Exos 2 Bluetoothfähig machen für Stellarium

  • Hallo Freunde

    Eine Exos 2 steht bei mir mit MCX Steuerung. Mit Cartes du Ciel habe ich sie mal zum laufen gebracht. Per Kabel lässt sich die Exos 2 auch mit Stellarium connecten. Wollte ich mal kabellos verbinden, ist aber diese Montierung nicht Bluetooth - fähig. Um Kabellos zu steuern, schwebt mir da gleich Banana Pie oder Rhaspberry Pie. Aber da diese kein Bios besitzen, sind die Quellcodes zum starten ebenfalls auf der SD Karte geschrieben. Dies macht sie anfällig, dass sie dann mal Vorort nicht starten. Jetzt suche ich einbisschen bessere Möglichkeiten. Was denkt ihr?

    Gruess Dani

  • Daniel Zwahlen

    Hat den Titel des Themas von „Exos 2 Bluetooth - flott machen für Stellarium“ zu „Exos 2 Bluetoothfähig machen für Stellarium“ geändert.
  • Moin Daniel,
    ich kenne die Exos 2 mit MCX Steuerung nicht, aber den RASPI4 gibt es als sogenanntes Compute Modul4, da ist dann eine WLAN / Bluetooth Schnittstelle mit externem Antennenanschluß und bei einigen Versionen auch eine kleine Nvme SSD mit on board.
    Das Ding kann dann ohne SD Steckkarte booten. (Steckt übrigens auch in dem ASIAir plus drin :) )
    Software dazu mit passendem WLAN / Bluetooth Gateway suche ich auch noch, da herrscht ein ziemliches Durcheinander ob ASCOM, Indi oder ähnliches...


    CS Dieter

  • Hallo Dieter,


    das Compute Modul4 (CM4) ist ein aber abgespeckter Raspi 4, der zwingend ein weiteres Board benötigt, das z.B. USB, HDMI, LAN und die WLAN-Antenne
    herausführt. Es gibt sehr viele Varianten vom CM4, darunter einige mit eingebautem Flash-Speicher (einer eMMC). Da läßt sich dann ein OS

    drauf bringen, richtig, und man benötigt im Prinzip keine weitere Speicherkarte. Es gibt auch Zusatzboards mit einem M.2 Steckplatz, auf den

    dann eine "richtige" SSD im M.2 Format passt.


    Aber: der Aufwand ist, verglichen mit der Kombination Raspi 4B mit einer USB-basierten M.2 Erweiterung (z.B. Argon M.2) , größer. Plus - USB3.0

    muß durch einen an PCIe angeschlossene, zusätzliche Komponente realisiert werden.


    Für Geräte wie den ASIAir ist das CM4 prima - für uns (auch fortgeschrittene) Bastler eher nicht.


    CS - Hans-Christian

  • Hallo Miteinander

    Vielen Dank für die 1A Infos. Ja, Raspberry Pi hat ja wirklich vorwärts gemacht. Da finde ich sogar qualitative Soundkarten, für Musikinstrumentenaufnahme. Wahnsinn. Muss natürlich alles ausprobiert werden. Sogar das Raspberry SPS. Wenn man da einbisschen lernen will, bezahlt man nicht wenig, nur schon für die Lernsoftware. Ich gehe gleich Morgen mal ins Fachgeschäft. ASIAIR hat eine FB Seite. Ich fragte dort, ob die Exos 2 auch ansprechbar ist über ASIAIR. Sie schrieben, dass es nicht gehe. Sonst gebe es viele Montierungen, die von ASIAIR angesprochen werden. Ich kann mir momentan schlecht vorstellen, wieso das so ist. Aber, was von meinem Stuben-PC geht, sollte mit Raspberry auch gehen. Ascom Treiber für Linux könnte vielleicht ein Hindernis sein. Aber auf Windows läufts ja schon. Das lässt sich installieren.

    Ascom Treiber funktioniert gut, wenn ich mit Kabel verbunden habe. Das habe ich schon getestet.

    Raspi 4B habe ich auch angeschaut. Ist ja unglaublich, was man da für Platinen bekommt dazu. Auch was Leistung angeht haben sie ziemlich vorwärts gemacht. Was mich noch einbisschen stört ist, dass die SD Karte eine beschränkte Anzahl mal lesbar und beschreibbar ist. Dann fangen sie an zu spucken. Ist das immer noch so? Oder ist auch das besser geworden? Ich kannte nur das Raspi 3, vor Jahren. Diese Startschwierigkeiten damals...

    Als Amateurprogrammierer musste ich immer Programmblöcke schreiben, speichern und kompilieren. Dann zusammenfügen. Die SD Karte wurde dadurch immer wieder neu überschrieben. Plötzlich fehlten ganze Seiten an Quellcodes, wollte nicht starten, oder die Anzeige war plötzlich nicht gut. Dann wertete ich dieses Raspi enttäuscht als Kinderspielzeug ab. Aber es sieht immer mehr nach PC aus. Vielen Dank euch. :D

    gruess Daniel

  • Hallo Freunde

    In Zwischenzeit habe ich einpaar Youtube Video über die SD Karte Probleme, sowie mehrere Forenberichte darüber gelesen. Die Reklamationsbeiträge verteilen sich über das Jahr 2013 (pi3) und 2018 (pi4) etwa zu 50, 50. Wie ich vor Jahren auch auf die Idee kam, die SD Karte zu schützen, indem man sie nicht als Schreibespeicher verwendet. Man belässt die ganze Karte als ROM (Read Only Memory). Stattdessen wird ein externer Speicher ans USB gehängt und dort gearbeitet.

    Artikel 2018:
    Raspbian im Read-only-Modus - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)

    So verlängert sich die Lebzeit. Wie ihre Seriosität auf Temperaturen reagiert, so vermute ich, ist auch unbefriedigend. Der coole Raspberry, werde ich wieder zum Basteln kaufen. Aber auf dem Feld, oder in meinem Musikraum sollten sie seriös funktionieren. Ein PC sollte es für meine Montierung doch noch sein. Stattdessen montiere ich einen MiniPC an meine Montierung. Sie sind ein wenig teurer als Raspberry, aber sie sollten keine Probleme haben.

    mini pc - Google Suche



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!