Elektrischer und visueller Beobachtungsspass mit kleiner Optik

  • Hallo Eike ...


    Danke. Ich habe " so was " ( andere, passendere Brennweiten ) schon öfters gemacht und dann auch Helligkeit und Position gemessen. ( nicht " Wissenschaftlich " ! ) nur um zu lernen und sehen wie es geht.


    Solche Dinge der Astronomie interessieren mich schon immer.

    Wobei meist für mich der Weg daz Ziel ist.


    Dauerhaft fortlaufend funktioniert es meist wegen meiem Standort und dem Wetter nicht.


    Alle hier zu sehenden, elektronischen Beobachtungen sind erstmals etwas ( wegen geringer Rüstzeit und kurzfristiger Beobachtungsmöglichkeit zu Hause auf dem Balkon ) was " immer " hinhaut ... :)


    Bremse ist ausser Gesundheit, nur manchmal der innere " Schweinhund " ;)


    Diesen habe ich dank Willensstärke aber schon lange gut im Griff.

    Dieses erklärt meinen grossen Spass an dieser Sache seit Jahren und meinen gezeigten

    Beiträgen / Beobachtungen.


    Gruss

    Marco

  • Guten Morgen liebes Forum ...

    Heute habe ich wieder zwei unterschiedliche Beobachtung des gleichen Objekt's.

    Ein mal im " 50 mm Sternfeld " und einmal als " 200 mm Detail " :)


    Natürlich sollten nicht zu hohe Erwartungen bei der Beobachtung wie auch in den gezeigten Dokumenten an " Erkennbarkeit von Details " bzw überhaupt gestellt werden ....


    Für mich liegt oft aber genau hier " das Salz in der Suppe " , Dinge welche viele bzgl. verwendeter Optik / Kamera an sich oder Brennweite als " ungeeignet erachten " zu benutzen.


    Hier also Messier 57 ... " kurz und bündig, wie ich ihn gesehen habe " 8)


    Eine 70x 1 Sec. Feld-Beobachtung in Farbe ...



    Eine 130x 20 Sec. Beobachtung in ha bei 12nm



    Ein mal mit Nachführung einmal ohne. Beide jedoch bei gutem Himmel und mit viel Freude sowohl bzgl. Ausrüstung als auch dem erlebten / gesehenen.


    Ich hoffe die Begeisterung etwas an alle interessierten weitergeben zu können !


    Wie immer ...

    Viele Grüsse

    an alle

    Marco

  • Moin Marco,


    die Begeisterung ist zumindest auf meiner Seite absolut vorhanden. Bitte mehr von diesen Bildern, insbesondere von denen die direkt so, ohne Nachbearbeitung, aus Sharpcap gefallen sind. Das sind die EAA Bilder, die es in der Nach direkt noch am Teleskop zu sehen gibt und damit die Bilder auf die es ankommt. :star_struck:


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus ...

    vielen Dank. Deine Reaktion(en) freuen mich sehr.

    Wie natürlich auch alle anderen !


    Die nächste " so wie sie ist " Abbildung wird dann die 28mm ha Beobachtung

    ( wie weiter oben beschrieben ) des Bereichs um Gam Cygni sein.


    Hier möchte ich dann " im WideField " die Nebelstrukturen mit 12nm sehen und " festhalten ".


    Also ... "mal schauen" was da zu sehen sen wird / ist 8)


    Ich hoffe hierzu bald auf freie Sicht. Leider ist laut MeteoBlue zur Zeit wenig Hoffnung :( hier bei mir.

    Nicht nur der Himmel, auch der Rhein und die Nahe sind bzgl. Nebel oft hinderlich.


    Ich wohne ca. 20 Meter vom Fluss ( Hochwassersicher ) weg, was aber im Prinzip toll

    bzgl. der Wohnsituation und Aussicht vom Balkon ist.


    Gruss

    Marco

  • Hallo alle ...

    hier nun noch eine Ergänzung zum aller ersten Posting bzgl Ausrüstung.


    Alle meine " astronomie Sachen " sind modular aufgebaut / zusamnengestellt.

    Verwendung finden AK Swiss Schnellwechseplatten und Aufnahmen ebenso

    wie Sucherbefestigungen und Vixen kompatible Bauteile.


    Der Vorteil dieser Sachen, ich habe sie jeweils als " Baugruppe " im Koffer vorkonfiguriert und somit schnell einsatzbereit zur Verfügung. Eine Montage ist so sowohl auf dem Fotostativ mit Gimbal, oder der Gabelmontierung wie auch auf meiner Goto Montierung möglich.


    Lediglich die Objektive werden " umgesteckt " bzw. neu kombiniert ja nach benötigter Zusammenstellung. Sie sind ( fast ) alle in Leitrohrschellen untergebracht.

    So ist auch alles gut und ausgewogen in die " Waage " zu bringen um Gewichtsprobleme beim beobschten zu vermeiden.


    z.B

    - lange Brennweite ( oder zu wenig Sterne für Autostack ) dann mit Nachführung

    - kurze Brennweite und viel Sterne ( Autostack möglich ) dann nur Fotostativ , usw.


    Funktioniert von Zeiss M42 28 mm / Fotostativ bis Sywatcher ED 72/420 auf Gabelmontierung so. 8)

    Hat aber lange gedauert bis ich die Zusammenstellung so einfach und stabil

    zusammen hatte.


    Nachfolgend als Übersicht mal "eine" Zusammenstellungsmöglich von vielen ....


    Verschiedene Baugruppen


    - Klemmbefestigungen

    - Montageplatte

    - Sucher

    - Guiding

    - Optik

    - Kameras

    .... alles immer " fast fertig Montiert, betriebsbereit zusammengesteckt in wenigen Sekunden


    -1-



    - 2 -



    - 3 -



    Als Info eventuell interessant zu wissen oder zu sehen.


    Gruss

    Marco

  • Hallo liebe Interessierte ...

    Zur Verdeutlichung unterschiedlicher ( von mir gestern ) angemerkter Beobachtungsmöglichkeiten oder Problematiken habe ich ein Beispiel " beigefügt "

    welches hierzu passt.


    Vorab, daran denken es ist eine recht einfache Kamera, eine Optik die von manchen mit der Qualität eins Glasbausteins verglichen wird und die Beobachtung in der Stadt.

    Einzig der Astronomik Filter ist eher " was hochwertiges " , was aber ( für mich ) die andere Ausrüstung in Ihre Qualität nicht negativ belegt.


    Mit dieser Konfiguration steht bzgl. Brennweit / Öffnung / Empfindlichkeit " nur " eine bestimmte Menge Licht sowohl des " lichtschwachen Nebel NGC 6888 " selber als auch einer ausreichenden Anzahl Sterne für Autostack zur Verfügung.


    Entsprechend wurde / konnte diese Beobachtung nur nachträglich aufsummiert werden, da sie nicht ( mit meiner Konfiguration ) automatisch zu erarbeiten war.


    Nun kann man(n) gerne diskutieren oder geteilter Meinung sein ob eine " automatische - so wie sie ist - Beobachtung wie sie weiter oben gezeigt wird das " richtige " oder eine später " händisch " zusammengefügte Beobachtung , .... was auch immer diese dann ist :) oder sie benannt wird, " falscher " ist.


    Über so etwas denke zumindest ich auch nicht nach.


    In " meinem " Fall war und ist es ( mit meiner Ausrüstung, meiner Örtlichkeit und wie ich arbeite ) nicht anders möglich diesen Nebel überhaupt zu sehen.

    Ansonsten wäre halt für mich einfach, wenn ich dort hinsehe, dunkel !


    Entsprechend habe ich von manchen meiner Beobachtungen " halt nur " solche Erinnerungen.


    Es wird also immer unterschiedliche Gründe ( bei jedem ) geben wie er, was sieht bzw. sichtbar machen kann.


    Eine " besondere " Aufarbeitung ( was auch wiederum im Ermessen jedes einzelnen in der Beurteilung liegt ) waere ein weiterer Punkt über welchen viele sich " streiten ", ich nicht :)


    Ich möchte einfach nur was sehen.


    Hier also 2 Sunden ha 12 nm Licht mit " einfacher " Ausrüstung jedoch grossem Spass,

    welcher egal wie benannt, oder von wem, wie beurteilt ( mir ) immer bleiben wird.


    Sowohl am Tag der Beobachtung, durch mein tun, wie auch später auf der " Festplatte" im Archiv.


    Gruss wie immer ...

    Marco



  • Hallo an alle ...


    Hier nun noch zum Schluss meiner kleinen " elektronischen Beobachtungsinfos "

    etwas aus 2017 was als " Beobachtung - wie sie war / wie sie ist - " zeigt, es braucht

    weder eine teure Kamera und auch " nur " ein brauchbares Fotoobjektiv um sich astronomisch zu betätigen und Spass zu haben.


    Auch ist alles gezeigte ( in alle meinen Beispielen ) nichts "neues" sondern seit vielen Jahren so schon möglich. Die Dinge erhalten halt oft nur neue Namen und lassen sich so besser " verkaufen " :)


    Hiermit möchte ich besonders Anfägern Mut machen es auch mal selber auszuprobieren.


    Viele Güsse, viel Erfolg und vor allem ... Spass,

    Spass am " machen " und dem astronomischen Hobby selber

    wünscht allen

    Marco


  • Hallo liebe visuelle Beobachter ...

    ( welche gerne noch eine Live-Beobachtung " wollten ".)


    Hier von gerade eben ( ab ca. 17.45 Uhr ) live out off SharpCap


    Bereich Gam Cygni im Schwan

    180x 10 Sec.

    28 mm Nikkor

    12 nm ha Astronomik

    altair 327c Farbkamera ( im mono-modus )

    Die Beobachtung ist noch " aktiv " ... und geht also noch weiter :)


    Es ist klasse bei nur 28mm ( auch ) den Crescentnebel sehen zu können.


    Gruss Marco


  • Hallo liebe " Beobachter ", visuelle wie auch elektrische ... :)


    Mit meinem letzten Beitrag hier im Forum ( ha 28mm von Montag ), wie auch den " neuesten " Infos ( 2.5 Stunden Gam Cygni ) in Farbe

    in diesem Forenteil => Elektrische Beobachtung mit Fotobjektiven ...

    am Ende der (dort) verlinkten Infos zu finden, möchte ich hier dann mit meiner kleinen " Infoabfolge " enden.


    Danke an alle die sich bisher hier interessiert haben, bzw. in Zukunft hier event. noch interessieren. :/

    Dieses ist also der letzte " Infobeitrag " zum " elektrischen Beobachten ", zumindest

    in dieser Abfolge hier.


    Der Weg ist / war das Ziel ... und da bin ich nun angekommen 8)


    Gruss

    Marco

  • Hallo Marco,


    als ich die Beiträge im Forum ins neue EAA-Board einsortiert habe, habe ich doch glatt diesen Thread übersehen. Ich verschiebe ihn dann jetzt mal.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • .... als ich die Beiträge im Forum ins neue EAA-Board einsortiert habe, habe ich doch glatt diesen Thread übersehen. Ich verschiebe ihn dann jetzt mal...

    Hallo Marcus ...

    Am Ende wird immer alles gut :)

    Danke und Gruss

    Marco

  • Hallo und einen guten Morgen ...


    Seit Anfang Nov. 2021 ist es mir leider nicht möglich " elektrisch " zu beobachten. Seit dieser Zeit ist hier bei mir kein freier, dauerhaft lohnender Blick " nach oben " möglich . :(


    Ich würde sehr gerne meinen neuen Skywatcher 72ED mal " länger " nutzen.


    Meine bisherige ( 2 - 3 mal ) Nutzung, auch im " Kurzzeit - Autostackmodus ", mit welchem ich die neue Ausrüstung in ihren unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten ausprobieren konnte ( elektrisch, visuell, nachgeführt oder " nur " ohne Bewegungsausgleich ) habe ich hier =》 Skywatcher 72ED - Erfahrungsbericht - Stadtlicht.-Balkonastronomie zusammengestellt.


    Ich hoffe aber auch hier bald " rein elektrische " Erfahrungen mit dieser doch sehr unterschiedlich einsetzbaren Optik zeigen können.


    Bis dahin ...

    Viele Grüsse an alle, sendet

    Marco

  • Hallo liebe " elektrische Beobachter " ....


    eine " Sekunden-Stack. Sternfeld-Beobachtung in Farbe " ... wie bereits hier =》 Leier und Messier 57 ohne Nachführung , zu sehen habe ich noch " gefunden " 8) ...


    Hier nun noch ergänzend 1000x 2.5 Sekunden h & chi ... welche für mich genau so schön ist wie der schönste Nebel.


    Ich hefte diese Beobachtung an, da " solche einfachen " Objekte gerade für Anfänger ohne viel Aufwand mit oder ohne Nachführung technisch einfach zu realisieren sind.

    Sie zeigen wie einfach man Spass haben kann ohne sich Gedanken ( um was auch immer), bzgl. Vorgehensweise oder Ausrüstung machen zu müssen.


    Eine " einfache " Kamera und ein Fotoobjektiv reichen dafür aus ...


    Gruss

    Marco


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!