Endlich keine Wolken

  • Hier an der Mosel ist es oft nicht anders ^^ Hier wird der Nebel von Wolken abgelöst und andersherum :D


    Aber da ich keinen eigenen Garten habe, bin ich sowieso gezwungen in die Höhe zu fahren :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Sch... Nebel!

    Moin Seraphin,

    wenigstes konntest Du mal einen Nebel fotografieren! ;)

    Hier in Süd-SH ist für morgen Abend eine Lücke angesagt. Allerdings glaube ich das erst, wenn ich es sehe.

    Und Vollmond ist auch. Vielleicht geht da was in Hα - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :rolleyes:


    Gruß, Jochen

  • ich hoffe die Bauernregel gilt auch umgekehrt (bitte in‘s Ausland versenden). ;)


    Irgendjemand hat scheinbar seinen 16" Dobson verkauft und ins Ausland verschifft. Danke, Danke, Danke ! :thumbup: ^^


    Es fing heute Morgen mit ein paar Cirren an:


    211121_2.jpg


    Ungewohnt - dieses Blau! Und dieses Licht....!


    Der Tag war dann überwiegend sonnig - teilweise sogar wolkenfrei. Und heute Abend... (wie gesagt - ich glaube es erst, wenn ich es sehe):


    211121.jpg


    (Quelle: Screenshot wetteronline.de)


    Wenn das so bleibt, dann werde ich trotz Mond mein Glück probieren. Ein bisschen Hα geht bestimmt... :) :man_cartwheeling:


    Also: nochmals vielen Dank für den Teleskopverkauf - das war eine echt nette Geste von wem auch immer! :squinting_face_with_tongue:


    CS, Jochen

  • Hier ist tatsächlich gestern der Himmel nochmal klar geworden. Den ganzen Tag über war es sonnig. Gegen 10 ist allerdings Hochnebel aufgezogen und heute regnet es. Am Dienstag soll es aber wohl nochmal klar werden. Aber da fließt noch viel Wasser die Mosel runter also abwarten :)


    Viele Grüße


    Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Mit 3 Halpha und einem O3 Filter im Stack kommt man rechnerisch auf eine 3fach H2O Filter🤣

    Oh mann, für einen Moment dachte ich, Du hast Dich im Fred vertan und ich soll das vor mein Quark schrauben... :D :D :D

  • Hallo Forum,

    Ich muß dann doch den Schlechtwetter-Jammer-Thread nochmal nutzen, um meinen Frust loszuwerden. <X


    Die Wetterapp hatte für heute eine 4 Stunden-Lücke versprochen. OK, daraus sind 2 Stunden geworden, das war zu erwarten. X/

    Meine Montierung steht auf mit Zement ausgegossenen Sanitärrohren (mit Plane drüber).

    Die erste unangenehme Überraschung war der Maulwurf, der die Markierungen komplett "umgraben" hat und mir ca. 2 Tonnen Abraum auf meine (erhöht liegenden) Kabel geschippt hat.


    Nachdem ich das alles weggeschaufelt hatte, habe ich meine Technik angeschmissen und was soll ich sagen: Filterwheel kaputt. :confounded_face:

    Das hatte neulich schonmal rumgezickt, jetzt macht es nur noch einen Error beim drehen.

    Also habe ich alles abgebaut, das Filterwheel zerlegt. Es ist leider nicht erkennbar, warum es nicht mehr dreht - erkannt wird es jedenfalls.

    Außerdem kam mir eine Spinne aus dem Wheel entgegengekrabbelt :face_screaming_in_fear: - keine Ahnung, wie die da reingekommen ist - eigentlich geht das gar nicht.

    Das schockt hier langsam nicht mehr.

    Um ehrlich zu sein: Ich liebäugele jeden Tag ein bisschen mehr mit sowas wie Stellina.

    Sowas könnte man immerhin ohne große Einrichtung schnell mal eine halbe Stunde in den Himmel halten.

    Die Chancen auf einen längeren klaren Himmel sind ja eher gering und wenn dann die Technik noch streikt...

    Grrr.... :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:


    Gefrustete Grüße,


    Jochen

  • Kann ich voll verstehen. Hier sind auch Dauer Wolken. Gestern gegen 8 war es total klar. Ich renne los, ziehe mich warm an, schnapp mir Kabel und Laptop, komme in den Garten... In den 10 Min hatte es sich wieder total zugezogen. Ich hab auch noch 2 Setups die auf den ersten Test warten 😡

  • Hier war es gegen 8 auch kurz klar, hab's Radar gecheckt und gesehen dass es bald wieder zuzieht. So ist es dann auch gekommen. Leider sieht es Im Moment auch nicht aus als würde es in den nächsten 2 Wochen wirklich besser werden. Aber dann stört der Mond sowieso wieder :( .


    Das Beste was man eigentlich machen kann ist seine Technik regelmäßig zu überprüfen damit wenn es Mal klar wird auch alles funktioniert :)


    Viele Grüße


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Jochen,


    bestimmt kommen bald wieder klare Nächte! :) Ich habe es in den vergangenen 12 Monaten immerhin auf 72 Beobachtungsnächte gebracht - viel mehr als ich erwartet hätte. :)


    Dass sich alle möglichen Krabbel- und Wühltiere bei diesem Sauwetter einen warmen Unterschlupf suchen, kann ich verstehen. Und dafür eignet sich ein Filterwheel bestimmt ganz gut. ;)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe es in den vergangenen 12 Monaten immerhin auf 72 Beobachtungsnächte gebracht

    Wow Christian - ich glaub' ich zieh' nach Österreich ! :) Kann ich als Piefke bei Euch Asyl bekommen?


    Dass sich alle möglichen Krabbel- und Wühltiere bei diesem Sauwetter einen warmen Unterschlupf suchen, kann ich verstehen.

    Ich nicht. Es muß ja nicht ausgerechnet mein Teleskop sein - Frechheit sowas! ;)

    Ich habe mir gerade die Omegon-Zeltsternwarte bestellt, die gibt es gerade bei einem Händler mit "A" mit "Black-Friday-Rabatt".

    Ich verspreche mir davon weniger Schwitzwasser (momentan ist das Teleskop mit einer innen gummierten Goretex-Haube und da drüber mit einer Gewebeplane abgedeckt).

    Außerdem hat das Zelt einen Boden - nimm' dies, Maulwurf ! 8o

    Mal sehn, ob das Teil meine Erwartungen erfüllt.


    Mittlerweile ist bei uns Nebel aufgezogen. Mir reicht's für heute - Prost! :beer_mug:


    Gruß, Jochen

  • Wow Christian - ich glaub' ich zieh' nach Österreich !

    Hallo Jochen,


    super, dann kann ich viel von dir lernen! :)


    Ich nicht. Es muß ja nicht ausgerechnet mein Teleskop sein - Frechheit sowas! ;)

    Ich habe mir gerade die Omegon-Zeltsternwarte bestellt, die gibt es gerade be


    Bei mir sind im Griller auf der Terrasse nach jedem Winter unzählige Spinnen und anderes Getier in den Gas-Brennern. Aber beim ersten Grilltag im Frühling mache ich ihnen den Garaus ;)


    Omegon-Zeltsternwarte bestellt


    So was habe ich auch schon überlegt, v.a. für die mehrtägigen Teleskoptreffen. Bin aber nicht sicher, ob da genügend Platz drin ist für eine EQ6 samt 200/1000er Newton. Bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.


    LG und Prost,


    Christian

  • super, dann kann ich viel von dir lernen!

    Uii, Danke! Aber da überschätzt Du meine Fähigkeiten - ich denke, da gibt es hier deutlich bessere Lehrer ... :)

    Bei mir sind im Griller auf der Terrasse nach jedem Winter unzählige Spinnen und anderes Getier in den Gas-Brennern.

    Ich habe eigentlich nichts gegen Spinnen. Aber wie die in das Wheel gekommen ist - keine Ahnung. Das Wheel ist bündig mit der ZWO-Kamera verschraubt und steckt a.d. andere Seite im OAZ des APO.

    Das ist eigentlich komplett (Licht-)dicht. Ob sich da beim Zusammenbau ein Spinnenei verirrt hat?


    Bin dann auf deinen Erfahrungsbericht gespannt.

    Ich werde berichten - guck' mal hier.


    Gruß, Jochen

  • ich kann auch immer noch jammern... hätte eigentlich viel Zeit gehabt, aber nur wolken und nebel... Gestern Abend das erste Mal einigermassen klar, aber ausgerechnet dieses Wochenemde hatte ich keine zeit..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!