Click Klemme, aber welche ?

  • Guten Abend !

    Ich habe hier und da von Baader ClickLock-Klemme 2" SC gelesen, aber da gibt es soviel an Klemmen und ich möchte nicht Falschen bestellen.


    Kurz:

    Skywatcher 200/1000 mm

    Auszug wird orginal 2" mit Reduziering auf 1,25" verwendet.

    Ein Koma Korrektor von Baader ist vorhanden.

    ASI Kamera, Sony A6000 und Canon EOS werden hier und da benutzt.

    Ich habe nur ein gutes 24mm Okular von ES in 2 ", die restlichen alle in 1,25". Eins der Schräubchen zum feststellen der 1,25" Okulare ist schon leicht durchgedreht.


    Ich habe zwei Adapter zu Anschluß einer Sony und einer für die Canon EOS. Wenn ich vom beobachten auf fotografieren wechsel , muß ich jedesmal die Kameras auf - oder abschrauben.

    Das geht, aber etwas umständlich, deshalb dache ich an so ein Click Anschluß. Für jede Kamera ein Click Anschluß ?


    Muss ich für 2" und für 1,25" Okular jeweils ein Click Anschluß ? Was könnte ich verbessern beim beobachten um etwas mehr Festigkeit der Okulare zu erhalten?


    Danke für Ratschläge !

    Gruß Rudi

  • Hey Rudi,


    was hast du denn für einen Okularauszug?


    Lässt sich der schwarze Kunststoffring, an dem die Klemmschraube sitzt herunter schrauben?


    Wenn es der original SW OAZ ist, dann befindet sich in dem OAZ Auszugrohr ein M54 Innengewinde (bitte vorher aber nochmal mit der Schiebelehre messen). Dort kannst du einen passenden Clicklock montieren.


    Die bauen aber ganz schön auf (so um die 30mm) - hast du genug Backfokus - auch mit Kamera?


    Grüße

    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

    Einmal editiert, zuletzt von Markus85 ()

  • Schnupperle

    Hat den Titel des Themas von „Click klemme, aber welche“ zu „Click Klemme, aber welche ?“ geändert.
  • Leider alle eingepackt für 4 Wochen.

    Es ist der orginale OZW des Skywatchers. Eine Schieblehre fehlt mir.

    Die Sony mit Adapter hat bisher gut funktioniert mit fotografieren. Die Canon EOS mit Adapter habe ich noch nicht ausprobiert, liegt mir zZt. nicht vor, müsste aber auch passen.

    Wenn das mit so einer Klemme zu kompliziert wird wegen dem Fokus, lasse ich die Sache sein. Entweder man beobachtet oder fotografiert, dann muss eben geschraubt werden. Eine Klemme hätte dann nur den Vorteil ich könnte das 2" Okular schnell und gut befestigen. Dafür ist sie aber zu teuer.

    Bei den Okularen wechsel ich zwar öfters auf 1,25", dafür lohnt aber auch keine separate Klemme.


    Wenn die Canon zur Hand überdenke ich nochmal. Danke !

    Grüße

    Rudi

  • Hallo zusammen

    ich hab auch die Clicklocks von Baader. um zu wissen welchen ich benötigte hab ich nach gefragt. und so die Richtigen bestellt.


    habe es bis heute nicht Bereut sie gekauft zu haben. der eine ist am Tubus C8EHD für den Wechsel auf direkt Anschluss der Kamera Nikon Z6 die anderen sind am Zenit Prisma und der obere ist ein 2" mit 1.25" Öffnung für die kleineren Okulare.


    Grüsst

    Ale

  • Hallo Rudi,


    also die Clicklock-Klemmen von Baader sind schon gut. Habe auch eine an meinem SW-OAZ - diese hier.


    Da mein Flextube - wie viele Skywatcher - sehr viel Backfokus hat, ist das kein Problem, wenn die Klemme etwas aufbaut. Egal was du als 2" klemmen willst, es ist danach sauber und wirklich fest geklemmt. Ich nutze für 1,25" zusätzlich diese Klemme - da ist dann das Cheshire auch schön zentrisch geklemmt.


    Das ganze Zubehör kostet natürlich viel Geld, da hast du Recht.


    Grüße

    Markus

  • Hallo Zusammen und schönen Abend.

    der eine habe ich vergessen zu erwähnen. am Guider ist dieser Hier↓

    ClickLock 1¼" / T-2 Okularklemme (T-2 Bauteil #8)


    bin kein Fan von Schrauben für Okulare oder für die Kamera. die Click Lock's sind ein grossen Gewinn für meine Ausrüstung.

    bin für Mein Beleuchtetest Fadenkreuz Okular auf der Suche nach einem Sucher mit 90 / 45° Prisma am besten mit einem Gewinde um den oben↑ Click Lock anzubringen.


    kennt jemand einen passenden Sucher Tip für mich?


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 () aus folgendem Grund: text optimiert und Fehler korrigiert

  • Ich habe Baader Click-Lock:


    Die 2'' Klemme für SC-Teleskope und den weißen Zenitspiegel mit Click-Lock und dann noch das Reduzierstück auf 1,25'' mit Click-Lock.


    Was gäbe ich drum wenn es aktuell 1,25'' Zenitspiegel von Baader mit Click-Lock gäbe oder gar eine Klemme 1,25'' Click-Lock auf das alte Vixen-Gewinde...


    Guido

  • guten morgen zusammen

    guido wenn ich es gerade richtig im Kopf habe... :/ kann jeder Click lock auch mit einer Sonderanfertigung bestellt werden.. auf der Baader webseite.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!