Beobachtungshinweis: Monde und Schatten auf Jupiter.

  • Monde und Schatten auf Jupiter.


    Hallo,


    Für Dienstag Abend und der Nacht vom 23. November 2021 meldet Meteoblue schönes Wetter.

    Auf Jupiter gibt es zwei Monddurchgänge und das Ende eines Monddurchgangs zu sehen:


    Kallisto beendet bei Sonnenuntergang gerade seinen Durchgang während Io auf Jupiter zu sehen ist:





    Rund 20 Minuten später erscheint auch der Schatten von Io auf Jupiter:





    Io verlässt gegen 1747 Uhr die Jupiterscheibe, der Schatten von Io folgt kurz nach 19 Uhr.

    Noch bevor der Schatten von Io den Jupiter verlässt, beginnt der Mond Ganymed gegen 1840 Uhr seinen Durchgang vor Jupiter:





    Für den Schatten von Ganymed reicht es allerdings nicht mehr. Kurz nach Mitternacht ist Jupiter schon unter gegangen.



    Viel Spaß beim Beobachten

    Gerd

  • CorCaroli

    Hat den Titel des Themas von „Beobachtungshinwei: Monde und Schatten auf Jupiter.“ zu „Beobachtungshinweis: Monde und Schatten auf Jupiter.“ geändert.
  • Hallo,


    Ich habe versucht zu beobachten und nahm dieses mal nur meinem 110/1035mm Vixen Maksutov Cassegrain mit hinaus. Den habe ich auf einem Fotostativ mit einem Getreibeneiger aufgebaut.

    Die schlechte Qualität von diesem Teleskop bestätigte sich am diesem Abend wieder: Auf Saturn und Jupiter konnte ich nicht viel sehen und unabhängig von der Luftunruhe konnte ich mit diesem Teleskop kein richtig scharfes Bild erreichen. Mein damaliger Vixen 80/910mm Refraktor zeigte deutlich mehr am Himmel.



    Drei Planeten am Abendhimmel:



    Planeten am Abendhimmel



    Viele Grüße

    Gerd


    (Planeten von 23. November - corcaroli.de)

  • Hallo Gerd,

    auch wenn ich Deine Hinweise erst nach meinen Beobachtungen gesehen habe, geben diese mir heute eine schnelle Erklärung: Den Ganymed Eintritt konnte ich schön sehen und nun ist mir auch klar weswegen der Schatten nicht kam.

    Draußen war ich heute, da das C11 (das „traurige“) nun BobsKnobs bekam und ich die Justage üben wollte.

    VG und CS

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Mich hatte es nach der heutigen Beobachtung geärgert, das ich nur mein trauriges Vixen Teil mitgenommen habe. Bei den nächsten Gelegenheiten kommt wieder mein 10" Cassegrain mit hinaus, mit dem sieht man wenigstens was.

    Den Ganymed Eintritt konnte ich schön sehen und nun ist mir auch klar weswegen der Schatten nicht kam.

    Noch später kam scheinbar der Schatten von Kallisto zumindest denke ich, dass der zweite Schatten nach dem Untergang von Jupiter der Schatten von Kallisto sein müsste:



    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!