Endlich keine Wolken

  • Erst mal müssen die wieder stattfinden. 🙈

    Hab' ich auch gerade gedacht. Gruselig, das alles...

  • Hallo Jochen,

    So was habe ich auch schon überlegt, v.a. für die mehrtägigen Teleskoptreffen. Bin aber nicht sicher, ob da genügend Platz drin ist für eine EQ6 samt 200/1000er Newton. Bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Hallo Christinan,


    passt schon, musst halt das Teleskop aus der Homeposition nehmen, wenn du das Zelt zumachen willst. Ich habe es testweise auch mal benutzt, bei uns auf der Dachterasse. Dazu ein paar Bilder, erst das geschlossene Zelt, dann mit dem 8" SW-Newton auf der EQ-6R geöffnet und zuletzt wie das innen mit geschlossenem Zelt aussah.





    VG, Micha

  • Hallo Christian,


    das Zelt ist größer als man denkt. Ich habe mich reingesetzt, Klapptisch habe ich aber improvisiert mit dem Zubehörkoffer. Aber da drin ist windstill, das ist der größte Vorteil.


    Aber so tolle Qualität ist das nicht, zum Teil nicht gut genäht und der Stoff könnte auch besser sein.


    Kann man mit leben, wenn man es vorsichtig auf und zumacht. Und der erste Aufbau ist eine echter Herausforderung. Nicht ganz unkompliziert.


    VG, Micha

  • Guten Morgen Forum!


    Es gibt Ihn wirklich den Sternenhimmel!

    Letzte Nacht hat uns Sturm "Daniel" ordentlich durchschüttelt. :tornado: :cloud:

    Dem Party-Zelt in dem unsere Hühner momentan (wegen der Vogelgrippe) ihre Tagesfreizeit geniessen hat er sogar die Heringe gezogen.

    Aber er hat auch die Wolken weggepustet. Und ja, es gibt Ihn wirklich den Sternhimmel: :star:


    Beweisfoto:


    cs021221.jpg


    Seit ca. 4:30Uhr ist es klar bei uns. Leider hat mich das völlig unvorbereitet getroffen. Jetzt - 2 Stunden später - ist es immer noch stockdunkel und klar.

    Hätte ich mir bloß den Wecker gestellt, am Wochenende wird's wieder mal megaschlecht... :rolleyes:


    Naja, ich schreibe das mal ins "Buch der verpassten Gelegenheiten". ;)


    Viele Grüße, Jochen

  • Moin Jungs,

    Meine Erfahrungen mit solchen Teleskopzelten sind eher unterirdisch!
    Hab so ein Zelt mal vor ein paar Jahren beim ITV ausprobiert und hatte nach der ersten Regennacht eine hübsche Überschwemmung im Inneren.

    Das Problem ist, dass sich an der Abdeckung sehr schnell Wassersäcke bilden die sich dann ins Innere des Zeltes entleeren.
    Man muss immer super genau auf genügend Spannung und Neigung des Daches achten, die vorhandenen biegsamen Stangen sind eine völlige Fehlkonstruktion.

    Für einen kurzen temporären Schutz (Teleskoptreffen oder Beobachtungswochenende) kann man so ein Zelt vielleicht mal einsetzen, für eine Dauerinstallation aber total ungeeignet !


    CS Dieter

  • Für einen kurzen temporären Schutz (Teleskoptreffen oder Beobachtungswochenende) kann man so ein Zelt vielleicht mal einsetzen, für eine Dauerinstallation aber total ungeeignet !

    Moin Dieter,

    meine "temporäre Einhausung" unter meiner Plane steht oft mehrere Wochen - einfach um schnell "schussbereit" zu sein bei den wenigen Wolkenlücken.

    Ich hoffe wie gesagt mit dem Zelt etwas gegen das Schwitzwasser "von unten" gegensteuern zu können.

    Eine feste Kuppel o.ä. kommt für mich nicht in Frage, da ich von meinem Standort aus nur eine eingeschränkte Sicht habe - ich wechsele also

    zwischen Auffahrt und Wiese.

    Ich glaube, für den Preis kann man nicht viel verkehrt machen. Ich werde natürlich noch eine Schicht Imprägnierspray auftragen.

    Ich berichte, sobald ich Erfahrungen gesammelt habe - momentan ist die Lieferung "verspätet"...


    Viele Grüße,

    Jochen

  • Hallo zusammen,


    endlich hat sich mal ein großes Loch in der Schlechtwetterfront aufgetahn.

    Endlich konnte ich meine neue Montierung EQ6-R drauße aufbauen und in betrieb nehmen.

    Seit 4. November stand sie im Arbeitszimmer und hat auf ihren Einsatz gewartet. Also über einen Monat !


    Jetzt steht sie hier:

    Mit Mond im hintergrund :)


    Vermutlich muss ich sie aber wieder abbaun. Spätesens morgen, dann soll´s Schee, Regen und Schneeregen geben || .

    Heute ist der Himmel seit 6:00 dicht bewölkt, sieht nicht gut aus bis jetzt. 20Uhr soll es nochmal aufklaren. Mal shen.


    Aber wenigstens eine Nacht wars klar und die neue hat super fuktionirt (nach dem ich den Fehler korigiet hatte).


    Hoffen wir auf mehr klare Nächt .


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hi Bianca


    Ich hatte seither auch nur 3h klare sicht..


    Ich wünsche dir viel erfolg und spass mit deiner neuen Montierung. Ich bin noch am sparen und muss noch auf meine EQ3 zurückgreifen.


    Ich wünsche dir ganz fest CS!

  • Hi Bianka,


    auch von mir viel Glück - ich bin ein bisschen neidisch!


    CS, Jochen


    PS: ich sehe gerade auf Deinem Foto - ich benutze exakt die gleiche Outdoor-Verlängerungssteckdose (=Brennenstuhl) für meinen Astro-Kram ;)

  • Hallo Jochen,


    Die Steckdose ist ausm OBI. Aber der Stecker vom Netzteil passt nicht richtig. Ich hab jetzt mit einer zwischen Verlängerung improvisierte.

    Vielleicht bau ich auch ne einhausung rundrum. Dann kanns immer stehnbleiben.


    Hallo Seraphin,


    danke, und dir auch bessere Wetter.


    LG, Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Ich fühle mit euch, habe auch seit Anfang November meine neue CEM70 hier stehen und konnte sie noch nicht einmal nutzen.

    Bei der einzigen relativ klar gemeldeten Nacht zog sofort Nebel auf :rolleyes:


    Manchmal ist es wirklich nicht einfach ein Sternegucker zu sein, aber dafür wird es umso schöner wenn das endlich mal wieder was zu sehen ist!


    Ich wünsche euch allen CS!


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!