interessant. Ein Foto falls es mal möglich wäre natürlich super, gerne auch digital :!: :saint: ;)

    Ich kann mir das so nicht vorstellen.

    Es lebe der analoge Ersatzhimmel!

    Man lernt nie aus. Gute Nacht, in die Schweiz! :) :)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland

  • Hi Roland,


    So was gibt es, ... sehr interessant. Ein Foto falls es mal möglich wäre natürlich super, gerne auch digital :!: :saint: ;)

    Ich kann mir das so nicht vorstellen.

    Nachtrag: Hab das hochgeladene Foto weiter oben korrigiert, da ist wohl ein mobiler Upload danebengegangen ...


    Übrigens hat die NASA jahrzehntelang alle Astronauten mit diesen Dingern ausgestattet, falls mal was digitales ausfällt (!!!) :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Half zum Beispiel, der Apollo 13 Crew nach einer Havarie das Leben zu retten ...


    lg matss

  • (sieht man auf meinem Foto vllt. nicht so deutlich).

    N'abend Matss und alle anderen!


    Matss - auf Deinem Foto sieht man leider gar nichts, es ist nur diese Zeile zu sehen:


    getfile.jpg


    Lässt sich nichtmal kopieren, daher als jpg. Frag' evt. mal den Bot, wie das kommt. 8) :S


    Außerdem: ich will ja nicht angeben - aber mein Sternenhimmel ist heute echt! Seit ca. 22Uhr (angekündigt war 17Uhr) ist es hier klar und das bleibt bis mindestens 1Uhr so ! ^^ ^^ ^^

    Natürlich geht nichts nicht ohne Probleme: Filterwheel dreht nicht! :nauseated_face:

    Also: abgebaut, drinnen auseinandergenommen, alle Filter sofort beschlagen, Filter gefönt, Wheel von Hand gedreht, Wheel wieder zusammengebaut.

    Zusätzlich hing währenddessen die Katze die ganze Zeit an meinem Hosenbein... :rolleyes:

    Naja - jetzt geht alles und was sind das auch für nichtige Probleme, wenn man einen echten Sternenhimmel hat!

    Ich schiesse gerade wunderschöne HA-frames, da ist der Mond fast egal! :)


    CS, Jochen


    Edit: jetzt ist das Bild da!

  • Ahja ... da ist wohl mein mobiler Upload schiefgegangen - hab es korrigiert, danke Jochen.

  • Ich schiesse gerade wunderschöne HA-frames, da ist der Mond fast egal! :)

    Viel Erfolg und lass uns davon was sehen!


    lg matss

  • Viel Erfolg und lass uns davon was sehen!

    Danke & na logo!


    Hier schonmal die Live-Ansicht. :)

  • 'Übrigens hat die NASA jahrzehntelang alle Astronauten mit diesen Dingern ausgestattet, falls mal was digitales ausfällt (!!!)'


    Mit dem Mondkalender hätten sie wohl auf eine Landung bei Neumond verzichtet ... Wichtiges Instrument! :saint:


    Gruß

    Stephan

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Servus Matss!

    Da stand ich gestern wohl ein bißchen auf dem Schlauch, ... dass es ein Chronograph sein könnte, darauf bin ich nicht gekommen. ?(

    Im hintersten Winkel meiner Gehirnwindungen sind Bruchstücke dieser Apollo 13 Geschichte hängen geblieben.

    Das aber genau dieser Chronograph Dein mechanischer Ersatzhimmel mit Handaufzug ist, daran hätte ich nie gedacht.

    Danke für´s zeigen dieses mechanischen Meisterstücks.

    Es stellt ja ein Stück Zeitgeschichte und Mechanikkunst dar.

    Ob sich der Chronograph auf der Erde wohler fühlt, als im Weltraum :?:


    Mechanik faszinierte mich immer schon, umso mehr hüte ich meine Olympus OM-1N, ... natürlich rein mechanisch :!:


    Ich wünsche Dir mit diesem guten Stück noch viele "Sternumdrehungen".


    Da wird es schwer diesen Ersatzhimmel noch zu toppen ;) :saint: !


    Viele mechanische Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

  • Servus Matss!

    Gerechtigkeitshalber stelle ich von meiner betagten OM-1N ein Bild ein.


    Olympus OM-1N



    Die Kamera kann hervorragend Sterne auf analogen Film bannen, als Ersatzhimmel taugt sie nicht! X(


    Grüßer Roland :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!