VdB 14 und VdB 15 in der Giraffe (finale HaLRGB Version ergänzt))

  • Hallo allerseits,

    heute möchte ich euch eine Aufnahme von VdB 14 und VdB 15 im Sternbild Giraffe zeigen. Es ist eine LRGB Aufnahme und eigentlich wollte ich noch H-alpha hinzuschießen, weil es doch in VdB15 selber und auch im Hintergrund wohl einiges an Signal geben dürfte, wie man an den roten und pinken Tönen im Bild sieht. Auch im unteren Bildteil sieht man rechts einen schönen Kandidaten für H-alpha. Aber der Himmel hat leider nicht mehr mitgespielt.

    Es ist also ein LRGB-Bild geblieben, aufgenommen mit meiner (neuen) ASI2600mmp am TS Photoline 130/910 mm mit 0,79x Reducer. Im Bild sind die beiden hellen Nebel VdB 14/15 und einige helle Nebel aus Lynd's Katalog heller Nebel wie LBN 682, LBN 684 und LBN 681 zu sehen. Dazu noch eine Winzgalaxie PGC 168361. Ich sehe eigentlich zwei Galaxien nebeneinander in der vollen Auflösung, finde keine Daten zu der zweiten.

    Mit der Lage von VdB 14 habe ich nicht klar gekommen. Sowohl Stellarium als auch Wikisky und PI verorten VdB 14 bei dem hellen Stern HD21291 und nicht als den bogenförmigen Reflexionsnebel im linken mittleren Bildteil, den ich dafür gehalten hätte:


    51694012085_d28e07e1fc_h.jpg


    Zwar konnte ich auch um HD21291 herum einen schwach strukturierten Nebel herausarbeiten, aber das sollte doch wohl nicht VdB 14 sein, oder? Na ja, vielleicht hat jemand von euch eine Idee und meldet sich mal dazu...

    Es war mal wieder nicht leicht zu entscheiden, wo man aufhören soll. Die ASI2600mmp (und sicher auch ihre Schwestern von anderen Herstellern) erlaubt es, mit ihren echten 16 Bit, feinste Kontraste aus schwächsten Helligkeitsunterschieden herauszuholen. Je tiefer ich bei dem Bild gegangen bin, desto mehr schöne Details kamen hoch, vor allem die schön strukturierten Dunkelnebel im Bild rechts neben VdB 15 und die Zirren und Strukturen zwischen VdB 14(?) und VdB 15. Da musste ich mich beherrschen, nicht noch mehr zu machen. Ich hatte am Anfang schon den Farblayer obenauf und es wurde bei der tiefen Bearbeitung auch dort immer bunter, wo ich gar nichts erwartet hatte; und im Internet fand ich für kein passendes Referenzbild, an das ich mich halten konnte. Also bin ich in der Bearbeitung zur Luminanz zurückgegangen und habe die so bearbeitet, das alles gut zu sehen war, was ich im fertigen Bild haben wollte.


    51693800529_e8f90da6a5_h.jpg

    Link zur SW-Vollversion

    Dann erst habe ich, für mein Empfinden zurückhaltend Farbe hinzugegeben, wobei eine Kalibrierung auf die Sternfarben vorhergegangen war. Das monochrome Bild finde ich aber nicht schlechter, weil es für das (zumindest für mein) Auge die Strukturen besser auflöst, als die Farbversion.


    51691910432_318a7cc018_h.jpg

    Link zur LRGB Vollversion



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Peter


    Die Daten:

    Imaging telescopes or lenses: Teleskopservice TS Photoline 130/910 mm APO Triplet

    Imaging cameras: ZWO ASI2600mm-pro

    Mounts: Skywatcher EQ6-R PRO Synscan

    Guiding telescopes or lenses: Swaboni 60mm guidescope

    Guiding cameras: ZWO ASI ASI120MM S

    Focal reducers: Teleskop Service TSRED 379

    Software: Adobe Photoshop CC 2020 · N.I.N.A. · Astro Pixel Processor

    Filters: Astronomik L3 36mm · Astronomik B 36 mm · Baader R 36mm ungefasst · Baader G 36mm ungefasst

    Accessory: Pegasus Astro Falcon Rotator · ZWO filter wheel 36mm 7slots electric · Lacerta Mfoc Motorfocus

    Dates:Nov. 9, 2021

    Frames:

    Astronomik B 36 mm: 100x30" (50') ISO100

    Astronomik L3 36mm: 300x60" (5h) (gain: 100.00)

    Baader G 36mm ungefasst: 100x30" (50') (gain: 100.00)

    Baader R 36mm ungefasst: 100x30" (50') (gain: 100.00)

    Integration: 7h 30'

    Avg. Moon age: 5.24 days

    Avg. Moon phase: 27.98%

    Mean SQM: 20.30

    Basic astrometry details


    RA center: 03h30m39s.1


    DEC center: +59°15′39″


    Pixel scale: 1.050 arcsec/pixel


    Orientation: 88.804 degrees


    Field radius: 1.044 degrees



    Resolution: 6018x3870


    Locations: Balkon, Ascheberg, NRW, Germany


    Data source: Backyard

  • Moin Peter,

    der Bilderupload hat scheinbar mal wieder nicht funktioniert - ich seh' nix...


    Gruß, Jochen


    Edit: der Astrobin-Link geht natürlich - hatte ich übersehen... Dafür entfährt mir schonmal ein "Wow" (passiert mir häufiger bei Deinen Bildern) und ich verteile schonmal einen Stern! :)


    PS:

    Toll, dass Du uns so "exotische" Objekte abseits des Mainstream zeigst! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Jochen,


    erstmal danke für den Hinweis! Bei mir sah auch jetzt bei einem neuen Check alles normal aus, zumindest auf dem PC und dem Iphone. Mein Ipad hatte komischerweise auch Probleme mit den Bildern und lud sie nur langsam und zu 2/3. Ich hatte die Einzelbilder von der Platte hochgeladen und die waren ggf. etwas groß, ich dachte aber, die würden automatisch verkleinert. Habe jetzt kleinere Versionen aus meinem flickr Account eingefügt.


    Schön, dass die die Aufnahme gefällt und danke für den Stern!


    Sag bitte mal, ob jetzt alles zu sehen ist....


    Viele Grüße

    Peter

  • Jetzt seh' ich die Bilder und bin inspiriert! Momentan allerdings versuche ich noch Deinem vdB 152 "nachzueifern" (=mein aktuelles und wetterbedingt stagnierendes Projekt).

    Ob mir das jemals so gelingt wie bei Deinem Bild - keine Ahnung. Durch die dichte Wolkendecke jedenfalls nicht... :nauseated_face:


    CS, Jochen

  • hi peter


    Das ist wirklich eine unglaublich schöne Aufnahme in dernman sich regelrecht verlieren kann! Unglaublich spannende Umgebung, da gint es echt viel zu endecken! Und natürlich absolut perfekt umgesetzt! Vielen Dank fürs zeigen!!


    CS, Seraphin

  • astrophin Hallo Seraphin,


    danke für die netten Worte! Mit diesem Ergebnis habe ich selber nicht gerechnet. Ich hatte dort schon im letzten Jahr mit der ASI1600mmp unter suboptimalen Bedingungen Aufnahmen gemacht, kurz bevor ich die 2600mmp gekauft habe. Die alten Aufnahmen waren im Vergleich sehr unspektakulär, so dass ich jetzt echt überrascht war, was sich da herausholen ließ.


    Viele Grüße

    Peter


    P.S: Nicht falsch verstehen - auf meine damalige 1600mmp lasse ich nichts kommen. Das muss an den Bedingungen gelegen haben.

  • hobbyknipser

    Hi Andreas, schön von dir zu hören und schön, dass dir die Aufnahme gefällt. Jim Thommes hat mir übrigens gerade auf CN erklärt, dass vdB 14 ein "class II object" ist . Class II heißt, der beleuchtende Stern befindet sich außerhalb des Nebels, was HD21291 offensichtlich ist (ich finde sogar, er ist sehr weit außerhalb des Nebels :/ ). Offenbar wird in den entsprechenden Programmen aus irgendeinem Grund auch bei solchen class II Objekten der beleuchtende Stern markiert, nicht der Nebel selber. Muss man nicht verstehen, aber die Frage wäre auf jeden Fall geklärt :) .


    Zu deinem Mondwunsch - du weißt, das wird nicht passieren - ist wohl ein kosmisches Grundgesetz. Aber es gibt neues zu tun für uns unter dem Mond. Ich habe ja eine kleine Erfahrung mit der Photometrie von RZ Cas gemacht und es hat viel Spaß gemacht. NINA hat jetzt ein datenbankgestütztes Plugin für Aufnahmen von Bedeckungen durch Exoplaneten. DAS geht auch bei viel Mond! Ich will das unbedingt bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Wäre sowas auch etwas für dich?


    Viele Grüße - mit und ohne Mond!


    Peter

  • Hallo, Peter,


    vielen Dank für den Tipp! Aber das ist leider nichts für mich. Da muss man sich erst einmal zeitaufwändig in diese neue Materie einarbeiten, ist mir zudem zu komplex. Da fehlt mir der Intellekt und auch Dein Ehrgeiz, das durchzuziehen. Ich muss auch jedesmal das Instrumentarium neu auf- und abbauen und nutze nicht jede Gelegenheit zum Fotografieren wie Du. Mir reichen schon "bunte Bildchen aus dem Weltraum", nenne mich ja auch hobbyknipser. :)


    Ich war Dir schon sehr dankbar, dass Du aus meinen Rohdaten (M51, M33) soviel Informationen herausholen konntest; das war für mich schon eine andere Welt... :)


    viele Grüße und klaren Nachthimmel

    Andreas

  • hobbyknipser


    "...Da fehlt mir der Intellekt ..." das ist ja wohl bullshit ^^ ^^ ^^ oder war das etwa Sarkasmus, dann werd' ich gleich sauer ;) !


    "... Ich muss auch jedesmal das Instrumentarium neu auf- und abbauen..." dass ist ein guter Grund :!:


    "...und nutze nicht jede Gelegenheit zum Fotografieren wie Du..." ich stelle fest, ich werde mittlerweile auch schon ruhiger :sleeping:


    Mach's gut und bis demnächst


    Peter

  • Hast du dafür keine App ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ :?:

    Es gibt eine App die Wolken verschwinden lässt? :?: :?: Wo kann ich die herunterladen? :P

    Meine "angekündigte Wolkenlücke" für heute ist aktuell gerade auf "17-18Uhr" geschrumpft - ich bräuchte so eine App also dringend! :cursing:


    CS, Jochen

  • Hallo Jiri,


    es freut mich sehr, dass sie dir gefällt! Ich konnte gestern nach dem Regen und zwischen den Wolken bei 95% Mond (SQM 18,2 = Bortle 7-8 :( ) noch H-alpha durch den Dunst schießen. Auf den gestreckten Einzelaufnahmen sieht man nichts und die hellen Sterne haben Halos. Aber ich vertraue auf die Kamera und hoffe, dass sich zumindest in die runde Struktur im Bild unten rechts noch etwas Licht und Detail und einbringen lässt. Außerdem weiß ich aus anderen Ha-Aufnahmen, dass es im Bereich von vdB 14/15 ein wenig differenziertes, dunkles Ha-Hintergrundsignal gibt. Ich werde berichten.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Obwohl die Bedingungen mit hellem Mond und dünnem Hochnebel nicht optimal waren, hat es sich meines Erachtens gelohnt, noch H-alpha hinzuzufügen. Ich habe in 2 feuchten, wolkigen Nächten die Kamera laufen lassen. Fast 9 Stunden H-alpha sind zusammengekommen.



    Vollauflösung: https://astrob.in/full/w09ytq/E/


    Von dem roten Emissionsnebel unten rechts weiß ich leider noch immer nicht, ob er einen Namen hat.


    CS Peter

  • pete_xl

    Hat den Titel des Themas von „VdB 14 und VdB 15 in der Giraffe“ zu „VdB 14 und VdB 15 in der Giraffe (finale HaLRGB Version ergänzt))“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!