Hallo zusammen,
ich war gestern bei einem älteren Vereinsmitglied, ein paar Schätze abholen (dazu später in einem eigenen Beitrag mehr).
Also Bonus hatte er noch dieses spezielle Teleskop, das er vor laut eigener Aussage mehr als 40 Jahren jemandem im Verein abgekauft hatte. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, keine alten und exotischen Teile mehr zu fischen, aber das sieht zu verlockend aus:
Den Hersteller (ZEN) scheint es heute noch zu geben, auf jeden Fall gibt es eine Webseite. Das ganze muss ein Speizalanfertigung sein, keine Ahnung, wofür das mal gedacht war.
Es handelt sich laut seiner Aussage um ein 200mm/f2 Teleskop, das aussschliesslich für fotografische Zwecke geeignet sei. Leider habe er es nicht geschafft, mit seiner Spiegelreflexkamera in den Fokus zu kommen, da der Backfokus zu klein sei.
Der Aufbau sieht etwas wie ein Schmitt-Cassegrain o.ä. aus. Vorne ist eine Glasplatte, beim Dienstboteneingang (da, wo das Typenschild angebracht ist, hat man Zugang zu den Kollimationsschrauben des Sekundärspiegels. Hinten sind drei Kollimationssschrauben für den Hauptspiegel. Fokussiert wird über die Messingstange.
Ergänzung:
auf der Webseite von ZEN gefunden: es ist ein 200mm/f2 Baker-Schmidt System (https://www.costruzioniottichezen.com/camera-baker-schmidt/).
Bin gespannt, was da rauskommt…
Ende Ergänzung.
Schaut man von vorne oder hinten rein, sieht man förmlich die kurze Brennweite; alles ist gebogen
.
Und schwer ist dieses Monstrum auch. Alles Metall und Glas, nix Plaste und Elaste ![]()
Hinten (auf diesen Bildern schwer zu sehen) ist ein Flansch mit (vemutlich M3) Innengewinden und einem 45mm Innengewinde. Ich werde mal versuchen, den Backfokus zu bestimmen und dann ein 3D Druckteil konstruieren, um eine Kamera mit 1.25" Hülse anzuschliessen.
Und dann bin ich gespannt, was rauskommt
Wäre ja zu geil, ein 400mm/f2 für Fotografie.
Herzliche Grüsse Robert