Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Moinsen,

jo gestern kann dann der Herausforderer des 7er Nagler (Typ 6): das Vixen SSW 7. Und gleich mal am "unkritischen" weil f 13.3er AS 63/840 getestet: erster Eindruck: Nagler hat die Nase vor in Sachen Randschärfe: die beiden Komponenten der eps-Lyrae Doppels waren auch direkt am Gesichtsfeldrand des Nagler knackescharf zu trennen, während dies bei ungefähr 95% des SSW-Gesichtsfeldes weicher wurde und ganz am Rand dann eher schwierig. Punkt ans Nagler.

Einblick an beiden ungefähr gleich komfortabel, wobei die ausdrehbare Augen"muschel" des SSW schon ein kleiner Vorteil ist. Pünktchen ans Vixen.

Farbwiedergabe: am Mond hatte ich den Eindruck, dass das SSW etwas farbneutraler abbildet; das Nagler hat einen minimalen Hang zum "Gelb". Auch der Rand des Mondes kan mir im Vixen neutraler vor. Das war aber durchaus an der Grenze der Wahrnehmung. Aber der Eindruck wurde heute morgen am Jupiter nochmals bestätigt. Ich werde das weiter testen. Vorläufiger Punkt ans Vixen.

Natürlich kommen die härteren Prüfungen noch an "schnelleren" Geräten ... zumindest war Vixen auf dem Feld des "Platzhirsches" Nagler da eine wirklich gute Alternative gelungen (bei annähernd identischem Feld 83°/Vixen zu 82° Nagler)

Schade, das es diese Okis nicht mehr gibt.

Grüßles Hannes

• Hallo,

wieder mal nur was kleines:

Rändelmuttern - da ich immernoch keinen Fangspiegel für mein neuen 14" habe, kann ich immerhin die "Details" - Justageschrauben (M3) und paar Teileverbinder (M4) - zum werkzeuglosen bedienen umbauen - ja Rändelschrauben braucht's eigentlich, aber mit den Muttern hab ich immer passende Länge - einfach die richtig Schraube finden😆 (war zu bequem alle benötigten Längen rauszusuchen🙈)

War gar nicht so einfach die Dinger zu bestellen, wäre beinahe wieder über Versand aus China gestolpert🙄 - da ab lieber paar Groschen mehr und vom Händler aus D.....

Viele Grüße, Martin

• ...zurück zu den Papierbüchern, heute sind meine Himmelsjahre 2020, 2021 und 2022 angekommen :star_struck: ...

Sie ersetzen meine eBooks aus dieser Zeit, bestellt "gebraucht wie neu" :smiling_face_with_hearts: ...

Hallo Volker,

ich möchte nicht aufdringlich erscheinen, aber bei den vielen Himmelsjahren, die nun den Weg zu Dir gefunden haben und Deiner wieder entdeckten Freude am Lesen, ist mir mein doppeltes Himmelsjahr 2024 eingefallen. Eines habe ich mir gekauft und eines wurde mir zu Weihnachten geschenkt. Letzteres ist vollkommen ungebraucht und entsprechend quasi jungfräulich.

Schreib mich bei Interesse gerne an.

Liebe Grüße, Gerd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!