ED Refraktor 102 mm f/11 von TS

  • Hallo Armin,

    ich habe diesen 4" f/11 leider nicht testen können, aber der Astrojensen aus Dänemark hat darüber berichtet und war sehr begeistert. Er ist in cloudynights aktiv und gelegentlich auch hier im Forum. Ich werde ihn bei Interesse mal anschreiben und bitten über seine Erfahrungen zu berichten.

    Meine Einschätzung/Vermutung ist, dass er verglichen mit einem 4" f/15 FH deutlich farbreiner ist. TS schreibt "Farbreine Abbildung durch 2-Element ED Objektiv mit zusätzlichem Sonderglas, vergleichbar einem FPL53 Doublet mit f/8". Daher würd ich sagen, dass er fast so farbrein wie der Skywatcher 4" f/9 ist (also etwas weniger farbrein).

    Zur Knackschärfe: Dieser Refraktor wird auch in China hergestellt. Wenn man ein Montagsmodell erwischt, dann ist es sicher nicht so knachscharf. Allerdings ist f/11 etwas gutmütiger was kleine Fehler betrifft und bei gleichem "Aufwand" und Fertigungsgenauigkeit ist der f/11 vermutlich häufiger gut bis sehr gut als wie z.B. ein f/7 Zweilinser APO.

    Die Chance auf ein für 4" knackscharfes Gerät stehen darher vermutlich nicht schlecht. Der vermutlich kleine Farbfehler ist da, wird aber nicht die Schärfe und den Kontrast des Bildes merklich verschlechtern. Vermutlich wird er nur bei sehr hellen Objekten wie z.B. Venus zu sehen sein. Soweit meine Vermutung. Da kann aber der Thomas (Astrojensen) genaues dazu schreiben. Ich würde auch gerne mal durchschauen. ;)

    Servus,

    Roland

  • wir haben 2 verkauft, sehr gute sphärische Korrektur und im Fokus Farbrein, also ein echter ED Apo für die Planetenfreaks und auch Doppelsternbeobachter , also besser als vermutet

  • Hallo Armin,


    Immerhin sind sie schon in Deutschland... kann sich nur noch um Tage handeln. Bestellt irgendwann letztes Jahr :(


    Wenn Du ungeduldig bist, schreib mal Axel (agga) an, der hat auch zwei schon länger im Einsatz.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • hi,

    den 4“ ED hatte ich mal eine Zeit lang zum Doppelsterne schauen, ein wirklich schönes Teleskop !

    Farbe gab es eigentlich nur bei schlechtem Seeing zu sehen, das Beugungsscheibchen hat auch gut ausgesehen mit feinem ersten Ring.

    An der Sonne mit Herschelkeil hat er auch viel Spaß gemacht.

    Einziger Knackpunkt war die Fassung, bei Temperaturen unter Null hatten sich die Sterne zu kleinen Kreuzen verzogen.

    Ob man das in den Griff kriegen kann weis ich nicht, ich hatte mich dann leider nicht mehr damit beschäftigt, da ich gegen was größeres mit 6“ getauscht hatte.

    Das bedauere ich jetzt schon ein wenig, zumal die aktuellen Preise echt heftig werden!

    Soweit mal dazu,

    cs Alex

  • Hi Alex,

    ich nehme an das die Linsen etwas zu stramm in der Fassung lagen. Das Ausdehnungs sprich Schrumpfverhalten von Glas und Alu oder Gusseisen ist unterschiedlich. Da hats dann wohl die Optik verspannt.

    Danke für deinen Hinweis.

    CS,

    Armin

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „ED Refraktor von TS“ zu „ED Refraktor 102 mm f/11 von TS“ geändert.
  • Hallo Roland,


    Ja, genau. Teile liegen alle bereit, ich hoffe auf <30 Minuten von der Lieferung bis zum First Light. Mal sehen, ob das so hinhaut...

    Wird mein Schnellspechtelgerät für den Garten.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    da bin ich aber jetzt sehr gespannt, das wird ja ein interessant langes Bino !


    Armin, auf cloudynights ist eine viele Seiten umfassender Thread über das Teleskop, mal sehen ob ich es schnell ergoogeln kann:...

    ja, da isses...

    Starwave 102ED f11 (yes, ED) - Refractors - Cloudy Nights
    Page 1 of 39 - Starwave 102ED f11 (yes, ED) - posted in Refractors : I think someone here might be interested....   https://www.altairas...IKRa4W8L_VNggt8  …
    www.cloudynights.com


    Unser Astrojensen ist dort Voyager 1.


    Viel Spaß mit der Lektüre...


    Walter

  • Hallo Armin et al,


    Der ED ist ein schönes Gerät. Farbrein würde ich den als häufiger Reflektornutzer zwar nicht nennen, aber den visuellen Eindruck würde ich vergleichen mit dem Telementor oder dem FS-60, sprich absolut nicht der Rede wert wenn man sich dem Objekt widmet beim Beobachten statt der Opik. In meinem Gerät ist das Bild so scharf dass es knallt. Im verlinkten Cloudynights-Thread ist im Prinzip alles gesagt, hier aber nochmal zur Illustration zwei der Bilder die ich dem Gerät entlocken konnte und dort hochgeladen habe. Geben ganz gut wieder was visuell an Details damit geht, nur halt nicht ganz so hell. Gemacht mit der ASI120 an der TMB1,8x Barlow, also ca. f/20


    Bisheriges Highlight war eine Antaresbeobachtung, bei der der Begleiter kurz außerhalb des ersten Beugungsringes dauerhaft zu sehen war. Toller Anblick. Von D aus wäre das wohl nicht ganz so leicht.


    CS


    Mirko


    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    Einmal editiert, zuletzt von N1 ()

  • Sag mal Mirko,


    das kann ich mir ja kaum vorstellen, was für einen Jupiter Du da zeigst, den man sehen soll mit 4". Ich hab zwar nur einen TAL100 aber der ist auch gut weg davon was Du hier zeigst. Das Bild zeigt das, und auch farbecht, was ich (kleiner natürlich, dafür feiner als die pixel es hier können) im 8" Newton sehe bei bestem Seeing und Jupiter bei den Zwillingen im Winter ;-).


    CS,

    Walter

  • Hallo Holger,


    Allerdings - Es erklärt!


    Kannst Du übrigens bitte die Seriennummer eines Deiner Teleskope hier posten? (oder in Deinem noch kommenden Thread). Ich hatte mal in einem der frühen Threads über den 4"f11 eine kleine Reiberei, ob sie sich finanziell tragen werden, ob der Absatz also nachhaltig läuft. Ich würde mir ja selber einen kaufen, aber ich will den TAL nicht weggeben, aus Nostalgie Gründen. Und drei Teleskope, das wird den Haussegen in Schieflage bringen.


    Gruß, Walter

  • Hallo Walter,


    ja, die Seriennummern... da hatte ich schon ein paar einstellige dabei bei meinen neu gekauften Gerätschaften, auch bei Okularen.

    Explore Scientific hat mich damals beim 12"-Dobson längere Zeit mit Ersatzteilen versorgt, um alles auf den Serienstand zu bringen.

    Wird diesmal hoffentlich anders sein!


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Moin, Armin, Walter, Holger -


    Die Farben sind das was beim De-Bayern halt rauskam und wurden nicht weiter befummelt, Helligkeit ist natürlich nachträglich angehoben worden. Ansonsten halt wie üblich gestackt und mit den Wavelets nachgeschärft.


    Ja die Bilder sind natürlich von NZ aus gemacht. Im gerade vergangenen Winter war die Kulminationshöhe bei Saturn etwas über 60° und bei Jupiter etwas drunter, da geht natürlich was. Ich muss aber dazu sagen dass das Seeing hier an der Küste meistens auch nicht soo toll ist, und auch in der Foto-Nacht nicht war. Ich lasse oft seeingbedingt den 8"er Dobson stehen und gucke lieber mit dem ED, obwohl der sogar länger dauert zum Aufbauen. Das Bild ist einfach schöner wenn das Seeing nicht so super ist.


    Zum Thema Seriennummern - an der TS-Version die ich habe konnte ich noch keine finden!


    CS&GS


    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

  • Guten Morgen Mirko, ;)


    wo lebst Du denn in NZ? .... Ach ich seh schon. Kenn ich leider nicht, so weit bin ich bei meiner Rundreise nicht gekommen.


    Wie ist das Seeing so über's Jahr gesehen? Eher unruhig, oder gibt es öfters Wetterlagen mit 1A Seeing? Ich schätze die Berge bringen einiges durcheinander bei Westwindwetterlagen.

    Bei Südwind ist es vermutlch eh grau und bei Westwind - tja da könnt es gehen? Dominant war Westwind als ich mal da war (Jan/Feb).


    Sorry, leicht ins OT driftend.


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Walter,


    Wenn schon OT, dann richtig... ich war auch mal in Dunedin, mit dem Fahrrad. Hab die Insel in guter Erinnerung, vor allem wegen des Whiskeys. Ich schätze, dass die Leute von dort nach Neuseeland ausgewandert sind. :)


    In den USA gibt es übrigens noch drei Dunedins.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Armin,


    Ich besitze den TS ED 4" f11 Refraktor seit knapp 1,5Jahren und benutzte ihn hauptsächlich mit einem Bino(+Spiegel) und einem Satz Baader Classic Orthos(32Plössl/18/10/6) auf Balkonien für die Sonne(mit Herschelkeil), den Mond, Planeten und was ich noch beifangen kann an helleren DS aus meinem kleinem Blickfeld unter der Lichtglocke der Stadt(+6Bortle).

    Monokular(+Prisma, noch besserer Kontrast) beobachte ich am meisten mit einem SWA38, 21mm 100º und 15mm 100º auf dem Lande(Bortel3) hellere DSO, und da sieht man dann richtig was das Teleskop abbilden kann. Mit diesem Teleskop bin ich mehr Typ von "sichtbaren" DSO die gut machbar sind mit 4".

    Doppelsterne lassen sich auch bestens trennen(+Bino!&Orthos), hätte ich nur ein bisschen mehr Zeit mich da mehr reinzuarbeiten.

    Das Teleskop hat ein wenig sehr diskreten Blausaum für sehr kritische Augen, aber einen sehr guten (Refraktor-)Kontrast.

    Ich hatte mir das Teleskop ursprünglich zugelegt für die Sonne visuell daheim mit dem Herschelkeil und den Mond auf einer soliden Alt-Azimuth Montierung. Paralaktisch bei so einem langen Hebel mit leichter Brise brauchst du mindestens eine EQ6 aufwärts oder besser.

    Fotografisch geht das Teleskop auch gut, Schmallband wird dann schon was zu gemein in den Belichtungszeiten, und ziehe da klar mein kleines RC mit Reducer vor. +20min Belichtungszeit ist wirklich nicht meine Sache mit Schmalband.

    Meins kam sehr gut justiert an, und letztens prüfte ich mal nach mit dem Cheshire, und da waren die innersten Ringe was abgekommen. Syntom war das die Linsenfassung sich einen bischen gelockert hat vom Tubus(Verschraubung). Ein weing nachgezogen und alles war wieder in der Mitte drin.

    Ich sehe das Teleskop als ein Genuss visuell zum Beobachten, und mein erstes Kriterium zum Kauf war, a) 4" f11 ED, b) die abnehmbare Verlängerungshülse für Binos ohne GWK´s mit Herschelkeil.

    Dazu muss ich hierbei beifügen das ein baugleiches von Kasai geliefert gekriegt habe. Und bin froh darum.

    Die 120mm Hülse ist etwas schlanker und direkt abschraubbar, keine zusätzliche Schrauben müssen entfernt werden.

    Meins ist fast identisch wie dieses, mein OAZ ist weiss, und auf der Taukappe steht TS drauf, wie vorderseitig auf der Linsenfassung. Alles andere gleich.

    BLANCA-102EDP (kasai-trading.jp)

    Aus welcher Schmiede das Teleskop kommt ist mir ein Rätsel, I´ve got no Idea. Verdächtig ist mir nur das Bild im Cheshire, das ist wie es sein sollte!?!? Alle drin!! bei dem langen Teleskop. Und nicht ein Staubkörnchen? Da bin ich an anderen Sachen schon gewöhnt mit ED´s.....

    Die Linsenfassung im Falle einer Verkippung ist nicht justierbar, die einzelnen beiden Linsen haben da einige Schrauben, aber das verbiete ich mir selbst dort rumzudrehen an den Madenschrauben. Sowie die Sache aussieht bei normalen Gebrauch und Transport wird das auch nie bei mir der Fall werden.

    Fünf Blenden befinden sich im Teleskoptubus, und das einzigste Upgrade das ich sofort bei dem Teleskop gemacht habe war eine 34cm lange Prismenschiene. Die Taukappe hat ungefähr 20cm Länge, und ist effizient! Was ich dir rate persöhnlich vor dem ausziehen der Kappe, ist den Deckel abzunehmen, dann saugt das nicht, der Linsenanschlagsring ist nach alten konzept gemacht aussen. Das verträgt sich in meinen Augen gut mit Temperaturschwankungen. Gut ich muss auch dazu beichten das es bei mir nur 3/4 mal im Jahr am tiefsten -1ºC ist.

    Der Linsenschutzdeckel hält bei mir, und ist noch nie auf dem Boden gelandet, ich mag die Schraubdinger nicht mal nebenbei gesagt. Und die erwähnten Fussel vom Deckel die man bei manchen im Net nervend rezensiert, habe ich null Probleme damit. Das Material ist gut und nicht schädigend.

    Einen Upgrade den ich noch machen werde wenn die wieder verfügbar sind, ist ne Baader Clicklock Klemme, mit der derzeitigen komm ich gut zurecht.

    Visuell zu beobachten schätze ich das Teleskop sehr als "Refraktorist", und kommt gleich in die Kategorie: Keeper! Unkompliziert und noch gut tragbar.

    Wiegesagt, wenn du Bino´s magst, ist das ein gutes++, Teleskop, das war mein Kriterium(Backfokus/+ED/+f11) bei Refraktoren in dieser Preisklasse/Grösse.


    MfG&CS,

    - Martin

  • Hi Walter,


    Ablandiger Wind ist hier prinzipiell turbulent, auflandiger Wind kommt laminar (d.h. gutes Seeing), ist aber mit Wolken, Sand und Salz durchsetzt. Wetterlagen wo alles hinhaut gibt es hier in Dunedin ein paar Mal im Jahr, für jeweils ein paar Stunden. Zieht man dann noch die Zeiten ab, wo dann auch noch gleichzeitig wenig Wolken sind und (von Sonnen- und Venusbeobachtung abgesehen) Nacht herrscht UND man gerade Zeit hat zum beobachten, dann hat man eine Situation wie sie alle paar Jahre mal zustande kommt. So richtig gut war es für mich das letzte Mal 2016 - direkt von Dunedin aus wohlgemerkt. Zum Glück sieht das im Hinterland aber schon deutlich besser aus, was bedeutet dass man für Deep- und Shallow Sky an praktisch die selben Orte fährt.


    CS&GS


    Mirko


    Edit: Das Instrument ist m.W. von Kunming Optical, China und wird rebranded von verschiedenen Zwischenhändlern

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    Einmal editiert, zuletzt von N1 ()

  • Hi Martin,

    das mit dem verschrauben Tubuselement finde ich besser als mit einzelnen Schrauben. Da bleibt der Tubus immer zentrisch.

    In deinem Link ist ja alles chinesisch, glaube ich. Wird der ED auch hier in Deutschland vertrieben?


    Danke dir.


    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!