Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Auf einer Sternenwanderung 2023 in der Eifel hatte jemand so ein schwach vergrößerndes Weitfeldfernglas mit und ich war überrascht, wie viel mehr Sterne man damit sehen konnte. =O

…..

Mal schaun, morgen soll es CS geben... :)

Servus Hartmut,

ich habe mir vor zwei Jahren das 2,1x42 von SVBony gekauft und dazu hier schon etwas geschrieben.

Ich hatte es im September beim ATM wieder dabei. Die riesige AP kann man natürlich nicht nutzen. Das Glas spielt seine Qualitäten erst unter dunklem Himmel aus, dann auch mit einem logischerweise sehr großen Gesichtsfeld. Ich bin so gut zwei Stunden in meinem Campingstuhl gesessen und habe damit die Sommer- und Herbstmilchstraße ausgiebig beobachtet. Mit macht das „Doppelmignon“ viel Spaß.

Deine Erfahrung wäre natürlich interessant zu lesen….

CS Wolfram

• Servus Wolfram, servus Hartmut,

ich hab das 2,1x42 von Omegon und konnte es heuer am Almberg mit einem 2,1x42 von Vixen vergleichen. Das Vixen hatte eine sehr, sehr starke Randunschärfe. Hat mich an den Warp-Sprung bei Raumschiff Enterprise erinnert 😂.

Bei meinem Exemplar ist nur eine kleine Randunschärfe zu sehen.

Mir wurde mittlerweile das etwas größere 2x54mm von Omegon schon ein paar mal empfohlen, soll wohl auch schön abbilden.

Grüße Markus

• Bei mir hat DHL mal wieder versagt. Ich schaue mir in freudiger Erwartung die detailierte Paketverfolgung an. Das Paket war gestern morgen schon in Hamburg und ich erwartete, daß es heute zugestellt wird. Und? Es ist in Speyer! Speyer liegt NICHT in Hamburg und auch nicht ansatzweise in der Nähe. Eher München oder Frankfurt. Selbst Ottendorf liegt näher an Hamburg. Kann Jemand denen mal einen Kompass und eine Karte geben. Und wo Deutschland liegt.

Gruß Play

• Moin, nicht direkt ausgepackt, eher mal - per gestriger Anlieferung - die Entsorgung übernommen ...

Eine echte - neudeutsch - "Challenge" ... kanns einfach nicht lassen, aus eigentlich faktischem Schrott noch was zu machen. Wurde vom netten VK angeliefert - aber: wo hat das wie lange gelagert? Hammer ... wie man sowas so vergammeln lassen kann. Dat Dingen war in den 80ern/frühen 90ern mal echt teuer. Mal sehen, was ich da hinbekomme ...

Grüßles Hannes

Moinsen,

so nachdem ich neulich den Tasco 8V im eigentlich verschrottungsreifen Zustand bekommen habe ... erste mal Zwischenmeldung ... Thema "Was hast Du ausgepackt" .... jede Menge Dreck & Rost *grins*

Einige Stunden putzen, Spiegel entpilzen (waschen; klappte aber) das 18er Vixen-"Ortho", dass sich als Plössl entpuppte, gesäubert - das 5er Ortho habe ich noch nicht - vor lauter Dreck und festgegammeltem Schmock auseinander (die Steckhülse) bekommen ...

Brutal war die Reinigung der Ablageplatte, hat aber auch (Einweichen in der Regentonne, dann nach Grobreinigung in die Spülmaschine, dann nochmals nachgewischt ... fast okay. Das Stativ ... irgendwie zuerst feuchtraumgelagert, dann völlig ausgetrocknet ... das Holz macht etwas den Eindruck eines lange im Fluss getrieben habenden Brettes, welches dann am Ufer lange in der prallen Sonne gelagert wurde ...

Aber dann all die verrosteten Schrauben genommen und den Kollegen wieder für eine Testbeobachtung zusammengebastelt. Und gestern gab es den erste Versuch: nun die Justage war noch nicht exakt und man sah auch etwas Koma ... aber dennoch konnte man eps in der Leier schon mal jeweils doppelt sehen. Und das ganz ohne Allohol ;-). Und auch der Mond war durchaus brauchbar. Da könnte mit exakter Justage noch mehr gehen.

Zumindest siehht der Kollege in Rot nun wieder mehr nach Teleskop als nach einem Haufen Schrott aus ... ;)

Ich kann ja Teleskope nicht sterben sehen ... so habe ich da einen halbwegs "nur Untoten" draus gemacht. Mal sehen, was ich da noch so tun - und an weiterem Dreck & Rost (ja da ist noch einiges) "auspacken" kann ;)

Grüßles Hannes

• Hallo zusammen,

ich hoffe, das hat aufs Wetter keinen negativen Einfluss:

Da ein Fachhändler hier in der Schweiz gerade ein interessantes Angebot hatte konnte ich nicht widerstehen:

Ich vermisse die Star Adventurer, die ich vor geraumer Zeit verkauft hatte, definitiv nicht. Aber die Möglichkeit, mit relativ kleinem Aufwand und Systemkamera Bilder zu machen.

Da ich das Berlebach Stativ und den Adapter für 3/8" noch habe, steht dem nun nichts mehr im Weg. Hoffentlich.

Herzliche Grüsse Robert

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. (Albert Einstein)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!