ED Refraktor 102 mm f/11 von TS

  • Hi Armin,


    Der Link ist von einer japanischen Seite, aber wo sie die Teleskope fertigen lassen steht da nirgends..., ich verdächtige mal schwer GSO, basierend auf den Preis und dem allgemeinen Angebot auf der Seite. Made in Japan Teleskope kosten das doppelte oder noch sehr viel mehr.

    In meinem Browser lass ich mir das übersetzen, dann sieht das so aus;

    Ich denke mal persöhnlich das Kasai wie die meisten heutzutage ihre Sachen an einer ja gut bekannten Stelle "einkaufen".

    Ich sag mal was die Fertigung anbetrifft das die Waren echt Ok+ und funktinonal sind, habe da gute Erfahrungen bis jetzt mit WO, APM und TS, bei anderen gab es leider Knatsch und die gingen zurück!(schwere Fehler beim Handling(Beulen!!!) und !Sauberkeit!, alias krasse Fehler bei Vergütungen von Glas...) in diesem Preisegment(siehe f7/4")


    Ich habe das Teleskop von meinem Händler in Deutschland bekommen, nicht direkt über TS. Aber der spärlich schützende Karton hatte die Etikete von TS. Also denke ich mal bei der zwei Wochigen Wartezeit die es bei mir gab, dass das Teleskop erstmal bei TS bei meinem Händler bestellt worden ist, und mir dann zugeschickt worden ist rüber nach Portugal. Bei zwei Kollegen in US/Canada kamen die gleichen an vor einem Jahr, mit dem selben spährlichen Karton und der "schlankeren" abnehmbaren 120mm Hülse. Meine Kolegen brauchten da nichts aufarbeiten an der Untersetzung. Naja, ich weiss ja schon das da was knallt von Frankreich nach Spanien im LKW..., zu Deutschen Landen wenn das nach Frankfurt geht auf dem Flieger geht das 1A... Ich weiss das schon nach hinein...(grumble)


    Ja! das mit der Tubusverschraubung finde ich eine praktischere Lösung(speziell Nachts, wer will da noch kleine Kreuzschrauben rausdrehen!! auf dem Beobachtungsplatz weit weg vom Wohnort), das Cheshire hat mir keine Anomalien bestätigt, alle drin.

    Den EAF von ZWO kriegt man auch locker dran, ein Schräubchen und der hält.

    Ende der Sonntags Session im Winter...:

    Fokussieren auch mit! Barlow, (-hier nicht, siehe den Backfokus!)), ist immer noch sehr schwierig bei f11!! im Baader Continuum 540nm.


    Also von zu Hause aus nach Feierabend auf Balkonien, oder ein reguläres Quikie von der Sonne/Mond mit dem Bino, bin ich durchwegs voll zufrieden mit der 4"f11 ED Leistung, speziell mit den Baader Orthos am Bino. Für meinen nahen Lichtsumpf ist das die beste Lösung. Auf dem Lande mit nem kleinen 70mm kurzen nebendran bin ich komplett bediehnt und schone mein Kreuz.

    Für die Sonne brauch ich keinen Upgrade zum 6Zoll, im Durchschnitt lohnt sich das nicht so bei mir, zeitmässig..., Seeing klappt gut!

    Hα ist ne gute Stange Geld, für was langzeitigeres ausbaubares qualitatives justificables.

    Und CaK wird dann sehr knifflig(Beobachtungsort..., bei mir gut in diesem Aspekt, sehr karge Vegetation...), schätze mal das es klappt aus dem Bauch am Stern mit der Spiegelumlenkoptik und Ortho´s, wenn ich nur endlich mal an den Baader CaK kommen könnte..., ich glaube ich muss mich auf eine Warteliste einschreiben lassen, und dann hoffen das dann einer endlich kommt. CaK selbstverständlich nur in Foto, bin keine 20 mehr seit drei Jahrzehnten.

    Die Fotos vo Mirko(N1) kann ich dir bestätigen, das geht gut so, in Deutschland sag ich mal bräuchtest du eine schnellere Cam mit einem guten Standort(»Seeing+).

    Mein Schwerpunkt hat sich aufs visuelle ausgearbeitet, und nur 4Zoll!

    Und was nicht mit meinen Augen geht, mach ich die ASI533 dran, die macht den Rest mit nem ZWO Duo Band. Reducer(x~0.8) klappt bei mir ohne Korrektor.


    MfG&CS,

    - Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!